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Alt 09.08.2019, 12:30
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Standard 3. Gang geht nicht raus???

Hallo Gemeinschaft, ich hätte mal ne Frage an die Getriebeexperten unter euch. Hab hier einen 1.9er AXR mit nem JDA Seilzuggetriebe (Polo 9N Facelift). Das Problem ist wenn ich im 3. Gang fahre, und dann mit getretener Kupplung anhalte, bekomme ich den 3. Gang nicht mehr RAUS und wenn ich auf der Autobahn stark beschleunige hakt er auch manchmal. Muss dann n bissel mit der Kupplung spielen und irgendwann geht es dann. rein geht er immer. ALLE anderen Gänge schalten super ohne hakeln und auch beim normalen Fahrbetrieb kann ich normal in den 3. schalten und wieder raus. Darf halt nur nicht im 3. anhalten oder stark beschleunigen...

Die Rakete hat jetzt knapp 170000 Km gefahren, was jetzt ja nich soo viel is...

Hat Jemand ne Ahnung??


jaganot ist offline  

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Alt 09.08.2019, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Blockiert irgendwas die Schaltseile?

Ich hatte schon, Steine, Nüsse und Brot - von Viechern verschleppt und schön aufm Getriebe abgelegt.

Oder lose Bauteile im Motorraum ...

Alles sehr kurios ich weiß.

Geht der Gang raus wenn der Motor steht?

Geändert von VW-Mech (09.08.2019 um 14:48 Uhr)
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Alt 09.08.2019, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Stark beschleunigen und Gang geht nicht rein spricht für ausgelutschte Motor- bzw. Getriebelager, ggf. in Kombination mit verschlissenen Aufnahmen der Schaltseile an der Schaltbetätigung.
Ich habe bei mir das Getriebelager mit Sikaflex verstärkt und die Aufnahmen am Getriebe gemacht. Danach war das Schaltgefühl wie bei nem Jahreswagen.
Abbi ist offline  

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Alt 09.08.2019, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Stark beschleunigen und Gang geht nicht rein spricht für ausgelutschte Motor- bzw. Getriebelager, ggf. in Kombination mit verschlissenen Aufnahmen der Schaltseile an der Schaltbetätigung.
Ich habe bei mir das Getriebelager mit Sikaflex verstärkt und die Aufnahmen am Getriebe gemacht. Danach war das Schaltgefühl wie bei nem Jahreswagen.
Es geht ums RAUS NEHMEN des Gangs
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Alt 09.08.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
... und wenn ich auf der Autobahn stark beschleunige hakt er auch manchmal. Muss dann n bissel mit der Kupplung spielen und irgendwann geht es dann. rein geht er immer.
Ja das habe ich jetzt auch gecheckt. Kleingeschrieben nach nem Punkt ist aber auch mies wenn man schnell liest.
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Alt 09.08.2019, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Blockiert irgendwas die Schaltseile?

Ich hatte schon, Steine, Nüsse und Brot - von Viechern verschleppt und schön aufm Getriebe abgelegt.
Nein, alles in Ordnung. Hab auch schon die Schaltseile neu eingestellt...

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Geht der Gang raus wenn der Motor steht?
Nein auch nicht. Muss man erst starten und mit der Kupplung spielen.

Meine Freundin hat grad angerufen und gemeint das es immer schlimmer wird. Hakelt wohl jetzt auch bei Normalfahrt vom 3. in den Leerlauf/4. Gang...


Das Kuriose an der Sache ist das egal wen ich frage, keiner hatte das Problem das der Gang NICHT raus geht...

Geändert von jaganot (09.08.2019 um 21:57 Uhr)
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Alt 10.08.2019, 02:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Nein, alles in Ordnung. Hab auch schon die Schaltseile neu eingestellt...



Nein auch nicht. Muss man erst starten und mit der Kupplung spielen.

Meine Freundin hat grad angerufen und gemeint das es immer schlimmer wird. Hakelt wohl jetzt auch bei Normalfahrt vom 3. in den Leerlauf/4. Gang...


Das Kuriose an der Sache ist das egal wen ich frage, keiner hatte das Problem das der Gang NICHT raus geht...
Der Gang geht nicht raus wenn der Ausrückhebel verbogen ist. Das Vergnügen hatte ich damals und durfte dann jedes Mal Motor aus/an um den Gang zu wechseln.

In meinem Thread dürften noch Bilder drin sein vom verbogenen Ausrückhebel. Das Teil war gebrochen und krumm wie eine Banane.

Kauf dir gleich einen verstärkten so wie VW-Mech es schon gesagt hat und dann hast du definitiv Ruhe.

Ganz wichtig und was viele Werkstätten vergessen -> Motor+Getriebe nach Leitfaden ausrichten sonst nehmen die Antriebswellen, das Differential als auch das Getriebe schaden wenn das schlampig ausgerichtet ist. Zudem wird das schalten dann immernoch unangenehm sein.

Ich hoffe, dass ich mit meinen Erkenntnissen helfen konnte.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

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jaganot (10.08.2019)
Alt 10.08.2019, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Der Gang geht nicht raus wenn der Ausrückhebel verbogen ist. Das Vergnügen hatte ich damals und durfte dann jedes Mal Motor aus/an um den Gang zu wechseln.

In meinem Thread dürften noch Bilder drin sein vom verbogenen Ausrückhebel. Das Teil war gebrochen und krumm wie eine Banane.

Kauf dir gleich einen verstärkten so wie VW-Mech es schon gesagt hat und dann hast du definitiv Ruhe.

Ganz wichtig und was viele Werkstätten vergessen -> Motor+Getriebe nach Leitfaden ausrichten sonst nehmen die Antriebswellen, das Differential als auch das Getriebe schaden wenn das schlampig ausgerichtet ist. Zudem wird das schalten dann immernoch unangenehm sein.


Naja ist ein Ansatzpunkt ABER dann müsste es ja rein theoretisch in jeden Gang hakeln und nicht nur wie bei mir im 3.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Erkenntnissen helfen konnte.

Greetz Blue
Naja dann dürfte aber garkein Gang mehr rausgehen und nicht nur wie bei mir der dritte Gang. Wie gesagt, 1,2,4,5,R schalten problemlos im Stand und bei Fahrt...


Kann das sein das der Schaltturm im Getriebe einen weg hat?? Kann man den, wenn das Getriebe noch eingebaut ist, aus dem Getriebe ziehen??
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Alt 10.08.2019, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das geht bei 02M läuft unten an der Lagerung etwas Öl aus bei der Demontage.
Bei den neueren 02Q nicht.

In beiden Fällen wird der Turm nach oben demontiert.
VW-Mech ist offline  

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jaganot (10.08.2019)
Alt 10.08.2019, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ja das geht bei 02M läuft unten an der Lagerung etwas Öl aus bei der Demontage.
Bei den neueren 02Q nicht.

In beiden Fällen wird der Turm nach oben demontiert.
Bin jetzt echt mit mir am hadern. Bei mir um die Ecke is ne Getriebebude die für 320€ n generalüberholtes Austauschgetriebe mit 5 Jahren Garantie anbietet...


Hab mir auf YouTube mal n paar Videos angeschaut, Der turm geht ja selst im ausgebauten Zustand besch*ssen raus...
jaganot ist offline  

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Alt 12.08.2019, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Preis bekommst du dein altes Getriebe jedenfalls nicht instandgesetzt wenn was defekt ist. Ich hab letztens auch aus zwei Getrieben eins gemacht weil die Teile einfach übermäßig teuer sind. Ich würde es machen, vorallem hat du dann kein Zeitverlust und ne Bühne belegt. Getrieb raus, neues rein, fertig
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Alt 08.09.2019, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts was neues? Konnte das Problem gelöst oder zumindest gefunden werden?
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Alt 11.09.2019, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, es hat keiner ne Ahnung. Hab mit nem Kumpel von VW mal durchgerechnet was die in Frage kommenden Teile im Zubehör kosten würden und da bin ich mit nem AT Getriebe günstiger. Werd jetzt erstmal noch auf gut Glück weiterfahren und dann sehen wir weiter...


jaganot ist offline  

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