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Alt 05.06.2019, 21:42
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Standard Brauche Hilfe. Schlauch porös, gerissen und lose. Gelöst Danke!

Servus,

ich habe gerade den Stand meiner Bremsflüssigkeit überprüft und dabei hat sich ein Schlauch gelöst (siehe Beispielbild, ist nicht mein Motorraum). Der Schlauch ist porös und an einer Seite eingerissen. Deshalb ist er abgegangen.

Wofür ist der Schlauch? Kann ich den erstmal mit einem Kabelbinder festmachen und damit in die Werkstatt fahren?

Ich denke das ist der Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer. Weiß aber nicht, ob das stimmt und wofür der ist. Geht der zum Bremskraftverstärker? Kann ich den notdürftig flicken und dann etwa 3 km im Stadtverkehr zur Werkstatt fahren?

Vielen Dank im Voraus
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Geändert von Markus_1.8T (06.06.2019 um 19:48 Uhr)
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Alt 05.06.2019, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das dürfte die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker gewesen sein. Motorlauf wird scheiße bis unmöglich sein, Bremskraftunterstützung vermutlich auch nicht vorhanden sein.
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Markus_1.8T (05.06.2019)

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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Das dürfte die Unterdruckleitung für den Bremskraftverstärker gewesen sein. Motorlauf wird scheiße bis unmöglich sein, Bremskraftunterstützung vermutlich auch nicht vorhanden sein.
Vielen Dank. Habe ich mir auch gedacht. Das würde auch erklären warum die Bremse in der letzten Zeit so schwer geht.

Kann ich das notdürftig flicken und 3 km durch die Stadt zur Werkstatt fahren? Oder ist das zu gefährlich?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 05.06.2019, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du mit der Motorbremse fährst bzw. bremst, geht das schon

Bist du beim ADAC? Oder schon öfters in der Freien Werkstatt gewesen? Dann lass dich doch abschleppen bei ADAC Mitgliedern kostenlos.
VWMK4_97 ist offline  

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Markus_1.8T (05.06.2019)
Alt 05.06.2019, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Wenn du mit der Motorbremse fährst bzw. bremst, geht das schon

Bist du beim ADAC? Oder schon öfters in der Freien Werkstatt gewesen? Dann lass dich doch abschleppen bei ADAC Mitgliedern kostenlos.
ADAC, ja hatte ich vergessen. Das werde ich machen. Motorbremse klappt leider nicht, weil Automatik.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 05.06.2019, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Problem, dazu sind wir da
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Alt 06.06.2019, 00:15      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mit der Bremse ist nicht zu spassen.
Wenn das jetzt irgendwo in der Pampa wäre:

Schrumpfschlauch drumrum geht z.B., oder dick Isolierband und dann Panzertape.

Aber in der Stadt ist das doch nicht sinnvoll. Das Ersatzteil bestellen/kaufen und vor Ort auswechseln und die paar Tage mit U-Bahn oder sonstigem fahren.

Motorbremse mit Automatik geht durch manuelles runterschalten, das war aber wohl eher als Scherz gemeint.
ratbaron ist offline  

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Markus_1.8T (06.06.2019)
Alt 06.06.2019, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Motorbremse mit Automatik geht durch manuelles runterschalten, das war aber wohl eher als Scherz gemeint.
Ich habe mal gehört man soll mit einer Automatik keine Motorbremse machen. Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden. Rein theoretisch könnte ich mit der Tiptronic runterschalten. Ich weiß nur nicht, ob das so gesund ist.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 06.06.2019, 01:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich mache das immer so am Albabstieg (A8 runter) kennst du sicher die Stelle da wo die Autobahn geteilt ist.

Einen Gang runter, sonst stehst ja ständig auf der Bremse
ratbaron ist offline  

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Alt 06.06.2019, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Klar kenne ich die Stelle.

Mit dem Golf 7 Diesel in den vierten und rollen lassen. Bremsen brauche ich da fast gar nicht.

Aber mit dem Golf 4 Automatik lasse ich den Hebel auf D und benutze nur die Bremse.
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 06.06.2019, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst ruhig mal probieren nen Gang runter schalten kaputt geht da nix
ratbaron ist offline  

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Alt 06.06.2019, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Motorbremse? Warum?
Die normale Bremsanlage funktioniert auch ohne Bremskraftverstärker.
Man muss nur stark genug aufs Pedal drücken.
Und die Handbremse gibt es auch noch..

Flick den Schlauch notdürftig mit Klebeband und fahr zur Werkstatt.

Ich persönlich würde mir den passenden Schlauch bei VW / Audi kaufen und einbauen.
Ist eine Sache von 10 Minuten.
didgeridoo ist offline  

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Markus_1.8T (06.06.2019)
Alt 06.06.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Motorbremse? Warum?
Die normale Bremsanlage funktioniert auch ohne Bremskraftverstärker.
Man muss nur stark genug aufs Pedal drücken.
Und die Handbremse gibt es auch noch..
Stimmt. Ich fahre ja sicher schon ne ganze Weile mit dem losen gerissenen Schlauch rum und die Bremse macht wirklich nur beim Ausparken sehr große Probleme. Da muss ich reintreten wie ein Stier damit ich nicht auf das vor mir parkende Auto rolle. Ich mußte dann auch schon paar mal mit Handbremse ausparken, weil er nicht stehen bleiben wollte. Bei der Automatik schiebt er halt die ganze Zeit, wenn ich in D bin. Auch ohne Gas geben.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Flick den Schlauch notdürftig mit Klebeband und fahr zur Werkstatt.
Das werde ich machen. Da kann ja nix passieren. Panzerband drum und ne Schlauchschelle drüber und gut ist.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde mir den passenden Schlauch bei VW / Audi kaufen und einbauen.
Ist eine Sache von 10 Minuten.
Würde ich auch gerne machen, aber meine Frau sagt, nein geh in die Werkstatt

Mich wundert es nur, dass der kaputte Unterdruckschlauch den Leuten beim Chiptuning nicht aufgefallen ist. Die haben extra vorher eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und mir dafür 50 € abgeknöpft. Da hätte das doch eigentlich auffallen müssen, oder?
Markus_1.8T ist offline  

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Alt 06.06.2019, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von Markus_1.8T Beitrag anzeigen
Mich wundert es nur, dass der kaputte Unterdruckschlauch den Leuten beim Chiptuning nicht aufgefallen ist. Die haben extra vorher eine Dichtigkeitsprüfung gemacht und mir dafür 50 € abgeknöpft. Da hätte das doch eigentlich auffallen müssen, oder?
Ich schätze da wurde höchstens das Ladeluftsystem auf Lecks geprüft.
didgeridoo ist offline  

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Markus_1.8T (06.06.2019)
Alt 06.06.2019, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Yeahhhh.

Bin gerade zurück von der Probefahrt mit meinem geflickten Unterdruckschlauch. Ich glaube so geschmeidig und leicht konnte ich noch nie bremsen mit dem alten Golf. Das kann ja nur bedeuten, dass der Schlauch schon ziemlich lange undicht war. Hätte ich besser mal früher nachgeschaut


Markus_1.8T ist offline  

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ratbaron (06.06.2019)
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