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Alt 14.07.2019, 15:49
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Standard BCA 1,4 Frontscheinwerfer Halter gebrochen

Tag Leuts,

bei meinem BCA 1,4 ist an einem Frontscheinwerfer die Halterung gebrochen und die manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr. Fragt mich nicht, wie das passiert ist. Bin weder irgendwo gegengefahren noch hat jemand einen Zettel unter den Scheibenwischer gesteckt. Wie auch immer - der Halter und die LWR sind hin.

Noch habe ich nichts auseinander genommen, daher weiß ich nicht genau, was da alles kaputt ist. Zum Scheinwerfer habe ich einige Fragen:

-Für die oberen Halter gibt es ja so einen Reparatursatz. Taugt der was? Und gibt es so etwas auch für die unteren Halter, falls die auch hin sind?

-Wie wird der Motor der LWR ausgebaut? Ich möchte den Motor getrennt vom Scheinwerfer prüfen.

-Der Scheinwerfer muss anschließend ja neu eingestellt werden. Wie groß ist da eigentlich der Stellbereich? Der Lichtkegel soll in Nullstellung ja etwa 1% nach unten geneigt sein auf 10m Abstand. Leider sind meine neuen Federn vorne etwas höher als die Originalen, so dass der Lichtkegel bei mir auch ohne Zuladung rechnerisch schon etwa 1% nach oben geneigt ist, in Summe also rund 2% zu hoch. Die Federn sind zwar eine andere Baustelle, aber lassen die Scheinwerfer an den Zahrädern soweit runterdrehen?

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

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Alt 14.07.2019, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Meinst du nicht das es günstiger ist einen gebrauchten Scheinwerfer zu kaufen der intakt ist.
Luda ist offline  

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Alt 14.07.2019, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe noch einen Satz Frontscheinwerfer auf Halde liegen. Halogen, ohne Nebelscheinwerfer. Nichts verbastelt. Haben bis zum Ausbau komplett funktioniert und wurden dunkel und trocken gelagert.

Kann ich dir beide für sehr günstiges Geld überlassen - habe seit einiger Zeit schon auf legales Xenon umgebaut.
Bei einem (Ich glaube Beifahrerseite, aber nagel mich jetzt nicht fest) fehlt die Abdeckung im Motorraum, die du ja hast.
akkarin92 ist offline  

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Alt 14.07.2019, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Erst möchte ich schauen, ob nur die oberen Halter gebrochen sind. Viel Arbeit ist es so oder so. Ich weiß im Moment halt nicht, ob der Reparatursatz etwas taugt und wie man den LWR-Motor vom Scheinwerfer löst.
wiesonich ist offline  

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Alt 14.07.2019, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
bei meinem BCA 1,4 ist an einem Frontscheinwerfer die Halterung gebrochen und die manuelle Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr.
Auf beiden Seiten oder nur die eine Seite tot ?
Den passenden Stromlaufplan findest du hier: The awesome manual list
Unter "Schaltpläne und Elektronik" im Dokument "Grundausstattung".

Die Motoren bekommen also +12V und ein Stellsignal welches von einem Poti kommt. Also eine Variable Spannung. So wie im Schaltplan da gestellt sollte es klappen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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wiesonich (26.07.2019)

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Alt 14.07.2019, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Die Stromlaufpläne im Link sind gut, danke.

Es ist nur eine Seite tot - die mit dem gebrochenen Halter. Die andere Seite funktioniert einwandfrei und reagiert wie gewohnt auf den Handregler im Armaturenbrett. Auch die Glühlampen funktionieren alle. Die Sicherung und der Regler können damit ausgeschossen werden als Ursache. Ich tippe, entweder ist der Stellmotor im Scheinwerfer irgendwie ausgehakt oder schlimmstenfalls im Eimer.
wiesonich ist offline  

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Alt 15.07.2019, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
-Wie wird der Motor der LWR ausgebaut? Ich möchte den Motor getrennt vom Scheinwerfer prüfen.
Wird der LWR-Motor bei den Halogen-Frotscheinwerfern nicht herausgedreht? Diese sind wenn man den Scheinwerfer von hinten ansieht nur reingedreht.

Hier bei einem Valeo-Scheinwerfer, bei einem Hella-Modell kann der LWR-Motor anders aussehen, wechselbar sollte er aber auch da sein:




Zitat:
Zitat von wiesonich Beitrag anzeigen
-Der Scheinwerfer muss anschließend ja neu eingestellt werden. Wie groß ist da eigentlich der Stellbereich? Der Lichtkegel soll in Nullstellung ja etwa 1% nach unten geneigt sein auf 10m Abstand. Leider sind meine neuen Federn vorne etwas höher als die Originalen, so dass der Lichtkegel bei mir auch ohne Zuladung rechnerisch schon etwa 1% nach oben geneigt ist, in Summe also rund 2% zu hoch. Die Federn sind zwar eine andere Baustelle, aber lassen die Scheinwerfer an den Zahrädern soweit runterdrehen?
Noch mal kurz zusammengefasst:

Deine Federn vorn sind höher als die Federn hinten? Sprich Dein Auto macht nen "negativen" Keil?

Na dann viel Spaß beim einstellen.

Ich würde es so machen, dass ich normal jetzt die 1% abziehen und so einstellen würde. Danach würde ich manuele die LWR auf Position 3 stellen und so lange damit rumfahren, bis das Problem mit den Federn behoben ist. Die Stufe drei ist ja für so eine Zuladung gedacht.

Oder willst Du das dauerhaft so lassen?

Ansonsten würde ich sagen, dass der Eistellbereich so Pi mal Dauemen 2-3° Verstellbereich zulässt. Aber eben im gesamten und Du willst ja schon 2° nach unten.

Deswegen viel Spaß!


Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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wiesonich (15.07.2019)
Alt 15.07.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So sieht's aus. Vorne steht er gut 4 cm höher. Bei gut 2,5m Radstand macht das über den dicken Daumen rund 1° Steigung. Die Federn sind gerade neu und sollen eigentlich nicht wieder raus. Gefallen tun mir die Federn so zwar nicht, aber laut online-Händler, bei dem ich die Ferdern gekauft habe, sollen sie den Originalen entsprechen. Mal eben zurückschicken wird auch schwierig.

Deshalb ist der Plan, die Leuchten erstmal der Keilform des Autos anzupassen, in der Hoffnung, dass der TÜV damit zufrieden ist. Der Lichttest wird ja in der 0-Position der LWR durchgeführt, und da zeigen die Scheinwerfer im Moment halt nach oben. Sollte der Plan scheitern, müssten die Federn wohl oder übel wieder raus. Bei 2-3° könnte es knapp werden...

Danke für das Bild. Der Stellantrieb scheint ja einigermaßen frei zugänglich und nicht mit Schrauben befestigt zu sein.

Geändert von wiesonich (15.07.2019 um 20:25 Uhr)
wiesonich ist offline  

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Alt 15.07.2019, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also 4cm sind schon ne stolze Nummer. So würde ich nicht rumfahren wollen.

Aber das musst Du wissen.

Den TÜV denk ich wird es nicht stören, wenn Du die Scheinwerfer ordentlich eingestellt bekommst.

Probier es aus.

Ansonsten wäre noch die Idee, den Scheinwerfer mit nem Abstandshalter (Blech oder was ähnlichem) an den Befestigungspunkten vorzuneigen.

Wird im Endeffekt Scheiße aussehen, aber den TÜV wirste schaffen.

Gruß Ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 15.07.2019, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Optisch stört mich das inzwischen nicht mehr so sehr. Ich finde sogar, ein Golf mit Schlechtwegefahrwerk hat was. Wenn er denn vorne UND hinten höher liegt... Zur Not könnte ich auch mit solchen Abstandsblechen unterm Scheinwerfer leben. Mal schauen, was da geht. Hauptsache der TÜV gibt nachher sein Ok zu dem ganzen Zauber.

Geändert von wiesonich (15.07.2019 um 22:38 Uhr)
wiesonich ist offline  

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Alt 16.07.2019, 07:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie wäre der blöde Vorschlag die Federn hinten auch zu erneuern ?
Vom selben Lieferanten sollten die(hoffentlich) auch zu lang sein. Kostet ja bei der Kiste fast nichts und ist hinten schnell gemacht.
Kann aber auch sein das die Federn noch mit der Zeit einsacken. Gibt's solche und solche auf dem Markt.
bnitram ist offline  

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Alt 16.07.2019, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Von diesem Lieferanten kaufe ich ganz sicher keine Federn mehr. Mit etwas Pech sind die hinteren Federn dann kürzer und es wird noch schlimmer.
wiesonich ist offline  

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Alt 26.07.2019, 18:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der TÜV ist zufrieden.

Hatte den Scheinwerfer ausgebaut und siehe da, es war nur der obere Halter gebrochen. Die unteren beiden waren in Ordnung. Der VW-Reperatursatz taugt tatsächlich was. Lässt sich gut einschrauben und ist sehr stabil. Den Stellmotor habe ich testweise raus- und wieder reingedreht. Ganz raus bekommen habe ich ihn nicht. Schien mir irgendwie zu fest drin. Wie auch immer, der Stellmotor läuft wieder.

Die Einstellung der Scheinwerfer war einfacher als gedacht. Hat der ADAC gemacht. Einmal hier gedreht, einmal da - passt.
wiesonich ist offline  

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Alt 05.08.2019, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Der gebrochene Halter, ist nicht hier dabei:
https://shop.ahw-shop.de/original-vw...stigung-halter

Es gibt für rechts und links je getrennte Reparatursätze ...
Flying ist offline  

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Alt 06.08.2019, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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1J0 998 225 (links)
1J0 998 226 (rechts)

Original bei VW im Teileverkauf knapp 30,- je Seite inkl. Schrauben. Sind im Zubehörhandel auch nicht viel günstiger. Außer man nimmt einen Satz ohne Schrauben und hat zufällig die richtigen zur Hand. Irgendwie so halb passende Schrauben aus der Kiste würd ich dafür aber nicht nehmen. Sind schon speziell die Dinger.


wiesonich ist offline  

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