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Alt 01.06.2019, 17:03      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
jw2910
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Die ersten beiden (Lern-)Werte sind ok, aber der mit 25% ist an der Regelgrenze und löst den Fehler "Too Lean" aus. Die Spannung von 4.73V ist ebenfalls viel zu hoch, normal wäre 1.5V im Regelbetrieb. So hohe Spannungswerte entstehen nur bei Schubabschaltung...

Wenn die Lambdasonde schon neu ist, würde ich als nächstes den Kabelstrang auf Risse, Korrosion, etc. untersuchen:

http://www.golf4.de/golf4/197050-gol...ode-p0130.html


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Alt 01.06.2019, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Stecker und Gegenstück sahen okay aus. Auch die Kabel bis sie in den Kabelstrang gehen. Wie soll ich den Kabelstrang kontrollieren, der ist mit Isoband eingewickelt und in einer Plastikhülle? Ich hatte auch versucht das Motorsteuergerät auszubauen, bekam aber diese blöden zwei Stecker nicht ab. Gibt's da nen Trick? Man kommt auch echt schlecht an das Motorsteuergerät ran ohne die Wasserkastenabdeckung zu entfernen!
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Alt 04.06.2019, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Habe grad mal die alte Lambdasonde getestet, sie funktioniert. Heizung und Lambdawerte sind okay!
Also ist wirklich mein Motorsteuergerät defekt oder die Verkabelung zwischen Sondenstecker und MSG.
Da der Kabelstrang so schön eingewicklet ist hilft wohl nur durchklingeln.
nico1978 ist offline  

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Alt 04.06.2019, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du die denn gestestet ?

Oder ist das ne Sprungsonde ?
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Alt 05.06.2019, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, ist eine Breitbandsonde.

Als Grundlage habe ich das Datenblatt vom Bosch CJ125 genutzt, dies ist ein Ansteuer- und Auswerte-IC für Lambdasonden.

Vorraussetzungen: 2 Gleichstrom-Labornetzteile, Messgerät zum Strom messen, Feuerzeug, Verbindungskabel (am besten mit Krokodilklemmen)

Als erstes die beiden Kontakte der Lambdasondenheizung (weiß und grau) an 12V angeklemmt und überprüft ob die Sonde warm/heiß wird (die Sonde so platzieren, dass nichts ankokelt...die wird richtig heiß!!!). Das Netzteil muss dafür ca. 1,5A liefern können. Im aufgeheizten Zustand pegelte sich der Strom auf 1,1A ein. Wenn okay, dann die Spannung wieder abschalten...die Heizung macht das nicht ewig mit auf voller Pulle.

Dann das zweite Netzteil auf 2,5V eingestellt und die Masse an den Kontakt mit dem gelben Kabel klemmen. Die Plusleitung an das Strommessgerät und vom Strommessgerät zum Kontakt mit dem roten Kabel. Das ist die Meßzelle ansich und der Strom ist proportional zum Lambdawert.
Jetzt muss die Heizung wieder aktiviert werden, da eine Lambdasonde nur bei Temperaturen oberhalb von ca. 300°C funktioniert.
Dabei habe ich die Spannung nicht auf 12V voll aufgedreht sondern nur auf ca. 10V eingestellt. Nach ein paar Minuten pegelt sich ein Strom von ein paar mA ein, der ziemlich stabil war.
Wenn man jetzt mit einem Feuerzeug die Messspitze der Sonde befeuert (fettes Gemsich), sollte der Strom sinken da durch die Verbrennung der Sauerstoffgehalt sinkt.

Man sollte den Aufbau nicht zu lange in Betrieb halten, da normalerweise der Strom und die Heizung geregelt werden. In dem Testaufbau ist das nicht der Fall und wir wollen die Sonde ja nicht schrotten.

Wenn das so ist, sollte die Sonde okay sein.

Geändert von nico1978 (05.06.2019 um 08:31 Uhr)
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Alt 15.06.2019, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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kleines Update: Kabelbaum von Lambdasonde zum MSG ist okay, keine Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Jetzt bleibt nur noch das MSG!
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Alt 18.06.2019, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
kleines Update: Kabelbaum von Lambdasonde zum MSG ist okay, keine Kurzschlüsse oder Unterbrechungen. Jetzt bleibt nur noch das MSG!
Laut VW-Techniker wird die Draht-Isolierung mit einem Alter von über 10 Jahren langsam poröser und bei Luftfeuchtigkeit verändert durchdiffundierende Luft das sehr sehr schwache Signal beim Motorstart. (Kunststoff ist NICHT Luftdicht, wie z.B. Glas ...)
-> Denn mit Aufheizen des Motors ändert sich dieser Zustand und das Signal wird etwas verfälscht. Es wird nämlich beim Motorstart das Signal gemessen und rein rechnerisch auf NULL gesetzt. Auf diesen Wert aufbauend wird das Signal laufend ausgewertet und das Gemisch danach geregelt ...

