Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.04.2019, 12:27
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Tauser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard [Gelöst]1.4 16v Motor startet nicht (Kraftstoff Relais)

Geschätzte Sachverständige!

Folgendes Problem bei meinem Golf 4 1.4 16V BJ 2000:
Nachdem er zum Parken abgestellt wurde (davor nie Probleme), lässt er sich nun nicht mehr starten.

Eigendiagnose (ohne Fehlerauslesen):

Zündfunken okay.
Batterie okay.
Motor dreht, “orgelt”, springt nur nicht an.
Sicherungen alle in Ordnung.
Das Summen des E-Motors beim Öffnen der Fahrertür (Druckaufbau Benzinpumpe) fehlt!
Mit Starthilfespray startet der Motor und läuft kurz (bis der Dampf vom Spray verbraucht ist eben.

Kann ich davon ausgehen, dass meine Benzinpumpe defekt ist?
Oder: Was sonst kann da noch defekt sein?
Freue mich auf Antworten (ohne den den Tipp “Fehler auslesen”)!



Geändert von VW-Mech (25.04.2019 um 15:40 Uhr)
Tauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ja wenn er keinen Sprit hat und als Benziner mit extern Sprit läuft (Startpilot, Bremsenreiniger etc.) dann musst du bei der Spritversorgung schauen !

Wenn die Benzinpumpe nicht summt, dann wird sie auch nicht laufen !

Kann natürlich auch noch Verkabelung oder Stromversorgung der Pumpe sein.

PS. Im Fehlerspeicher würde evtl garnix stehen, Benzinpumpe wird nicht großartig "überwacht"
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ich stimme ratbaron zu, Benzinpumpe mal überprüfen!
Einfach die Rücksitzbank hochklappen, Abdeckung abschrauben und Hand auf die Pumpe legen und Zündung an machen. Sollte keine Vibration zu spüren sein, Sicherung und Verkabelung überprüfen!
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Tauser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielen Dank vorab!
Sicherungen sind okay.
Werde jetzt die Verkabelung prüfen.
Sonst die Pumpe wechseln, bekomm eine gebrauchte. Bei 40,- Euro ist nix verhaut.
Tauser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.04.2019, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Bist Du sicher, dass Du die richtige Sicherung überprüft hast und hast diese durchgemessen?
Daran sind schon viele gescheitert.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Tauser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich meine jetzt die Stecksicherungen im Sicherungskasten.
Tauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

An der Pumpe zu messen ob Strom/Spannung kommt ist einfacher
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Tauser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Aktualisierung:
Hab das Relais für die Kraftstoffpumpe entfernt und die beiden Pole mit einem Draht überbrückt.
So hat sich der Motor starten lassen.
In der logischen Annahme, mein Relais sei defekt, hab ich ein ähnliches (nicht gleiches, nur die Pins waren gleich) gesteckt, Motor hat sich starten lassen.
So bin ich dann zur VW-Fachwerkstätte, hab ein Relais besorgt. Auf halbem Weg dorthin hat im Kombiinstrument "EPC" geleuchtet.
Der Mechaniker in der Werkstätte hat nach dem Wechseln des Relais mittels Notebook alle gespeicherten Fehler gelöscht. "EPC" weg. Sache erledigt. Hab ich aber nur gedacht!

Auf dem Heimweg ist der Wagen nach einigen Kilometern stehen geblieben - Motor aus. Schon etwas vorher ist auch die "EPC"-Warnung wieder gekommen.
Da Abdeckung und Verkleidung noch abmontiert waren, hab ich vor Ort das neue Relais zuerst entfernt und dann wieder platziert. Kein Starten möglich.
Während des Herumhantietens am Relaissteckkasten bin ich zufällig am Relais mit der Nummer 410 angekommen. Ergebnis: Klicken im Relais, und Geräusch der Benzinpumpe, wenn sie Druck aufbaut.
Der Motor ließ sich danach wieder starten.

Status quo:
"EPC" leuchtet.
Motor startet. Zumindest fast immer.
Motor startet auch mit dem alten Kraftstoffpumpen-Relais.
Motor geht aus, wenn ich Relais 410 auch nur leicht bewege.
Tauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2019, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Tauser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hab gerade in Erfahrung gebracht: Ich hab überhaupt das falsche Relais getauscht. Das Relais 410 ist für die Kraftstoffpumpe!
Tauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2019, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Tauser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Problem gelöst, denke ich: Hab Relais 410 getauscht. Nun kann ich an allen Relais rütteln, der Motor geht nicht aus.
Danke für die Tipps!
Tauser ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Tauser für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (25.04.2019)
Alt 25.04.2019, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Danke für die Rückmeldung.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaiser1990 Werkstatt 0 21.06.2011 21:10
Trevis Werkstatt 2 01.11.2009 15:17
Yoschi1984 Golf4 34 25.10.2009 19:26
golfatze69 VW Themen 0 11.04.2009 21:32
Napkin Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 13.03.2009 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben