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Alt 25.04.2019, 12:28
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Standard Erfahrung mit Mannol Öl?

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit dem Mannol Energy Formula pd 5w-40?

Hab mich Beraten lassen und dabei ist rausgekommen, dass ich das Öl mit Liqui Moly Cera Tec (Additiv) fahren sollte und alle 10.000km Ölwechsel machen soll. Oder auch alle 7.500.

Das Öl hat natürlich die 505.01 und sogar die MB 229.51 Freigabe.


Rs13 ist offline  

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Alt 25.04.2019, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Sofern wir nicht über einen stark modifizierten Motor oder einem Rußbomber reden, langt alle 15tkm bzw. nach einen Jahr.

Geändert von TDI-GTI-4-Motion (25.04.2019 um 15:47 Uhr)
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 25.04.2019, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ohje, wer hat Dich denn da beraten?

Das Öl ist freigegeben für Deinen Motor und funktioniert mit Sicherheit auch.
Allerdings ist es halt nur ein mittelprächtiges teilsynthetisches Öl.
Für 3,50 Euro pro Liter kann man mMn nicht viel erwarten.

Und dann sollst Du das billo Öl noch mit einem Additiv Cocktail
mit Festschmierstoffpartikeln "pimpen" - geil

Was da wohl die PD Nocken (hoher Druck) und die Gleitlagerung vom Turbolader (hohe Temperatur) davon halten?
Ich weiß ja nicht..

Meine Empfehlung:
Kauf ein höherwertiges, vollsynthetisches Motoröl mit PD Freigabe und SAE Klassifizierung 5W40.
Zuuum Beispiel: Motul 8100 X-clean C3
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.04.2019, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hy, hatte selbst schon Mannol Öl im Einsatz, bzw. das Auto (150psARL) wurde verkauft, anscheinend läuft das Auto immer noch ;-)

Ich selbst bin seid Jahren bei Ravenol hängen geblieben, die entwickeln und stellen sehr gute Öle her, Kolleg fährt das Öl im Bergrennsport Probleme.

Ich selbst seid mittlerweile fast 6 Jahren im ARL auch ohne Probleme.

Lg
Merill ist offline  

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Alt 25.04.2019, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Sofern wir nicht über einen stark modifizierten Motor oder einem Rußbomber reden, langt alle 15tkm bzw. nach einen Jahr.
Naja der größte Verschleiß entsteht beim Kaltstart und altem Öl.
Daher macht öfter wechseln schon sinn, WENN es ein günstiges Öl ist.
Wenn der Liter 8€ kostet würde ich es mir auch besser überlegen.
Rs13 ist offline  

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Alt 25.04.2019, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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In meinem ALH läuft das Mannol seit knapp 30tkm. Natürlich der Intervall auf 15tkm oder einem Jahr gesetzt.

Bin zufrieden damit und würde es empfehlen.
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 25.04.2019, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Allerdings ist es halt nur ein mittelprächtiges teilsynthetisches Öl.
Für 3,50 Euro pro Liter kann man mMn nicht viel erwarten.

Und dann sollst Du das billo Öl noch mit einem Additiv Cocktail
mit Festschmierstoffpartikeln "pimpen" - geil

Was da wohl die PD Nocken (hoher Druck) und die Gleitlagerung vom Turbolader (hohe Temperatur) davon halten?
Ich weiß ja nicht..

Meine Empfehlung:
Kauf ein höherwertiges, vollsynthetisches Motoröl mit PD Freigabe und SAE Klassifizierung 5W40.
Zuuum Beispiel: Motul 8100 X-clean C3
Also zum Thema Preis:
Nur anhand des Preises kann man doch nicht die Qualität des Öl bewerten?
Das Motul ist auch nicht vollsynthetisch, genau wie die meisten anderen, auch Marken-, Öle auch.
Und warum soll das mit dem "Additivcocktail" nicht funktionieren?
Genau dafür wurde das additiv ja hergestellt oder nicht?
Ich denke die Nockenwelle freut sich, denn das ist genau der Grund warum ich es benutze. Und mit dem Gleitlager vom turbo sollte es doch genau so sein oder?

Wenn man sich Tests von verschiedenen ölen anschaut fällt auf, dass das Mannol sogar auf Platz 1 vor Castrol und den anderen Marken ist.

Also wenn dann möchte ich schon genaue Begründung, warum es nicht gut sein soll.

Aber das X-clean war auch in der engeren Auswahl

Zitat:
Zitat von Merill Beitrag anzeigen
Hy, hatte selbst schon Mannol Öl im Einsatz, bzw. das Auto (150psARL) wurde verkauft, anscheinend läuft das Auto immer noch ;-)

Ich selbst bin seid Jahren bei Ravenol hängen geblieben, die entwickeln und stellen sehr gute Öle her, Kolleg fährt das Öl im Bergrennsport Probleme.

Ich selbst seid mittlerweile fast 6 Jahren im ARL auch ohne Probleme.

Lg
Hast du irgendwelche Unterschiede zum Motorlauf, Ruß oder sonstige Anhaltswerte?
Aber danke fürs Feedback

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
In meinem ALH läuft das Mannol seit knapp 30tkm. Natürlich der Intervall auf 15tkm oder einem Jahr gesetzt.

Bin zufrieden damit und würde es empfehlen.
Gleiche Frage: Hast du irgendwelche Veränderungen bezüglich Motorlauf, Ruß, Ölverbrauch, ...?

Geändert von VW-Mech (25.04.2019 um 22:01 Uhr)
Rs13 ist offline  

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Alt 25.04.2019, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Gleiche Frage: Hast du irgendwelche Veränderungen bezüglich Motorlauf, Ruß, Ölverbrauch, ...?

Hatte davor keinen Ölverbrauch geschweige denn einen Ölverlust feststellen können.

Zum Motorlauf: dass sich der Diesel wie ein Traktor anhört - dürfte klar sein

Aber nein, nix negatives, das ich feststellen konnte. Kaufen!
VWMK4_97 ist offline  

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Alt 25.04.2019, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Einsparpotential ist schon massiv, statt ca 50 EUR für das beste, teuerste Markenöl, zu ca. 25 EUR für ein günstiges Öl.

Macht bei einem Ölwechsel alle 10.000 km dann satte 0,25 Cent (nicht Euro) pro km die man sparen kann.

Im gleichen Zeitraum verballert man ca. 1200 EUR an Sprit (Beispielhaft für Benziner/AGU, bei Diesel sicher weniger) , also ca 0,12 Cent pro km.
ratbaron ist offline  

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Omega (26.04.2019)
Alt 25.04.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen

Robin, du killst wieder alles phänomenal
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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VWMK4_97 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (25.04.2019), DK2001 (25.04.2019)
Alt 25.04.2019, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Robin- Beitrag anzeigen
Also das meme ist geil 😂

Und ich heiß zufällig auch Robin 🤣

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das Einsparpotential ist schon massiv, statt ca 50 EUR für das beste, teuerste Markenöl, zu ca. 25 EUR für ein günstiges Öl.

Macht bei einem Ölwechsel alle 10.000 km dann satte 0,25 Cent (nicht Euro) pro km die man sparen kann.

Im gleichen Zeitraum verballert man ca. 1200 EUR an Sprit (Beispielhaft für Benziner/AGU, bei Diesel sicher weniger) , also ca 0,12 Cent pro km.
Also wenn ichs im 20l gebinde kauf zahl ich inklusive versand 2,89€/Liter! =14,45€ für 1 Ölwechsel
Dafür könnte ich dann auch 2x im Jahr (7.500km) wechseln und tu meinem motor was besseres als wenn ich teures markenöl 15.000km fahr.

Geändert von VW-Mech (25.04.2019 um 22:01 Uhr)
Rs13 ist offline  

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-Robin- (27.04.2019)
Alt 25.04.2019, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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mei was soll ich sagen, kost halt dann die hälfte und kost trotzdem nix im vergleich.
solang bei uns das öl so billig ist seh ich keinen grund irgendeine no-name plörre reinzukippen. soll nicht heissen dass des schlecht sein muss, aber ich hab kein anlass dafür.

Ob das dein Motor juckt ob du 7500 oder 15000 intervall machst ? bzw. ob das dann 2x so gut ist ? keine ahnung
ratbaron ist offline  

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Alt 25.04.2019, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, kipp das Mann oder auch das Total Quartz 9000 Energy 5w40.

15tkm Intervall reicht vollkommen.

Geändert von VWMK4_97 (26.04.2019 um 00:24 Uhr)
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Alt 26.04.2019, 01:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Das Motul ist auch nicht vollsynthetisch
achso? Na dann bin ich wohl falsch informiert.

Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Also zum Thema Preis:
Nur anhand des Preises kann man doch nicht die Qualität des Öl bewerten?
Habe ich das behauptet? Das ist lediglich meine persönliche Erwartungshaltung, begründet auf gesundem Menschenverstand und betriebswirtschaftlichem Grundverständnis:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Für 3,50 Euro pro Liter kann man mMn nicht viel erwarten.

Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Und warum soll das mit dem "Additivcocktail" nicht funktionieren?
Genau dafür wurde das additiv ja hergestellt oder nicht?
Ich denke die Nockenwelle freut sich, denn das ist genau der Grund warum ich es benutze. Und mit dem Gleitlager vom turbo sollte es doch genau so sein oder?
Dann stellt sich nur die Frage, wieso dieses Wundermittel nur ein Nieschenprodukt ist?
Ein Motoröl ist im Neuzustand im Idealfall bereits ausreichend additiviert.
Ausreichend für seinen Einsatzzweck (Motor und Wechselintervall).

Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Wenn man sich Tests von verschiedenen ölen anschaut fällt auf, dass das Mannol sogar auf Platz 1 vor Castrol und den anderen Marken ist.
Dann lass mal sehen in welchen "Tests" das Mannol Energy Formula pd 5w-40 überzeugen konnte. Ich bin gespannt

Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Also wenn dann möchte ich schon genaue Begründung, warum es nicht gut sein soll.
Das Mannol Energy Formula pd 5w-40 hat keine Freigabe für Deinen ARL Motor. Und da die Pumpe-Düse Motoren bekanntlich etwas empfindlich sind, würde ich da keine Experimente machen.

Geändert von didgeridoo (26.04.2019 um 01:15 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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cabrio79 (26.04.2019)
Alt 26.04.2019, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann stellt sich nur die Frage, wieso dieses Wundermittel nur ein Nieschenprodukt ist?
Ein Motoröl ist im Neuzustand im Idealfall bereits ausreichend additiviert.
Ausreichend für seinen Einsatzzweck (Motor und Wechselintervall).
Als Nieschenprodukt würde ich es nicht sehen. Z.B. auf Amazon über 320x, nebenbei noch sehr gut, bewertet.
Das Mit den Additiven wäre der Idealfall.
Aber gerade mein Motor, der mit der Nockenwelle Probleme hat, benötigt nun mal zusätzlichen Schutz, der laut Herstellernorm evtl. nicht unbedingt erforderlich ist. So würd ich das sehen.
Zitat aus einem anderen Forum: "Wie gesagt es muss für deinen Motor nicht das beste Öl sein. Wichtiger ist hier die Druckstabilität und Gleiteigenschaften . Dieses erreichst du nur mit Zugabe eines Addtiv."


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann lass mal sehen in welchen "Tests" das Mannol Energy Formula pd 5w-40 überzeugen konnte. Ich bin gespannt
Jap, das ist das Problem. Über genau dieses Öl hab ich noch keinen Test gefunden. Wollte nur aufzeigen, dass das ebenfalls günstige Mannol Öl auch gut sein KANN.


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Das Mannol Energy Formula pd 5w-40 hat keine Freigabe für Deinen ARL Motor. Und da die Pumpe-Düse Motoren bekanntlich etwas empfindlich sind, würde ich da keine Experimente machen.
Wie kommst du denn darauf? Hat doch die 505.01...

Geändert von Rs13 (26.04.2019 um 11:43 Uhr)
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Alt 26.04.2019, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
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Ich find die Argumentation: "Der Motor läuft noch, also ist das Öl gut" echt hart sinnlos. Nachdem ich mir ein paar 1.9er Köpfe und ihr Innenleben angeguckt habe würde ich sagen das eine Bewertung wie gut oder schlecht ein Öl ist nicht gemacht werden kann, ohne den Motor zerlegt zu haben und ihn untersucht zu haben.

Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Wenn man sich Tests von verschiedenen ölen anschaut fällt auf, dass das Mannol sogar auf Platz 1 vor Castrol und den anderen Marken ist.
Ja wahrscheinlich wegen dem Preis. Ist bei den Tests immer so. Nen großer Batzen Punkte wird nach dem Preis vergeben. Da hat nen 7€/l Öl keine chance gegen nen 3€/l Öl. Die frage ist aber ob du das haben willst was am besten in einem Test abgeschlossen hat, oder was am besten für deinen Motor ist.

Wenn ich gucke was Kopfteile kosten kann man Preis/Leistungstechnisch eh nur das aller Beste Öl reinkippen, weil das Öl wird dich nicht so viel kosten wie dich der Kopf kosten wird!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
achso? Na dann bin ich wohl falsch informiert.
Du und falsch informiert, haha, der war gut. Nein du hast recht, es ist vollsynthetisch. Kann man einfach mal das Produkt suchen, steht vorne fett auf der Verpackung

So und nun werfe ich noch meinen Senf dazu:
Fahre seit 50tkm Liqui Moly 5W-40 Diesel High Tech mit passender VW Freigabe. Habe meinen Kopf jetzt bei 165tkm zerlegt, und tja, Abnuzungsspuren. Aber nicht mega. Würde die auf die 115tkm Longlife Plörre schieben.
Ansonsten war mein Kopf von innen schön sauber, sodass ich es weiterfahren werden.

Habe aber Ölwechsel die letzten Jahre aber auch im schnitt alle 6tkm bis 10tkm gemacht, weil dann das Jahr rum war.
Jedes Jahr nach dem Winterschlaf gibts dann einmal frisches Öl, dann ist auch das ganze Kondenswasser aus der Standzeit raus.

So und bei weiteren Fragen verweise ich auf -Robin- seinen Post, der hat das hier eigentlich schon ganz gut zusammengefasst. Und ja ich weiß, das ist viel zu lesen.
Sheepy ist offline  

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Omega (26.04.2019)
Alt 26.04.2019, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Abstimmung von Schmierstoffen ist doch Spezialistenaufgabe.

Ich glaub da VW, bevor ich LM glaube, die ihre Produkte in den Markt quetschen möchten.



Wenn die Nockenwellen von diesen Motoren empfindlich sind, dann lieber was professionell abgestimmtes aus dem oberen/obersten Produktsegment nehmen.

Der Hinweis ist richtig, dass die Mehrkosten gemessen an den Betriebskosten geradezu nichtig sind. Und natürlich Aufwand für etwaigen Schaden oder verfrühten Verschleiss riesenhaft.

Nichts desto weniger wird es das Mannol für eine alte Karre mit begrenztem Leben wohl auch tun. Und vielleicht noch lang, wenn man die Intervalle verkürzt und nicht überzieht.
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cabrio79 (26.04.2019)
Alt 26.04.2019, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf? Hat doch die 505.01...
Da muss man schon genau hinschauen
„entspricht der Norm...“ oder „empfohlen für“
Bedeutet lediglich dass der Öl Hersteller dieses Produkt empfiehlt für die Verwendung nach Norm x.
Deswegen hat das Öl aber noch lange nicht die (Fahrzeug-) Herstellerfreigabe.

So ähnlich verhält es sich auch mit der Bezeichnung „synthese Öl“, „syntec“ oder „hc-synthese“. Das sind KEINE vollsynthetischen Öle!
Der Begriff „vollsynthetisch“ ist geschützt und darf nur da drauf stehen wo auch vollsynthetisch drin ist (min. 80%). Alle anderen „synthese“ Begriffe sind nicht geschützt.
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.04.2019, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ich glaub das ist bei so Öl- und Reifenthemen einfach etwas, was ich nie kapieren werde.
Warum sollte man an so etwas sparen und nicht das beste nehmen was man bekommen kann..... Die Ersparnis steht doch in keinerlei Verhältnis
ratbaron ist offline  

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Moin,
Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ich glaub das ist bei so Öl- und Reifenthemen einfach etwas, was ich nie kapieren werde.
Warum sollte man an so etwas sparen und nicht das beste nehmen was man bekommen kann.....
und was hätten wir dann? Ende der Diskussionen um Öl- und Reifenthemen?
Nach dem stummen Frühling… der stumme Sommer.

„Erst schweigen die Vögel… dann schweigen die Männer!”

;-)


Wilhelm ist offline  

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