Aus diesem Grund sollte man die Drähte erneuern!
Und NICHT wegen Kurzschlüssen oder Unterbrechungen ...
Flying ist offline  

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Alt 18.06.2019, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Leider wird das Signal nicht nur etwas verfälscht, sondern ist am Anschlag mit 1.999!
Wenn das Signal nur leicht "verschoben" wäre, würde ich an deine Erklärung glauben.

Ich werde jetzt erstmal das neue/gebrauchte MSG testen und dann sehen wir weiter.

Aber danke für die Idee!
nico1978 ist offline  

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Alt 20.06.2019, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn eine Lambdasonde einen unplausiblen Messwert liefert, kann das an der Verkabelung liegen, oder einer defekten Sonde, oder einem Fehler in der Abgas-Nachbehandlung, einem Defekt (Loch) im Auspuffstrang, ...
Flying ist offline  

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Alt 20.06.2019, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Verkabelung habe ich überprüft, Sonde habe ich auch überprüft und Löcher im Auspuff habe ich auch keine gefunden.
Was meinst Du mit Abgsnachbehandlung?

Geändert von nico1978 (20.06.2019 um 16:04 Uhr)
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Alt 20.06.2019, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Leider wird das Signal nicht nur etwas verfälscht, sondern ist am Anschlag mit 1.999!
Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Sollte die Lambdasonde sein, sonst hätte ich nicht einen Lambdawert von 1,999V in MWB 31/1 oder!?
1,999V ist im Schubbetrieb völlig normal, meine ich.
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2019, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
1,999V ist im Schubbetrieb völlig normal, meine ich.
Vielleicht im Schubbetrieb, aber dieser Wert steht fest wie eine eins in jedem Lastzustand!
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Alt 20.06.2019, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat: "Ändert sich die Sondenspannung nicht? Sonde ist noch zu kalt > warmfahren, Sondenheizung defekt, Sonde defekt oder Massefehler > Sonde tauschen"

https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...da/lambda3.htm

Hast Du die Sonde nach dem KAT auch schon mal erneuert?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2019, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Hast Du die Sonde nach dem KAT auch schon mal erneuert?
Äh nein, warum? Sind doch zwei unterschiedliche Sonden und Eingange am MSG!
nico1978 ist offline  

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Alt 20.06.2019, 21:18      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Äh nein, warum? Sind doch zwei unterschiedliche Sonden und Eingange am MSG!
Das war nur eine Vermutung; hat sich aber nicht bestätigt.
Die Sonden sind außerhalb vom Motorsteuergerät unabhängig voneinander.

Geht denn die Sondenheizung von der vor-Kat Sonde, wenn sie am Fahrzeug angeschlossen ist?
6-poliger Stecker:
Pin 1 = Masse, vom Motorsteuergerät geschalten.
Pin 2 = Klemme 87a
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.06.2019, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Am Auto habe ich die Sondenheizung nicht kontrolliert, aber an der Sonde war sie okay.
An meinem 5poligen Stecker der Lambdasonde ist die Heizung übrigens an Pin 3 und 4!
nico1978 ist offline  

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Alt 20.06.2019, 22:04      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Am Auto habe ich die Sondenheizung nicht kontrolliert, aber an der Sonde war sie okay.
An meinem 5poligen Stecker der Lambdasonde ist die Heizung übrigens an Pin 3 und 4!
Stimmt, mein Fehler, sorry.
Pin 3 (blau/rot)= Klemme 87a
Pin 4 (weiß) = Masse, vom Motorsteuergerät geschalten

PS: Der Stecker ist trotzdem 6-polig
didgeridoo ist offline  

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Alt 21.06.2019, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
PS: Der Stecker ist trotzdem 6-polig
Stimmt, war ein Schreibfehler.
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Alt 23.06.2019, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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So, auch hier noch als Rückmeldung...der Golf läuft wieder und die Lambdawerte sind wieder in Ordnung.
Es war zwar ein Akt das neue (gebrauchte) MSG anzulernen aber es hat durch umlöten des Eeproms vom defekten zum neuen MSG geklappt!
Es muss also wirklich der Blitz den Lambdasondeneingang im MSG zertört haben. Rein optisch war an den Bauteilen im MSG aber nichts zu erkennen.

Vielen Dank auch hier für die tatkräftige Unterstützung!



nico1978 ist offline  

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