Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.05.2019, 09:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
RhineDevil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Ruckeln bei wenig Gas

Hallo alle zusammen,

Mein Golf4:
Bj 03/00 1,6l Apf Automatik

Ruckelt beim fahren sobald ich hin gehe und nur minimal Gasgebe
Um die Geschwindigkeit zuhalten, egal welche Geschwindigkeit bzw Drehzahl. Mit mehr Gas geben bzw höhere Drehzahl hat er das nicht.
Das ein wenig nervig....könnt ihr mir vllt sagen oder helfen woran das liegen kann??

Würde das gern mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank im Voraus



Geändert von RhineDevil (31.05.2019 um 12:27 Uhr)
RhineDevil ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2019, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde Fehlerspeicher auslesen.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 06:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich habe den gleichen Motor, nur als Handschalter und das gleiche Problem.

Fehlerspeicher ist leer.

Das kann von Drosselklappe bis Benzinpumpe alles sein.

Ärger mich schon seit 1,5 Jahren damit rum.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Benzinpumpe schließe ich aus - Die geht oder geht nicht!
DK, ja könnte sein, lässt sich aber einfach und schnell testen.
Zündkerzen und Stecker, würde ich mal anschauen und/oder den Motorraum mit Bremsenreiniger oder Wasser absprühen. Ändert sich bei Laufendem Motor die Drehzahl, stelle gefunden
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
Benutzer
 
Benutzerbild von MK4_2Liter
 
Registriert seit: 13.06.2018
VW Golf 4 2.0 Highline
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 8,0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

Möglich wäre ebenfalls ein verstopfter Benzinfilter. Vielleicht war jemand mal mit dem Golf auf langer Reise und hat schlechten Sprit getankt. Hat bei mir ähnliche Symptome abgestellt. Nur als Idee, der Filter kostet ja nichts weiter.

Sonst klar, wie schon erwähnt wurde z.B. Nebenluft. Fehlerspeicher auslesen wäre trotzdem mal die erste Idee, wenn irgend etwas drin steht kann das weiter helfen!
MK4_2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn der Filter verstopft wäre, dann ist der immer dicht und es ruckelt immer, egal ob langsam oder schnell fährst...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich hebe bei mir Drosselklappe gereinigt, mit neuer Dichtung wieder angesetzt und mit Tester angelernt.

Kraftstofffilter ist neu.

Zündtrafo, kabel und Kerzen folgen als nächstes.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gol4er
 
Registriert seit: 28.10.2010
Golf Colour Concept
Ort: Unterfranken
WÜ-XX X
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.890
Abgegebene Danke: 54
Erhielt 260 Danke für 241 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Benzinpumpe schließe ich aus - Die geht oder geht nicht!
Sorry aber das stimmt einfach nicht.
Ca 4 wochen bevor meine Benzin Pumpe den Geist aufgegeben hat, hatte ich diese Symptome:
Bei teillast ungleichmäßige Beschleunigung, keine volle Leistung.
Zw schlechtes anspringen.

Mfg
Gol4er ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Sorry aber das stimmt einfach nicht.
Ca 4 wochen bevor meine Benzin Pumpe den Geist aufgegeben hat, hatte ich diese Symptome:
Bei teillast ungleichmäßige Beschleunigung, keine volle Leistung.
Zw schlechtes anspringen.

Mfg
Sorry aber doch!

Die Pumpe geht oder nicht, deine Symptome sind anders wie vom TE...
Du hattest Probleme beim Beschleunigen UND bei Voller last! Also geht die Pumpe nicht!

Der TE hat nur Ruckeln beim langsam fahren
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
Benutzer
 
Benutzerbild von MK4_2Liter
 
Registriert seit: 13.06.2018
VW Golf 4 2.0 Highline
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 8,0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Sorry aber doch!

Die Pumpe geht oder nicht, deine Symptome sind anders wie vom TE...
Du hattest Probleme beim Beschleunigen UND bei Voller last! Also geht die Pumpe nicht!

