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Alt 17.06.2019, 16:45
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Standard AZD BCB Wellendichtring

Hallo, muss zum Wechsel des Wellendichtringes (Getriebeseitig) die Ölwanne runter ?


Man hört da verschiedene Aussagen...


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Alt 19.06.2019, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo alonso,
ich kann dir keine 100% Antwort geben, aber wenn ich mir die Ersatzteil Zeichnung anschaue, wüsste ich nicht weshalb die Ölwanne runter sollte. Wenn ich das richtig sehe gehen aber 2(oder 3) Schrauben von der Ölwanne in den Dichtungsflansch.
Reine Betrachtung der ETL, nagel mich nicht drauf fest

Mfg

Geändert von bnitram (19.06.2019 um 15:58 Uhr)
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alonso (21.06.2019)

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Alt 19.06.2019, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde die Ölwannendichtung dabei auch erneuern.
Auch wenn es vielleicht möglich ist den Dichtflansch ohne Demontage der Ölwanne zu tauschen.
Die paar Schräubchen und die Tube Dichtbasse machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Außerdem hast Du dann mal Gelegenheit die Ölwanne zu reinigen und nach Fremdkörpern abzusuchen.
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Alt 19.06.2019, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich würde die Ölwannendichtung dabei auch erneuern.
Auch wenn es vielleicht möglich ist den Dichtflansch ohne Demontage der Ölwanne zu tauschen.
Die paar Schräubchen und die Tube Dichtbasse machen den Kohl dann auch nicht mehr fett.
Außerdem hast Du dann mal Gelegenheit die Ölwanne zu reinigen und nach Fremdkörpern abzusuchen.

...aber muss nicht, wenn die Ölwanne ab soll, das Abgasrohr auch gelöst werden ?
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Alt 19.06.2019, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
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...aber muss nicht, wenn die Ölwanne ab soll, das Abgasrohr auch gelöst werden ?
Ach stimmt. Ja. Hab ich vergessen.
Die 1.4er/ 1.6er 16V haben ja die Abgasseite vorn.

Gut, das kann unter Umständen auch nicht so viel Spaß machen, wenn beispielsweise die Stehbolzen am Kat abreißen.
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alonso (21.06.2019)
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Ich wüsste nach wie vor nicht warum die Wanne überhaupt ab sollte. Es gibt keine Stehbolzen oder ähnliches die zwischen Ölwanne und Wellendichtring-Gehäuse sitzen. Nur die Schrauben. Sollte das ganze zu sehr unter Spannung stehen, reicht es vermutlich wenn die Ölwanne minimal gelöst wird. Dafür ist genug platz zwischen Auspuff und Wanne.

MfG
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alonso (21.06.2019)
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Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Ich wüsste nach wie vor nicht warum die Wanne überhaupt ab sollte. Es gibt keine Stehbolzen oder ähnliches die zwischen Ölwanne und Wellendichtring-Gehäuse sitzen. Nur die Schrauben. Sollte das ganze zu sehr unter Spannung stehen, reicht es vermutlich wenn die Ölwanne minimal gelöst wird. Dafür ist genug platz zwischen Auspuff und Wanne.

MfG

Sicher muss in dem Bereich der Wanne wo sie mit dem Wellenflansch montiert ist, frische Dichtmasse rauf ?
alonso ist offline  

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Alt 21.06.2019, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Sicher muss in dem Bereich der Wanne wo sie mit dem Wellenflansch montiert ist, frische Dichtmasse rauf ?
Vermutlich, aber ja auch nur in dem Bereich. Wenn du den Rest der Wanne in frieden lässt, einfach dort neue Pampe(Silikon Dichtmasse) drauf und das Teil rein schrauben.


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alonso (22.06.2019)
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