Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.07.2019, 12:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard Welche Folge beim Bremsen entlüften/spülen?

Manche sagen: HR, HL, VR, VL (genau so wie ich das gelernt habe bei andere Marken).
Andere sagen das beim Golf4 es erst an die Vorderachse gemacht werden muss. Also: VR, VL, HR, HL.

Was ist nun die richtige Folge beim Bremsen entlüften?
Das wirkt so verwirrend. Wem sollte ich glauben? Alle meinen es ja gut...

Hoffentlich kann ein VW profi (Werkstattmeister?) aussage bringen.
Danke!



Geändert von KeksnKuchen (30.07.2019 um 12:18 Uhr) Grund: schreibfehler
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

HR HL VR VL

Längste Leitung nach kürzeste Leitung.

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (30.07.2019), Flying (01.08.2019), KeksnKuchen (31.07.2019), nico1978 (30.07.2019), ratbaron (30.07.2019), rinni16 (30.07.2019)
Alt 30.07.2019, 13:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
HR HL VR VL

Längste Leitung nach kürzeste Leitung.

Greetz

So und nicht anders.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (31.07.2019)
Alt 30.07.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
HR HL VR VL

Längste Leitung nach kürzeste Leitung.

Greetz
So kenne ich das auch!

Aber wenn ich darüber nachdenke stellt sich die Frage warum eigentlich? In den Vorratsbehälter kommt ja frische Bremsflüssigkeit und durch pumpen des Bremspedals wird es sternförmig bis zu den einzelnen Bremszylindern gefördert (natürlich nur da wo die Entlüftungsschraube geöffnet ist). Dann sollte es doch egal sein wo ich anfange oder wo ist mein Denkfehler?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (31.07.2019)
Alt 30.07.2019, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.942
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Früher hatten die Autos noch kein ABS, keinen ABS Block mit elektrischem, ventilgesteuertem Bremskraftverteiler.

Daher macht man erst mal hinten die längste Strecke, meist hinten rechts (ausser Rechtslenker oder sonstige Exoten) und stellt so sicher, dass hinten alles Paletti ist.

Außerdem geht dir bei zu wenig Bremsflüssigkeit zum Auffüllen diese früher aus
Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist kannst du selber werten.

Aber ja, vermutlich hast du Recht, bei modernen Bremsen mit ABS Block Bremskraftverteilung bzw. mit Einzelleitungen zu den Rädern sollte es keinen allzu großen Unterschied machen.

Und vorne sind die Bremskolben meistens auch größer und haben größere Kammern.

Meistens macht man ja den Bremsflüssigkeitswechsel doch im Rahmen mit Beläge/Scheiben (+ggf. Sattel) Erneuern und da ist dann je nach dem eh eher zu viel Flüssigkeit drin als zu wenig.

Ich entlüfte bei meinen Autos immer zwei mal hintereinander in der Reihenfolge. Normal fehlt sich dann nie was !
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Außerdem geht dir bei zu wenig Bremsflüssigkeit zum Auffüllen diese früher aus
Ob das jetzt ein Vorteil oder Nachteil ist kannst du selber werten.
Verstehe ich nicht!

Ich mach das so:
- alte Bremsflüssigkeit soweit wie möglich aus dem Vorratsbehälter absaugen
- Vorratsbehälter mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen
- Entlüftungsnippel HR öffnen
- Bremspedal pumpen bis 1/4 Liter aus dem Entlüftungsventil raus ist (zwischendurch immer kontrollieren, dass der Vorratsbehälter nicht leer wird!)
- Entlüftungsventil schließen
- das ganze Spiel HL, dann VR und VL
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
wo ist mein Denkfehler?
Genau da:
Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
durch pumpen des Bremspedals
Die Bremse wird per Überdruck Entlüftungsgerät am Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet und nicht durch Pumpen am Bremspedal.

Die Bremsflüssigkeit kann natürlich nur dahin entweichen wo die Entlüftungsschraube gerade offen ist.
Bei der ersten Entlüftungsschraube (hinten rechts) sollte man (so mach ich das jedenfalls) immer mindestens die Menge an Bremsflüsigkeit durchlaufen lassen, die sich im Ausgleichsbehälter, Bremssattel und Leitung befindet.
Also mindestens 100-200ml.
Bei den folgenden Entlüftungsschrauben muss es dann nicht mehr ganz so viel sein.

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Meistens macht man ja den Bremsflüssigkeitswechsel doch im Rahmen mit Beläge/Scheiben
Bremsflüssigkeitswechsel sollte man nicht nur beim Erneuern der Bremsen machen, sondern dann wenn der Feuchtigkeitsanteil in der Bremsflüssigkeit 2% überschreitet. Dafür gibt es Testgeräte.
.. oder spätestens/sicherheitshalber alle 2 Jahre!

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
HR HL VR VL
Längste Leitung nach kürzeste Leitung.
Die hydraulische Kupplung gehört übrigens strenggenommen auch noch dazu und wird ganz zum Schluss entlüftet.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (31.07.2019)
Alt 30.07.2019, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Per Überdruck-Entlüftungsgerät ist es natürlich komfortabler, aber man bekommt es auch durch die manuelle Methode hin! Man muss nur drauf achten, dass der Voratsbehälter nie leer wird.
Oder sollte das doch problematisch sein?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

das soll wohl nicht so gesund für den HBZ sein.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 15:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
das soll wohl nicht so gesund für den HBZ sein.
Die Aussage hört sich nicht so sicher an???
Klar, wenn Luft rein kommt würde ich das verstehen, aber was sollte sonst den HBZ schädigen?
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.623
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von nico1978 Beitrag anzeigen
Die Aussage hört sich nicht so sicher an???
Klar, wenn Luft rein kommt würde ich das verstehen, aber was sollte sonst den HBZ schädigen?
Es liegt eher daran das du bei offener Entlüfterschraube voll durchtreten kannst. Somit kommt der Kolben im HBZ in Positionen wo er sonst nie hinkommt und dadurch den HBZ beschädigen kann.

Ein Entlüftungsgerät kann man sich für wenig Geld übrigens selber bauen. Das hat dann auch den Vorteil das man alleine arbeiten kann und keine 2. Person braucht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Abbi (31.07.2019), nico1978 (30.07.2019), VVV (30.07.2019)
Alt 30.07.2019, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2016
Bald: Leon ST FR
Ort: Erding, Bayern
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 544
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 81 Danke für 71 Beiträge

Standard

Ich wuerde nur mehr mit Ueberdruckbehaelter arbeiten, kostet nur 20 Euro und als Druckspeicher dient ein Reserverad (mit abgesenktem Druck oder einem Druckregler vorweg).
itavaltalainen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

An allen Danke für die Beiträgen, so viele Antworten in kurze Zeit hatte ich nicht erwartet.
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 272
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die hydraulische Kupplung gehört übrigens strenggenommen auch noch dazu und wird ganz zum Schluss entlüftet.
Wo steckt das genau bei meinem BCB 1.6 16v?
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.07.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

vorn am Getriebe sitzt der Hydraulikzylinder mit Entlüftungsschraube.
Dieses Teil hier:


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (31.07.2019)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bennsen90 User helfen User 6 30.05.2017 11:24
fyre Werkstatt 33 13.06.2016 21:24
DeadMan Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 27 17.01.2013 22:58
amd1212 Werkstatt 6 31.01.2011 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben