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Alt 30.04.2019, 16:36
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Standard Zeitverlauf Öldruckaufbau

Moins alle zusammen...

...mal eine Frage:

Wie lange dauert es eigentlich beim Kaltstart (z.b. 2-3 Tage Standzeit), bis die Ölpumpe das Öl bis ganz nach oben zur Nockenwelle bzw Hydros schickt ?

Durch den Ölfilter ist es ja doch ein gewisser Weg vertikal nach ganz oben...


Laut YT gibt es Hydros mit und ohne Rückschlagventil, die dann ggf auslaufen, d.h. nach einer gewissen Standzeit muss sich der Druck erst wieder in ihnen aufbauen...


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Alt 30.04.2019, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Rückschlagventile im Motor / Kopf und am Ölfilterflansch verhindern ein "leerlaufen".

Wenn keine Bauteile ersetzt wurden und somit nichts leer ist. Würde ich sagen 2 Sekunden bis Öldruck ansteigt.

Mit leerem Ölfilter (neu) sind es ja in der Regel 5 Sekunden...
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Rückschlagventile im Motor / Kopf und am Ölfilterflansch verhindern ein "leerlaufen".

Wenn keine Bauteile ersetzt wurden und somit nichts leer ist. Würde ich sagen 2 Sekunden bis Öldruck ansteigt.

Mit leerem Ölfilter (neu) sind es ja in der Regel 5 Sekunden...

...es wird berichtet, das wenn der Motor z.b. einige Tage steht, das diese oft beim anlassen kurz "Tackern", bis die Hydros wieder gefüllt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=H4--Muab2IE



oft bei den 1,4ern 16V....diese sollen konstruktiv kein Rückschlag haben, wurde berichtet von einem Schrauber auf YT

Geändert von alonso (30.04.2019 um 21:08 Uhr)
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Alt 01.05.2019, 06:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Liegt nicht am Rückschlagventil, was fehlt.

Mann kann das gerade gut an den Wasserboxermotoren von VW sehen.


Da laufen die Hydros auf Grund der waagerechten Einbaulage bereits über Nacht leer.
Das dauert dann ca. 5min bis die sich wieder selbst entlüften,

Das Gleiche kannste bei einem V8-Motor beobachten, auch hier liegen die fast waagerecht.




Bei einem R4/R6-Motor passiert das nicht so schnell.

Trotzdem soll BMW das im Handbuch so stehen haben, dass bei einem Hydrotackern der Motor im betriebswarmen Zustand ne kurze Zeitlang mal über 3000 1/min gefahren werden soll....damit entlüftet man diese.
Ein Baknnter hat nen 330i und hatte es mir mehrmals erzählt.


Bei der Durchölung des Motors ist die Zeit halt von der Temperatur und von der Visko des Öles abhängig.

ein 15er Öl fließt bei 0°C halt wie Honig und hier dauert es schon mal deutlich länger als bei einem 5er Öl.


Grüße.

Geändert von cabrio79 (01.05.2019 um 06:26 Uhr)
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....aber läuft das ÖL nicht generell über die Rücklaufkanäle im Kopf zurück ?, evtl auch abhängig wie der Wagen steht, z.b. an einem Hang ?
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Alt 01.05.2019, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Generell läuft Öl nach unten ..... durch die Gewichtskraft.

Was meinst du genau ?
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alonso (01.05.2019)
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Generell läuft Öl nach unten ..... durch die Gewichtskraft.

Was meinst du genau ?

...Nun ich meine das sich also das Öl aus dem Nockenwellenbereich im Kopf nach einer gewissen Standzeit so oder so zurückzieht, da es ja wieder nach unten läuft durch die Rücklaufkanäle,


haben die Hydros in den BCA`s etc 16V Maschinen ein Sperrventil an den Hydros ?
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Alt 01.05.2019, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Jeder Hydro den ich kenne, hat ein solches Rückschlagventil...keine Ahnung ob es welche ohne gibt.

Aber dann dürfte die Funktion eines Hydros ja keinen Sinn mehr ergeben.


Also meiner Meinung nach ja.



Welche Probleme hast du denn genau ?

Wenn Hydros leergelaufen sind, dann ist das laut...sehr laut.
Man denkt, dass da jemand mit nem Metallhammer auf nen Amboss schlägt.
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Alt 01.05.2019, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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...Probleme nicht wirklich...wenn er etwas länger steht, tackert er --manchmal--- kurz wenn er kalt ist, im Sekunden Bereich..

...aber nicht immer, hatte das Gefühl das ist auch abhängig, ob der Wagen z.b. stark schräg steht.

Ölstand ist auf max und Öl incl Filter frisch alle 15.000 km, alles sonst ok...

https://www.youtube.com/watch?v=a6I3TV3aw7w ---> meiner bei 90°, 185.000 km
alonso ist offline  

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Alt 01.05.2019, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann da nichts Außergewöhnliches heraushören.

Respekt...185tkm.....das ist doch schon einmal was
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alonso (01.05.2019)
Alt 01.05.2019, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Ich kann da nichts Außergewöhnliches heraushören.

Respekt...185tkm.....das ist doch schon einmal was


Stimmt...wie gesagt wenn er 1-2 tage oder länger steht, kommt ein "Tackern" kurz, aber dies wird auch von anderen beschrieben...

...aber auch nicht immer, Ölverbrauch ist auch nicht feststellbar :-)



bei diesem Video

https://www.youtube.com/watch?v=H4--Muab2IE&t=632s

bei ca: 3:40 wird dies gezeigt, später ist vom einem Rückschlagventil die Rede

aber wenn dies im Kopf oben montiert wird, muss ja immer noch der ÖLdruck bis zum Ventil oben ankommen, oder ist dies ein Denkfehler ?



Geändert von alonso (01.05.2019 um 11:11 Uhr)
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