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Alt 19.04.2019, 18:34
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Standard Bremsscheibe hinten - Abdeckblech verrostet

Liebe Schrauber,

beim Erneuern der Bremsscheiben und Klötze hinten hat sich beim Entrosten mit der Drahtbürste das alte Abdeckblech für die Scheibe in Wohlgefallen aufgelöst. Der Kragen ringsrum ist teilweise zerbröselt. So wie es aussieht, muss dafür die Radnabe runter. Was für ein Mist.

Ist das Blech für den TÜV von Bedeutung oder darf da ruhig ein Stück fehlen?

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

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Alt 19.04.2019, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Neue Bleche sind beim TÜV gern gesehen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.04.2019, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Neue Sachen immer, klar. Aber schickt der mich wieder nach hause ohne Plakette wegen des gammligen Blechs?
wiesonich ist offline  

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Alt 19.04.2019, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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DK2001 eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn es ihm zu durchgegammelt ist, ja. Frag mal die VR6 Syncro-Fahrer. Seit Jahren ersatzlos entfallen und langsam sind auch alle weg gegammelt....
DK2001 ist offline  

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Alt 19.04.2019, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen


Neue Sachen immer, klar. Aber schickt der mich wieder nach hause ohne Plakette wegen des gammligen Blechs?
nein
Stapper ist offline  

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Alt 19.04.2019, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wenn da ein 5mm Loch ist sollte es ein vernüftiger Prüfer kulant ignorieren, oder nur als Hinweis vermerken.

Wenn du natürlich an einen übermütigen Hardcore Prüfer gerätst in dessen Welt ein "Golf 4" nicht mängelfrei sein kein - weil alt...

Ich denke mir immer mach ein Ticken mehr - als unbedingt nötig. Allein um dem Prüfer zu zeigen das der Wagen gepflegt wird.

Da sind Ankerbleche für 40€ und 2 Radlager inkl. Naben (80€) plus neue Schrauben zwar sicher Geld - aber wenn er dafür über das leicht ölfeuchte Getriebe hinweg sieht = wieder 2 Jahre Ruhe.

Auf der anderen Seite hatte ich auch schon das Erlebnis:

Daily GTI zur HU im bekannten Autohaus, nebenbei mein Ex Arbeitgeber...
Bremse hinten bemängelt - Werte gut aber Tragbild schlecht, Auto stand länger.
Keine HU bekommen.

Also entweder diskutieren
oder Prüfer wechseln

Ich habe letztendlich Scheiben und Beläge gemacht -> Stempel drauf.

Die falsche Reifengröße im Schein (Tippfehler bei Eintragung) und Getriebe Simmerring leicht feucht - war egal.

Q.E.D. wenn der Prüfer nicht gut gekackt hat oder seine Olle nachts nicht brav war - kann er Dir wegen Nonsens ans Bein pissen.

War der Morgen Schiss gut und er ist entspannt - gehen auch Dinge die aus Umwelt belastender Sicht eigentlich NO GO wären.
VW-Mech ist offline  

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vwbastler (19.04.2019)
Alt 19.04.2019, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also mich persönlich würde so.eine halbe Arbeit stören. Da sind Scheiben und Beläge neu, doch trotzdem fahr ich mit dem Gedanken rumm dass die Bleche am arsch sind. Wenn du die Kiste behalten willst, dann würde ich sie neu machen. Aber wenn man so schaut was für abgefuckte Kisten mit Tüv unterwegs sind, dann fragt man sich schon ob die Kisten einfach nur fahren und bremsen müssen, alles andere ist wohl egal.
Merill ist offline  

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VW-Mech (19.04.2019)
Alt 19.04.2019, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja manchmal schon grausam was man auf der Straße sieht...

aber klar die Mutti mit 3 Kindern bekommt TÜV egal ob die Dämpfer undicht sind und die Bremse abgefahren...

... aber der böse Tuner mit gepflegtem Auto wird still gelegt obwohl alles eingetragen.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.04.2019, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die gammligen Bleche sind mir schon lange ein Dorn im Auge. Bisher waren sie immerhin noch in einem Stück. Jetzt fehlen leider ein paar Zentimeter vom Kragen obenrum.

Es nervt einfach, die intakten Radlager hinten ausbauen und wegschmeißen zu müssen, nur wegen dieser Bleche, auch wenn die Bleche wirklich fällig sind. Die beiden Radlager hinten sind noch vollkommen in Ordnung. Nuja, ist wohl irgendwie der "Preis" für so einen alten Golf.
wiesonich ist offline  

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Alt 20.04.2019, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ist der Preis für solch ein modernes Auto meinst du....


Wäre es älter, ala Golf 3, dann hätte er hinten vielleicht Trommeln und du hättest kein Staubschutzblech.

Du musstest dir ja so nen Computer auf Rädern kaufen.

So wurde der Nachfolger vom Dreier damals genannt.


Gibt sogar Autos, die haben gar keins, trotz Scheibenbremse...aber bei Regen ist das schon besser.



Würde es auch wechseln.....




Das mit den Prüfern kotzt mich bereits seit 29 Jahren an...wenn der kacke drauf ist und ihm dein Automodell nicht gefällt, dann bekommste wenig.

War mal mit meiner Freundin da...habe mich gewundert, wie der Prüfer über die nicht konformen schwarzen Hella Rückleuchten ( kein Rückstrahler verbaut ) und die Alus ohne ABE hinweggesehen hat.


Auch hier gilt....gib dem kleinen Mann etwas Macht und du siehst, wer i.O. ist und wer nicht.....


Zum Glück ist die 21er-Hürde nun gefallen.

Amen

Geändert von cabrio79 (20.04.2019 um 07:25 Uhr)
cabrio79 ist offline  

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Alt 26.04.2019, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde gute Rostschutz-Grundierung in Farbe schwarz mit mehreren Aufträgen darüber streichen. Wenn ein Loch vorhanden ist, dann darüber ein sehr dünnes Brechstück kleben mit Karosseriemasse oder Acryl Kitt oder Zweikomponenten-Kleber und mehrmals darüber streichen, bis man nichts mehr von einem Blechauftrag sieht ...

Geändert von Flying (04.08.2019 um 13:11 Uhr)
Flying ist gerade online  

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Alt 26.04.2019, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Kleiner Tipp: mach sie neu. Im selben zug die Radlager mit. Denn die müssen so oder so runter.

Nach einiger Zeit werden die Bleche sich lösen, und werden sich bei jeder Unebenheit bemerkbar machen in Form von klappern - und das nervt!
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 13.05.2019, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bei unserem kleenen 1.4er hat der prüfer das vor anderhalb jahren bemängelt:

ich habe es entlang der "wulst" die ca. mittig verläuft abgeflext und bissel farbe druff und gut war, keine ahnung ob das ding überhaupt was bringt^^


kumpel vor 3wochen bei HU haben wirs auch so gemacht, da schon material gefehlt hat, keine probleme @dekra
ron3son ist offline  

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Alt 13.05.2019, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ron3son Beitrag anzeigen
ich habe es entlang der "wulst" die ca. mittig verläuft abgeflext und bissel farbe druff und gut war, keine ahnung ob das ding überhaupt was bringt^^
Isn guter Trick, das Ding hat schon ne Funktion, in erster Linie Schutz vor Wasser und Steinchen/Dreck

Manche Autos haben gar keine Ankerbleche....
ratbaron ist offline  

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Alt 26.07.2019, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also, der TÜV hat es nicht bemängelt. Alles gut.
wiesonich ist offline  

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Alt 26.07.2019, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Armutszeugnis sowas. Gut für dich, aber traurig dass der Tüv so locker arbeitet.
Merill ist offline  

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Alt 26.07.2019, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, die Bleche sind ein Armutszeugnis.
wiesonich ist offline  

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Alt 26.07.2019, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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TÜV is erweiterte Stichprobe um sicherzustellen, dass die Wägen nicht auf der Autobahn ihre Reifen, Achsen, Heckklappen und Abgasanlagen abwerfen.

Die TÜV Nachprüfung kostet 20 €.

Die Radnaben und Ankerbleche kosten nen 100er plus den 15 € Abzieher plus Arbeit.

Wenn die Bleche lebenswichtig für Deutschland sind, wird der TÜV das schon mitteilen, was er wohl kaum wird. Und wenn er bemängelt, dann ist er für mich weder ein böser noch ein toller Prüfer. Genau dann mache ich die Bleche schick.

Es gibt wichtiges am Auto zu warten, darauf konzentrieren... Womöglich dann noch billige Radlager einbauen zu den Blechen, die irgendwie noch beschädigen beim Einbau und dann hat man miesere Radlager am laufen, wegen so Kinkerlitzchen wie nem zu 15 % vergammelten Ankerblech. Das noch bis zum Lebensende des Wagens bestens reicht.

Nach dem Motto, wenn morgen die Welt untergehen würde, dann würde ich heute nochmal die Felgen putzen. Aber nicht bei meinem Bora, den ich vor 5 Jahren für 1700 € angeschafft hab. Der soll nur die 300.000 voll kriegen. Gerne auch mit verrosteten Ankerblechen.
Omega ist offline  

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Alt 26.07.2019, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Aus diesem Grund kaufe ich nur noch wenn nötig in Deutschland nen gebrauchten. Ich sehe es auf der Arbeit tag für tag, was da für Schrott angerollt kommt, da sind verrostete Ankerbleche garnicht mal die Rede wert. Bei uns in Österreich, hättest nochmals antanzen können nachdem die Ankerbleche neu rein gekommen sind - ist kein Witz.

Arbeitskolleg seine Freundin war in einer Citroen Werkstatt mit ihrem Wagen, 2 Wochen später Kontrolle gekommen, Fahrzeug stillgelegt, Bremsscheiben beide auf der Hinterachse rissig! Tüv aber ohne Probleme bekommen, ist seitdem im gesammten vielleicht 120km gefahren, da sie zwischendurch im Urlaub war.

Jedenfalls rollt genug Schrott herum, leider weil gerade auch viele Hinterhof Werkstätten Tüv machen können.

Da hab ich mir den Tüv in österreich gelobt, Plakette gabs erst beim picco bello Zustand, dann hat man auch das gute Gefühl mit etwas unterwegs zu sein, bei dem allea passt.

Aber jeder wie er möchte.

Verrostete Ankerbleche egal ob 10, 15, oder 50% wäre für mich als Golf 4 Liebhaber ein no go.

Und ich habe mit meinem neuen Radlagern mittlerweile rund 50tkm alt, null Probleme.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 26.07.2019, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist doch ob die Autos von Staats wegen her sicher oder pico bello sein sollen.

Ich denke mal es sollte nicht Aufgabe des Staats sein, irgendwelche Prinzipienreiterei zu betreiben, sondern nur die Sicherheit sicherzustellen.

Wenn jährlich 10 Leute in Deutschland den Unfalltod sterben, weil die Ankerbleche verrostet waren, dann wird das Netz aus Polizei, Gutachtern, TÜV, usw. das schon merken, und dann würde sicher hart durchgegriffen.


Omega ist offline  

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