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Alt 25.04.2019, 13:55
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Standard Frage zum Automatik ATF Wechsel

Hi Leute, blöd gefragt, aber ich finde meine alte Anleitung leider nicht mehr.

Wenn ich die 4-Gang-Automatik vom 2003er 1,6 Liter auffülle (also ATF einfülle), dann muß ich doch

a) bei stehender Maschine solange ATF einfüllen, bis es aus der Ablassschraube (wo innen das Plastikröhrchen sitzt) raustropft und

b) dann zuschrauben, auf ca. 45 Grad ATF-Temperatur warmlaufen lassen, dabei öfters durchschalten,ABSTELLEN, und dann gleich nochmal die Ablassschraube auf und warten, bis nix mehr rausläuft.

Hab ich das richtig in Erinnerung?

Oder geht das anders?

Danke im Voraus!

josefini1


josefini1 ist offline  

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Alt 25.04.2019, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ja und zwischendurch mal die Gänge durchschalten
ratbaron ist offline  

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Alt 25.04.2019, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von cabrio79
 
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Standard

Echt, beim stehendem Motor wird die gemessen ?


Sowohl meine 5-Gang als auch die 8-Gang wird bei laufender Maschine gemessen.

Kenne den 4-Gang Automaten aber auch nicht, kommt mir nur komisch vor.
cabrio79 ist offline  

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Alt 25.04.2019, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ne das stimmt schon, der fuellstand muss bei einer festen temperatur stimmen, deshalb "überfüllst" du erstmal bei kaltem motor. dann lässt du ihn warmlaufen (mit durchschalten!!), bei manchen getrieben auf 45 Grad, bei manchen auf 30 Grad. und machst noch mal auf, dabei läuft das überschüssige öl raus und der füllstand passt perfekt.
ratbaron ist offline  

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josefini1 (26.04.2019)
Alt 25.04.2019, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ding ist eigentlich:

1. Das Getriebe "saugt" im laufenden Betrieb. Der Ölstand ist wenn das Getriebe/Motor läuft etwas geringer. Das Durchschalten ist auch ganz wichtig, damit Schaltkasten usw. soweit wie möglich komplett gefüllt werden

2. Das Öl dehnt sich ziemlich stark aus. Daher die Anweisung bei einer bestimmten Temperatur bzw. Temperaturbereich zu messen.

Sonst ist das Getriebe überfüllt was zu Schäden führen kann.

Man muss jetzt kein Hexenwerk draus machen, auf 50ml oder 5 Grad rauf oder runter kommt es auch nicht drauf an.

Voll machen, Laufen lassen, Temperatur erreichen, Ölstand prüfen (Bei laufendem Motor !) und gut ist
ratbaron ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
josefini1 (26.04.2019), vwbastler (25.04.2019)
Alt 26.04.2019, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Danke erstmal an alle!

Aber die erste Befüllung erfolgt bei stehender Maschine, oder?

Dann zuschrauben, warmlaufen lassen mit durchschalten und bei LAUFENDER MASCHINE UND ca. 40 Grad wieder aufmachen und abtröpfeln lassen.

Stimmt das so?

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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ratbaron (26.04.2019)
Alt 26.04.2019, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja das passt so. ob du die erstbefuellung bei stehender oder laufender maschine machst ist eigentlich egal, das wichtige ist ja die "messung" bzw. genaue befüllung danach


ratbaron ist offline  

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