Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.10.2014, 21:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard P0726 Motor startet manchmal schlecht

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Golf IV 1,9 TDI 74kw AXR Modelljahr 2004. 215tkm gelaufen.

Der Motor startet manchmal schlecht. Das Problem stellt sich folgender Maßen dar:

Der Motor dreht vorerst einmal normal durch, zündet zögerlich, startet aber nicht vernünftig, drehtnochmals durch und startet dann normal.

Manchmal muss ich auch 5-7 sekunden orgeln bis er dann kommt. Dann wirft er ein Fehler: P0726 Motor RPM Bereich / Funktionfehler.

Das Problem tritt im kalten sowie warmen Zustand auf.

Oft springt er aber auch einwandfrei an

Als erstes habe ich die Glühstifte geprüft, 2 defekt -> alle erneuert.

Die SuFu und Google hat mir nur seeeehr wenig geholfen.

Dabei werden Themen wie Bremslichtschalter über Rückschlagventil bishin zum Anlasser behandelt. Alles sehr vage finde ich.

Ich möchte nicht unnotig Teile tauschen ! Bremslicht funktioniert und Starter dreht sauber durch.

weitere Verdächtige:

- KW Positionssensor - dagegen spricht aber das er nur manchmal schlecht anspringt oder !?

- Kraftstoffpume im Tank - hat früher immer komisch geklungen - jetz hör ich die garnicht mehr beim Zündung anmachen. Wenn die ausfällt läuft der wagen überhaupt noch ?

Fragen über Fragen - bin fast am verzweifeln..

Kann jemand helfen ?


Grüüüße


Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2014, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich würde den KW Sensor trotzdem ersetzen. Der Motor sollte auch ohne die Intankpumpe laufen aber ist nicht zu empfehlen. Habe da schon von nachtropfenden Pde gehört und aufgrund dessen Löcher im Kolben. Aber keine Ahnung ob es stimmt
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 07:16      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Ich würd erstmal beim Motortemperaturfühler starten. PD Kabelbaum kann auch noch ne Fehlerquelle sein...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 08:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Natürlich willst du nicht unnötig Teile tauschen, aber ich würde als erstes
(wie von jaganot bereits empfohlen) den "Doppeltemperaturgeber" tauschen.
Sollte es das nicht sein, kannst du das Teil wenigstens ausschließen.
Der Geber kostet 14€ und ist in 14 Minuten gewechselt
[KLICK]
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Messwerte für den Temp Fühler habe ich schon rausgesucht, werde ich so schnell wie möglich prüfen. KW sensor kann ich leider nur den Widerstand prüfen, da ich keine Oszilloskop habe :-( Für die Krafstoffpumpe habe ich im Autodata eine Methode zur Brückung des KPR´s gefunden.

Dazu ist noch zu sagen - wenn der Wagen läuft, fährt er absolut sauber, volle Leistung, kein ruckeln, kein mehrverbrauch - absolut normal - es ist nur der reine Startvorgang betroffen !

Grüße
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2014, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Feinstauberzeuger
 
Benutzerbild von jaganot
 
Registriert seit: 04.03.2010
TüЯbö-Di3s3l-Wi3s3L
Ort: Zentrum der Macht
Verbrauch: ca. 6L ColaBier. Je nach Laune :-)
Beiträge: 6.210
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 795 Danke für 634 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lennyffo Beitrag anzeigen
Dazu ist noch zu sagen - wenn der Wagen läuft, fährt er absolut sauber, volle Leistung, kein ruckeln, kein mehrverbrauch - absolut normal - es ist nur der reine Startvorgang betroffen !

Grüße
Dann ist der PD Kabelbaum ehr auszuschließen...
jaganot ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kw Sensor gemessen: Soll 450 - 550 Ohm --> Ist 560 Ohm -- also noch I.O.

Kabelbaum zum Motor STRG gemessen, Leitungen zwischen 0,2 und 0,3 Ohm also I.O.

Leitungen des NW Gebers gemessen, I.O

Kraftstoffpumpenrelais geprüft, wird angesteuert, klickt.

Batteriespannung kommt an der Intank Pumpe an, genauso auch Masse...

Pumpe läuft aber nicht an - Pumpe ausgebaut, extern 12V raufgegeben - NIX !!

Also wird erstmal eine neue Fördereinheit eingebaut. Kommt leider erst in 2-3 Tagen -.-
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lennyffo für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (14.10.2014)
Alt 14.10.2014, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 26.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich schmeiß den thread einfach mal mit dazu...
Koennte vielleicht was damit zu tun haben..

http://www.golf4.de/showthread.php?t=188520
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallo, von diesem Problem habe ich auch schon gelesen...

Damit kann ich mich aber irgendwie nicht richtig anfreunden.

Bei mir dreht der Motor sauber durch. Ich war auch schon 2 Monate mit einer sterbenden Batterie unterwegs, wo der Wagen immer fast auf dem letzten Pfiff angesprungen ist, die Relais unterm Amaturenbrett haben schon immer dabei geklickt und die ZV ist auf und zu gegangen... Aber ein Fehler hat er deswegen nie im STGR abgelegt.

Wenn dieser Fehler anerkannt ist mit dem "zu langsam" drehenden Anlasser, bietet VW dann keine aktualisierten Kennfelder an, welche das Problem beseitigen ??
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2015, 18:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ich muss dieses Thema nochmal hoch holen, da es noch nicht gelöst ist !

Die Vorförderpumpe Intank wurde gewechselt und verrichtet ihren Dienst.


Der Fehler ist nachwievor da.

Gestern bin ich ca 600km gefahren. dabei musste ich 6 mal starten. Als der Motor richtig warm war musste ich wieder einige Sekunden orgeln bis der Motor startete. Dabei wurde wieder der Fehler P07126 abgelegt. Wenn der Motor läuft, verrichtet er gaaanz normal seinen Dienst, kein ruckeln, volle Leistung.

Gehe ich richtig der Annahme, das es deshalb NICHT die Kurbel- und Nockenwellen Positionsgeber sein können !? Die Messwerte waren ja i.O.

Soll es wirklich am Starter liegen ? Obwohl der Motor einwandfrei durchdreht ?

Ich bin langsam am verzweifeln.
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Heute gingen die Probleme weiter.

Früh der erste Start- 5 Sekunden orgeln - angeschrungen und Fehler geworfen.

Dann ca 20 km gefahren, an einer Bahnschranke angehalten, dabei Fehler gelöscht - wieder gestartet - nach einer halben Umdrehung war der Motor an. Also absolut i.O. !

Dann am Nachmittag nochmal ein kaltstart - nach 3 Sekunden nicht angesprungen. Nochmal Zündung aus und Zündung an - Zack nach einer halben Umdrehung war er wieder an.... man man man ich weiß nicht mehr weiter
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Welcher Fehler wird dann abgelegt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Es wird immer P0726 Motor RPM Bereich / Funktionfehler abgelegt !

Glühwendel blinkt, MIL und ESP Lampen Leuchten.

Motor läuft dann aber absolut sauber und hat volle Leistung. Nur der Start ist bescheiden
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hast du mal im Messwertblock geschaut was dort angezeigt wird wenn du startest jedoch der Motor nicht anspringt?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Nein, ich habe leider nur ein kleines OBD Auslesegerät. Welche Parameter wären dort entscheident ?
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2015, 19:19      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mich würde mal interessieren ob da überhaupt eine Drehzahl angezeigt wird
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Sooo, heute habe ich ein OBD Auslesegerät bekommen, mit dem man Echtzeitwerte auslesen und sich grafisch anzeigen lassen kann.

Leider konnte ich trotz gut 25 - 30 Startversuche den Fehler nicht richtig provozieren.

Der Diesel ist immer spätestens nach 3 Sek. orgeln angesprungen.

Dabei war folgendes zu beobachten, bei den schlechteren Startvorgängen:

Schlüssel wurde gedreht, Starter dreht den Motor, das Gemisch wird kurz gezündet, Drehzahl steigt kurzfristig auf 420 u/min wärend der Zündung, fällt dann auf 260 u/min herrab Dreht weiter durch um dann schließlich anzuspringen um bei ca 905 - 915 u/min zu laufen.

Die Drehzahlkurve im Diagramm zeigt keine Ausreißer - demnach sollte der KW Sensor i.O. sein ?
Die Kühlmitteltemperatur stimmt ungefähr mit der im KI überein - keine unrealistischen Werte.
Wenn ich das Diagramm richtig gedeutet habe, dann müsste der Starter den Motor auf ca. 280 u/min andrehen, bevor er dann selbständig dreht (warmer Motor)

Nach gut 15 Startversuchen war die Batterie immernoch frisch - diese kann ich also auch als Fehlerquelle ausschließen.

Fehlerhafte Masse und Versorgung von Klemme 30 am Starter, wurde ebenso geprüft, alles I.O. Widerstände sind absolut im soll !

Bin Ratlos... und kurz davor die Bude zu VW zu stellen... oder son billig STarter von ATP aussem Ebay fürn fuffi einzubauen...

Geändert von Lennyffo (04.02.2015 um 15:11 Uhr)
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.02.2015, 16:00      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Intank Pumpe bei den PD-TDIs läuft doch sowieso nur ca. 3 Sekunden, wenn man die Zündung einschaltet? Die bringt das Kraftstoffsystem auf ca. 0,5 Bar, damit der Motor besser startet.
Danach saugt die Pumpe am Zylinderkopf den Diesel ausm Tank.
Korrigiert mich bitte, wenn falsch.

@Lennyffo: Wie alt ist denn die Batterie?
Mag sein, dass die Batterie auch nach mehreren Startversuchen den Anlasser noch scheinbar mühelos dreht - aber vielleicht kann die Batterie nicht mehr den Startstrom bereitstellen, den der Anlasser bräuchte um den Motor auf die nötige Mindest-Drehzahl (!) für den Einspritzungsbeginn zu bringen.

Bevor du also "die Bude einfach zu VW" stellst und hunderte Euros für die Fehlersuche hin legst, bau erstmal eine neue Batterie mit möglichst hohem Kälteprüfstrom ein. Zum Beispiel [DIESE].
Wenn das nicht fruchtet, tausch zusätzlich den Anlasser.
Nimm aber kein ATP Billigteil, sondern kauf einen von BOSCH oder Hella.

EDIT:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die Intank Pumpe bei den PD-TDIs läuft doch sowieso nur ca. 3 Sekunden, wenn man die Zündung einschaltet?
Korrigiert mich bitte, wenn falsch.
Dann will ich mich an der Stelle mal selbst korrigieren.
Die Vorförderpumpe im Tank bei den Pumpe-Düse Motoren läuft auch während der Fahrt und kann - wenn sie defekt ist den Motor am Starten hindern. Es ist außerdem möglich, dass der Motor aufgrund einer defekten Vorförderpumpe trotz vollem Tank bei der Fahrt einfach aus geht und dann nicht mehr startet.

Geändert von didgeridoo (29.01.2018 um 07:25 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Lennyffo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2012
Golf IV TDI
Ort: Frankfurt/Oder
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 23
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Alsooo Batterie ist 2,5 Jahre alt... und kein billig Teil !! 12V 74Ah 800A

Ich kann morgen nochmal ein Batt.Tester ranhängen und prüfen.

Wie hoch ist die Mindestdrehzahl auf die der Starter den Motor bringen muss ?

Klar -ich bin auch definitiv kein Fan von billig Plunder - aber zum Probieren sind mir 200 Euro für bosch und co doch zuviel

Geändert von Lennyffo (04.02.2015 um 16:15 Uhr)
Lennyffo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2015, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ich meine die Mindest-Drehzahl für den Einspritzungsbeginn liegt irgendwo zwischen 300 und 350 Upm.
Du wärst nicht der erste mit nem TDI und ausgelutschtem Anlasser, der die nötige Drehzahl nicht mehr regelmäßig bringt..
Ein Anlasser ist mMn ein Verschleißteil.
Sollte bei dem Fahrzeug noch der Erste drin sein, kann man den ruhig mal neu machen.

Die billigen ATP Anlasser (oder allgemein die billigen China Kracher) sind dafür bekannt, dass sie schon neu aus der Schachtel nicht die angegebene / erforderliche Leistung bringen.
Das macht sich insbesondere bei den Diesel-Motoren dann bemerkbar

Zu deiner Batterie: Liegt das Herstellungsdatum oder das Einbaudatum 2,5 Jahre in der Vergangenheit? Das Herstellungsdatum ist interessant
Dann: Auch eine 2,5 Jahre alte Batterie kann am Ende sein...
Wenn die mehrmals tiefentladen war oder vielleicht irgendwo einen Haarriss im Gehäuse hat, bringt die Batterie bestimmt keine 800A mehr
Beobachte mal die Innenbeleuchtung, Instrumentenbeleuchtung und die Leuchten im KI.
Daran sieht man eigentlich schön wie stark die Spannung beim Start einknickt.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bobbycar-Racer Werkstatt 3 22.10.2012 20:08
TheCoon Werkstatt 6 05.09.2012 16:51
tanfer87 Golf4 8 20.12.2010 17:11
Hd-Vr6 Werkstatt 10 16.11.2009 19:13
golf4-77kw Werkstatt 0 10.12.2007 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben