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Alt 23.05.2019, 18:56
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Standard Bosch Lambdasonde nach 2 Jahren schonwieder defekt?

Kann es wirklich sein, dass eine Lambdasonde (Regelsonde Vorkat) nach 2 Jahren den Geist aufgibt?
Meine MSL ist an und der Boardcomputer zeigt "Abgas Werkstatt" an.
Symptome sind nur ein leichtes Ruckeln (Drehzahlschwankungen) im unteren Drehzahlbereich.

Hier die Fehlermeldungen:

16555 - Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1
P0171 - 35-10 - - - Intermittent
16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-00 - -

Kann ich so ohne Gefahr noch ein paar Tage fahren (keine langen Strecken, Stadtverkehr) bis die neue Sonde da ist?

Welche neue Sonde würdet ihr empfehlen, NGK? Was wird Original verbaut?

Danke und Grüße, Nico



Geändert von nico1978 (23.05.2019 um 19:33 Uhr)
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Alt 23.05.2019, 19:50      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kann leider passieren ...
Ich erinnere mich, dass vor wenigen Jahren in einer VW-Werkstätte auf GARANTIE eine Lambdasonde vor Ablauf eines Jahres getauscht worden ist.
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Alt 23.05.2019, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nach 2 Jahren und ca. 15000km sollte das aber nicht passieren und schon garnicht bei Bosch!

Kann mir bitte Jemand die Teilenummer nennen, ich finde sie nicht mehr (1.6er SR 0603/603).

Geändert von nico1978 (23.05.2019 um 20:26 Uhr)
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Alt 24.05.2019, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Musst Du NUR per Google suchen:

https://www.pkwteile.at/autoteile/vw...plier%5B%5D=30

https://www.autoersatzteile24.at/vw-...brand%5B%5D=30

https://www.autoersatzteile24.at/1149452-bosch
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Dann werde ich wohl wieder eine Bosch kaufen.
Die Bosch 0258007351.

Geändert von nico1978 (24.05.2019 um 12:01 Uhr)
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Alt 24.05.2019, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Verbraucht der Motor Öl?
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Alt 24.05.2019, 14:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Wieso?
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Alt 24.05.2019, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann darfst Du Dich nicht wundern dass Katalysator und Lambdasonden kaputt gehen
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Alt 24.05.2019, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Dass das verbrannte Öl Einfluss hat kann ich mir denken, aber dass das so schnell geht!?
Ich bin mal gespannt wie die Lambdasonde aussieht.

Aber sag mal, der Fehler steht doch für eine defekte Sondenheizung oder liege ich falsch?

Auf meiner Logfahrt gerade lag der Lambdawert konstant bei 1.9990 (MWB 31/1), das kann nicht richtig sein!

Geändert von nico1978 (25.05.2019 um 15:33 Uhr)
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Alt 25.05.2019, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, habe mal die Lambdasonde rausgeschraubt (siehe Fotos). Sieht eigentlich ganz gut aus, leicht verrußt.
Der Widerstand der Sondenheizung beträgt 4,2Ohm. Hört sich eigentlich auch okay an.
Habe auch mal das Ansaugsystem mit Bremsenreiniger abgesprüht, ohne das der Motor reagierte.

Hat noch jemand einen Tipp? Sollte die Lambdasonde sein, sonst hätte ich nicht einen Lambdawert von 1,999V in MWB 31/1 oder!?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg lambda.jpg (76,3 KB, 30x aufgerufen)

Geändert von nico1978 (25.05.2019 um 15:32 Uhr)
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Alt 26.05.2019, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Lambdasonden sind Verschleißartikel wie Bremsbeläge ...
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Alt 30.05.2019, 13:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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So, neue Lambdasonde ist drin aber der Fehler ist geblieben! MWB 31/1 zeigt dauerhaft 1,9990 an.

Ich brauche eure Hilfe, was beeinflusst den Lambdawert noch?

Geändert von nico1978 (30.05.2019 um 15:05 Uhr)
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Alt 30.05.2019, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Soll es etwa das Motorsteuergerät sein? Vor einer Woche wo das Problem anfing, gab es einen Blitzeinschlag in der Nähe meines geparkten Golfs.

Die Lambdasonde geht ja direkt zum Motorstergerät.
nico1978 ist offline  

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Alt 31.05.2019, 00:20      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
was beeinflusst den Lambdawert noch?
Die Krümmerdichtung vielleicht?
didgeridoo ist offline  

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nico1978 (31.05.2019)
Alt 31.05.2019, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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D.h. wenn mein Auspuff undicht wäre, dann könnte das dieses Problem erklären?
Würde man eine Undichtigkeit nicht hören, duch zischen?

Und würde die Nach-Kat-Lambdasonde dies nicht auch bemerken?

Geändert von nico1978 (31.05.2019 um 18:23 Uhr)
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Alt 31.05.2019, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hm, eventuell mal Batterie abklemmen und damit das Steuergerät resetten? Im Leerlauf sollte der Wert in MWB 31/1 zwischen 0.99 und 1.01 liegen. Im MWB 31/2 stehen die Sollwerte...

Eine Undichtigkeit am Krümmer merkst du normal an einem dumpfen "Tuckern" im Leerlauf. Das würde auch die Lambdawerte verfälschen, da die Undichtigkeit meist vor der Lambdasonde liegt (Riss an der Zusammenführung, undichte Dichtung, abgebrochene Bolzen, etc.)
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nico1978 (31.05.2019)
Alt 31.05.2019, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ich dachte MWB 31/2 ist der Lambdawert der Nach-Kat-Sonde. Der Wert ist immer knapp unter 1 und steigt bei Gasstößen. Ein Sollwert würde sich nicht ändern oder?!

Würde so ein Leck am Krümmer den Lambdawert so weit nach oben drücken wie bei mir (1,9990) und dieser würde sich in keiner Situation verändern?
1,9990 hört sich für mich so nach oberem Anschlag der Software an.

Geändert von nico1978 (31.05.2019 um 19:11 Uhr)
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Alt 31.05.2019, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Interessant. Laut VCDS soll bei Motoren mit Breitbandsonde vor Kat im MWB 31/2 der Sollwert stehen... Aber wenn der sich verändert könnte es auch der Wert der Nach-Kat-Sonde sein. Oder der Sollwert verändert sich bei Gasstößen im Leerlauf, da der Motor zum Anfahren ja tendenziell anfetten würde.

Aber wenn der Wert immer bei 1.999 ist, passt irgendwas nicht, das liegt auch eher nicht an einem Leck am Krümmer. Stehen denn wieder Fehler im Fehlerspeicher, z.B. "System Too Lean"? Was steht in den MWB 32 und 33?
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Alt 31.05.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hier ein Ausschnitt aus meiner Labeldatei:
031,0,Lambdaregelung (Lambdsondenspannung)
031,1,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 1,Sollwert (Leerlauf): 0.9900...1.0100
031,2,Sondenspannung,Bank 1 Sonde 2,Sollwert (Leerlauf): 0.9900...1.0100

Ja, die Fehler bleiben. Als erstes kommt "Fuel Trim: System Too Lean: Bank 1" und nach einer kleinen Fahrzeit kommt dann "Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit" dazu.

In MWB 32/1 und 2 und 33/1 und 2 stehen variierende und feste Werte, habe ich mir leider nicht gemerkt. Soll ich die mal aufnehmen?
nico1978 ist offline  

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Alt 01.06.2019, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie abklemmen für 1h habe ich heute probiert, leider ohne Erfolg.

In MWB 31/1 und 31/2 steht 0%, keine Änderung bei Gas geben.
In MWB 32/1 steht 25%, bei Gas geben geht der Wert auf 0%.
In MWB 32/2 steht 4.73V fest.


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