Der TE hat nur Ruckeln beim langsam fahren

..naja "Die Pumpe geht oder nicht" kann man aber echt nicht pauschal sagen. Bei mir hat der Golf bei weniger als viertel Sprit im Tank immer plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist beim Kupplung treten ausgegangen. ..Benzinpumpe war eigentlich ausgeschlossen, da neu. Also es gibt durchaus Situationen wo die Pumpe defekt ist obwohl das Auto eigentlich läuft.. Ob das jetzt bei den Symptomen hier zutrifft kann man wohl nicht genau sagen. Ich denke hier nicht, 100% ausschließen würde ich es allerdings auch nicht. Hier sollte man nur die wahrscheinlicheren Punkte abarbeiten...
MK4_2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MK4_2Liter Beitrag anzeigen
..naja "Die Pumpe geht oder nicht" kann man aber echt nicht pauschal sagen. Bei mir hat der Golf bei weniger als viertel Sprit im Tank immer plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist beim Kupplung treten ausgegangen. ..Benzinpumpe war eigentlich ausgeschlossen, da neu. Also es gibt durchaus Situationen wo die Pumpe defekt ist obwohl das Auto eigentlich läuft.. Ob das jetzt bei den Symptomen hier zutrifft kann man wohl nicht genau sagen. Ich denke hier nicht, 100% ausschließen würde ich es allerdings auch nicht. Hier sollte man nur die wahrscheinlicheren Punkte abarbeiten...

Hä??

Zitat:
"Benzinpumpe war eigentlich ausgeschlossen, da neu"
War nun die BP schuld?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.407
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von MK4_2Liter Beitrag anzeigen
..naja "Die Pumpe geht oder nicht" kann man aber echt nicht pauschal sagen. Bei mir hat der Golf bei weniger als viertel Sprit im Tank immer plötzlich kein Gas mehr angenommen und ist beim Kupplung treten ausgegangen. ..Benzinpumpe war eigentlich ausgeschlossen, da neu. Also es gibt durchaus Situationen wo die Pumpe defekt ist obwohl das Auto eigentlich läuft.. Ob das jetzt bei den Symptomen hier zutrifft kann man wohl nicht genau sagen. Ich denke hier nicht, 100% ausschließen würde ich es allerdings auch nicht. Hier sollte man nur die wahrscheinlicheren Punkte abarbeiten...
stimmt genau.
Die Benzinpumpe selbst kann verschleißen, dann stimmt die Fördermenge nicht mehr und der Motor bekommt bei hoher Drehzahl/ Last / Geschwindigkeit zu wenig Saft.

Oder: Der Schlingertopf funktioniert nicht korrekt, dann geht der Motor bei geringer Tankfüllung und in Kurven aus.

Das wären so die Klassiker.


Zum eigentlichen Thema hier:
Die Spritpumpe und den Benzinfilter könnt ihr ausschließen.

Zitat:
Zitat von MK4_2Liter Beitrag anzeigen
Sonst klar, wie schon erwähnt wurde z.B. Nebenluft. Fehlerspeicher auslesen wäre trotzdem mal die erste Idee, wenn irgend etwas drin steht kann das weiter helfen!
-> das sind sinnvolle Vorschläge.

Vielleicht auch mal den Luftmassenmesser oder (nicht gleichzeitig) die Lambdasonde ausstecken und prüfen ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 08:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen

Zum eigentlichen Thema hier:
Die Spritpumpe und den Benzinfilter könnt ihr ausschließen.

-> das sind sinnvolle Vorschläge.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
MK4_2Liter
Benutzer
 
Benutzerbild von MK4_2Liter
 
Registriert seit: 13.06.2018
VW Golf 4 2.0 Highline
Ort: Chemnitz
Verbrauch: 8,0
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Hä??


War nun die BP schuld?
Ja war sie. Hat lang gedauert heraus zu finden, da das Auto ja mit mehr als viertel vollem Tank problemlos lief. Vermutlich ist das entweder ein Fertigungsfehler gewesen oder einfach eine schlechte Konstruktion des Nachbauteils. Aber da das Auto ja perfekt lief mit mehr Sprit hatte ich die Pumpe eben ausgeschlossen und andersweitig Fehler gesucht... und trotzdem war sie schuld
Das ist jetzt zwar offtoppic und hat mit dem Thema weniger zu tun, ich wollte damit nur sagen dass "geht oder geht nicht" nicht unbedingt zutrifft. Irgend etwas ausschließen sollte man nie.
MK4_2Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von MK4_2Liter Beitrag anzeigen
Ja war sie. Hat lang gedauert heraus zu finden, da das Auto ja mit mehr als viertel vollem Tank problemlos lief. Vermutlich ist das entweder ein Fertigungsfehler gewesen oder einfach eine schlechte Konstruktion des Nachbauteils. Aber da das Auto ja perfekt lief mit mehr Sprit hatte ich die Pumpe eben ausgeschlossen und andersweitig Fehler gesucht... und trotzdem war sie schuld
Das ist jetzt zwar offtoppic und hat mit dem Thema weniger zu tun, ich wollte damit nur sagen dass "geht oder geht nicht" nicht unbedingt zutrifft. Irgend etwas ausschließen sollte man nie.
Ich seh das aber anders... Denn deine Pumpe ging eben nicht....
Hätte sie die Macken nicht gemacht mit wenig Sprit, dann geht sie!
Aber egal... Hier ist es eben anders als bei dir
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2019, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Ich hab das beim 16V, aber nur während er warm wird!

Hab auch Dichtung vom AGR im Verdacht, dass die undicht ist und irgendwie bei Wärme abdichtet. Und dass dort Sauerstoff eindringt.

Oder verschlissene Zündkabel, oder Zündspulen, oder Lambdasonden.

Ja, Benzinpumpe ist auch ein Kandidat.

Es könnten auch mehrere sich überlagernde Fehlerchen sein. Ein kleiner, der für sich nicht auffallen würde, und dann kommt ein kleiner anderer Defekt, und schon macht sich was bemerkbar.

Schlimm, wenn man nicht dahinterkommt. Ich hab das schon jahrelang.
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Kleines Update meinerseits:
Ich habe es geschafft, Zündkerzen, -kabel und -trafo zu tauschen.
Fehler ist weg.
Das zeigt, es kann so vieles sein ohne jedweden Fehlerspeichereintrag.
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu drinkthing für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (21.06.2019), ratbaron (06.01.2020)
Alt 21.06.2019, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du gewechselt und dann getestet oder alles zusammen gewechselt und dann erst getestet?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2019, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von drinkthing
 
Registriert seit: 03.04.2014
Golf Variant
Ort: Vechelde OT Bettmar
Verbrauch: 7 Liter
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 740
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 131 Danke für 120 Beiträge

Standard

Ich bin klar davon ausgegangen, wenn ich an den Kerzensteckern zuppe, verabschieden sich die Kabel.
Irgendsowas passiert immer.
Also alles auf einmal und Ruhe wars.
Kosten über Zubehör 120,00
drinkthing ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.08.2019, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
RhineDevil
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo alle zusammen.....
Also mitlerweile ist es so, dass er sogar einfach nicht mehr anspringt wenn er dann aus ist.
Ich habe die gelben mal dazu geholt der wollte dann mein MSG auslesen jedoch konnte er nicht drauf zugreifen auf die anderen SG‘s schon.
Und was noch hinzu kommt die EPC und CHECK Lampen leuchten beide nicht auf....und dann nach mehrmaligem Zündung an Zündung aus ging er wieder....Ka was das sein kann außer vllt das MSG?!?


RhineDevil ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dan93 Golf4 2 03.11.2017 07:36
McGyver Werkstatt 50 11.04.2012 19:26
thrider Werkstatt 10 20.08.2011 05:04
wuebbe Motortuning 10 17.01.2011 23:06
LP GTI Werkstatt 1 09.03.2010 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben