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Umfrageergebnis anzeigen: Welches Getriebeöl?

Original VW Vollsynthetisch für 6 Gang Getriebe 5 31,25%
LIQUI MOLY 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75 W-90 3 18,75%
Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 6 37,50%
ROWE Hightec Topgear SAE 75W-90 S 0 0%
Andere (bitte mitteilen) 2 12,50%
Teilnehmer: 16. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

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Alt 21.09.2019, 11:38
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Frage Schaltprobleme von 1. auf 2. Gang -> Synchronring?

Hey,

bei meinem Golf 4 1.9 TDI ARL (150PS) mit ERF 6 Gang Getriebe (Frontantrieb) Bj. 03/2003 und 202.000km lässt sich der 2. Gang nur sehr schwer einlegen.
Manchmal ist auch ein ähnliches Geräusch zu hören wie wenn man die Kupplung nicht ganz tritt und schaltet.
Das hört sich an wie wenn die Schaltmuffe nicht in das Gangrad greifen kann,
da die Drehzahlen nicht angeglichen sind und es somit "schleift/kratzt".
Da dies vor allem im kalten Zustand auftritt, im Winter bei niedrigen Temperaturen noch stärker, vermute ich, dass der Synchronring des 2. Gangs verschlissen ist.
Wenn das Getriebe warm ist lässt er sich einigermaßen gut einlegen.

Nun zur eigentlichen Frage:

- Ist es der Synchronring?
- Hilft dort ein anderes Getriebeöl?
- Welche könnt ihr empfehlen?
- Was besagt die VW 501.50 Norm? Gilt die überhaupt für mein Auto?
Und gibt es eine passende andere Norm?
- Ist serienmäßig auch ein vollsynthetisches Öl im Getriebe?
- Was haltet ihr vom Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv?
Meine Meinung: Schaden kanns bestimmt nicht, also reinpacken

Laut meinen Recherchen (u.A. siehe angehängtes Bild) hab ich folgendes herausgefunden, korrigiert mich falls ich falsch liege:
- Schaltgestänge fetten soll helfen
- Es sollte vollsynthetisches Öl sein
- TAF X von Castrol (gibts nicht mehr, daher Syntrans Transaxle 75W-90);
Liqui Moly 4434;
ROWE Hightec Topgear SAE 75W-90 S
und Vollsynthetisches Original VW 6 Gang Getriebeöl (siehe Bild anscheinend sogar besser?)
sind anscheinend empfehlenswert
- So wie es aussieht sind Getriebeöle universell einsetzbar (anders wie bei Motorenölen), da ich keine spezifischen Öle für mein Getriebe finden konnte


Danke schon mal im Voraus!

Grüße Robin



Geändert von Rs13 (21.09.2019 um 11:47 Uhr)
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Alt 21.09.2019, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen

Laut meinen Recherchen (u.A. siehe angehängtes Bild) hab ich folgendes herausgefunden, korrigiert mich falls ich falsch liege:
- Schaltgestänge fetten soll helfen
Na dann fette mal! Nur deiner hat Seilzugschaltung! Das hättest du mit einem Blick unter die Haube auch ganz schnell allein raus gefunden.

Wenn du noch das erste Öl drin hast wovon ich ausgehe, Dann wechsle einfach mal das Öl. Erwarte aber keine Wunder. Es wird zwar etwas besser gehen aber nicht wie ein überholtes Getriebe!

Die Schaltung solltest du mal noch einstellen/ kontrollieren lassen.

Welches Öl du nimmst ist m.M nach eigentlich egal. Ich nehme immer das von VW. Alles andere welches die VW-Norm erfüllt geht natürlich auch.
vwbastler ist offline  

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Rs13 (21.09.2019)
Alt 21.09.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Na dann fette mal! Nur deiner hat Seilzugschaltung! Das hättest du mit einem Blick unter die Haube auch ganz schnell allein raus gefunden.
Ups, ja dann fällt das weg

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du noch das erste Öl drin hast wovon ich ausgehe, Dann wechsle einfach mal das Öl. Erwarte aber keine Wunder. Es wird zwar etwas besser gehen aber nicht wie ein überholtes Getriebe!
Sollte nicht das erste sein, da die Schaltgabel schon mal repariert wurde, weiß aber nicht welches dann eingefüllt wurde...

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die Schaltung solltest du mal noch einstellen/ kontrollieren lassen.
Kann man ja selber machen, gibts ja eine Anleitung dazu. Kann es wirklich daran liegen? Wäre schon komisch, hat ja mit der Temperatur nichts zu tun oder?

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Welches Öl du nimmst ist m.M nach eigentlich egal. Ich nehme immer das von VW. Alles andere welches die VW-Norm erfüllt geht natürlich auch.
Also wenn alle in Ordnung sind würde ich das Castrol nehmen
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Alt 22.09.2019, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hol dir das original Öl von VW für deinen 6-Gang gibt es auch im AHW Shop.
VW Teilenummer: G 052171A2
Link zum Öl
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Je dünner das Öl, desto besser lassen sich die Gänge einlegen.


Bei einem Fuhrparkbetreiber gab es vor Jahren mal die Anweisung, ATF-Öl einzufüllen.

Die leisten sich sogar eigene Labore und untersuchen dort Öle und ganze Fahrzeuge.
cabrio79 ist offline  

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Rs13 (23.09.2019)

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Alt 22.09.2019, 08:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte selbiges Problem damals an meinem 3er Golf.
Nach Wechsel des Getriebeöl auf das von VW freigegebene Castrol ging das Getriebe deutlich besser zu schalten.
Luda ist offline  

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Rs13 (23.09.2019)
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Sichtprüfung der Schaltbetätigung auf dem Getriebe:
Wie sehen die Enden der Schaltseile aus? Sind so Plastikteile mit einer Metallfeder. Und dann den Bereich prüfen wo diese Teile befestigt sind. Wenn das ausgelutscht ist schaltet es sich auch schlechter.
Abbi ist offline  

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Rs13 (23.09.2019)
Alt 22.09.2019, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch die bekannte Schaltgabel im Getriebe sein die sich langsam ankündigt.
Gerade beim 6 Gang 02M ja ein bekanntes Problem.

Sicher können es auch Synchronringe sein, letztendlich bleibt wohl nur zerlegen und prüfen. Sofern man Öl und Einstellung der Schaltung ausschließen kann.
VW-Mech ist offline  

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Rs13 (23.09.2019)
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Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Sichtprüfung der Schaltbetätigung auf dem Getriebe:
Wie sehen die Enden der Schaltseile aus? Sind so Plastikteile mit einer Metallfeder. Und dann den Bereich prüfen wo diese Teile befestigt sind. Wenn das ausgelutscht ist schaltet es sich auch schlechter.

Konnte im Internet kein Bild von der besagten Stelle finden, hoffentlich seh ichs am Auto wenn ich mal Zeit habe.
Danke für den Tipp auf jeden Fall, echt nützlich!
Rs13 ist offline  

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Alt 23.09.2019, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Könnte auch die bekannte Schaltgabel im Getriebe sein die sich langsam ankündigt.
Gerade beim 6 Gang 02M ja ein bekanntes Problem.

Sicher können es auch Synchronringe sein, letztendlich bleibt wohl nur zerlegen und prüfen. Sofern man Öl und Einstellung der Schaltung ausschließen kann.
Dumme Frage: Was bedeutet 02M genau?
Schaltgabel sollte es eigentlich nicht sein, die wurde nämlich vor einem Jahr ausgetauscht weil sie defekt war.
Rs13 ist offline  

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Alt 23.09.2019, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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02M ist der Getriebetyp.
vwbastler ist offline  

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Alt 23.09.2019, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Konnte im Internet kein Bild von der besagten Stelle finden, hoffentlich seh ichs am Auto wenn ich mal Zeit habe.
Danke für den Tipp auf jeden Fall, echt nützlich!
Das Teil im Anhang. Da sieht man auch schön die Risse im Gummi. Ich habe komplett auf Alubuchsen umgerüstet- beste Entscheidung, schaltet sich super!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3520.jpg (88,8 KB, 28x aufgerufen)
Abbi ist offline  

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Alt 24.09.2019, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Die Schaltprobleme kalt von 1 auf 2 oder 3 auf 2 habe ich auch bei mir (gleiches Getriebe).
Mit dem Öl von VW war es kalt besser aber im heißen Zustand haben die Gänge gekratzt beim einlegen daher bin ich wieder zurück zum 75w90 von Castrol.
Warm schaltet es sich ok.
Ricoz ist offline  

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Alt 24.09.2019, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rs13 Beitrag anzeigen
Dumme Frage: Was bedeutet 02M genau?
Schaltgabel sollte es eigentlich nicht sein, die wurde nämlich vor einem Jahr ausgetauscht weil sie defekt war.
Wenn man die Gabel ausschließen kann - wovon ich in deinem Fall ausgehe...

Bleiben mechanisch nur die Punkte:

Motor korrekt ausgerichtet
Pendelstütze in Ordnung (kippen des Motors wirkt der Schaltung entgegen)
Schaltseile korrekt eingestellt (sonst spinnen aber alle Gänge)
Kupplung trennt korrekt (hier aber auch alle Gänge betroffen)

Das Öl ansich ist keine Ursache für Probleme von 1 nach 2...

Da würde ich eher an verschlissener Synchronisierung ansetzen...
VW-Mech ist offline  

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Alt 26.09.2019, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
02M ist der Getriebetyp.
Ich dachte ERF ist mein Getriebetyp?
Was ist denn der Unterschied zwischen den Bezeichnungen?

Zitat:
Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
Das Teil im Anhang. Da sieht man auch schön die Risse im Gummi. Ich habe komplett auf Alubuchsen umgerüstet- beste Entscheidung, schaltet sich super!
Danke.
Wo bekommt man denn die Alubuchsen her?

Zitat:
Zitat von Ricoz Beitrag anzeigen
Die Schaltprobleme kalt von 1 auf 2 oder 3 auf 2 habe ich auch bei mir (gleiches Getriebe).
Mit dem Öl von VW war es kalt besser aber im heißen Zustand haben die Gänge gekratzt beim einlegen daher bin ich wieder zurück zum 75w90 von Castrol.
Warm schaltet es sich ok.
Echt schwere Entscheidung welches Öl ich nehme, tendiere zwischen Original und Castrol...

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wenn man die Gabel ausschließen kann - wovon ich in deinem Fall ausgehe...

Bleiben mechanisch nur die Punkte:

Motor korrekt ausgerichtet
Pendelstütze in Ordnung (kippen des Motors wirkt der Schaltung entgegen)
Schaltseile korrekt eingestellt (sonst spinnen aber alle Gänge)
Kupplung trennt korrekt (hier aber auch alle Gänge betroffen)

Das Öl ansich ist keine Ursache für Probleme von 1 nach 2...

Da würde ich eher an verschlissener Synchronisierung ansetzen...
Wie prüft man ob der motor richtig ausgerichtet ist?

Kupplung trennt, da bin ich mir ziemlich sicher.

Müssen dann zwingend alle Gänge spinnen wenn das Seil nicht richtig eingestellt ist?

Seh ich auch so wie du.
Ja stimmt schon dass das Öl nicht die Ursache ist, aber habe gelesen/gehört dass man dem verschlissenen Synchronring mit anderem Öl entgegenwirken kann, da dieser dann weniger Wiederstand beim Wegdrücken des Öls beim Schalten hat.

Geändert von Nuke6110 (26.09.2019 um 14:43 Uhr)
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Alt 26.09.2019, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Bitte keine 4-fach Post machen sondern mit einem Post antworten.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 26.09.2019, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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02M ist der Typ, das andere der Code, Unterschiedliche Gänge, Übersetzungs usw.

Die Buchsen gibt es bei vielen Händlern, Preise unterscheiden sich meist kaum. Allerdings müssen die Buchsen jeweils einen anderen Innendurchmessser haben- da hat VW zwei verschiedene Aufnahmen gestaltet damit man die Schaltseile bei der Montage nicht vertauschen kann. Hier bei Bartek gibt es die zum Beispiel:
https://www.bar-tek-tuning.de/vw-1-8...stabilisierung

Man kann bei der Gelegenheit auch noch die Buchsen der Führung der Seile tauschen:
https://www.bar-tek-tuning.de/vw-und...ge-am-getriebe

Bevor Befürchtungen auftreten- ich habe beides getauscht und null Vibrationen am Schalthebel. Der Wagen schaltet einfach nur traumhaft. Da ich beides gleichzeitig getauscht habe kann ich nichts agen wieviel Effekt auf welche Änderung zurückgeht, die Buchsen an dem Halter sind wohl eher nicht so ausschlaggebend.

Wichtig ist alle Punkte ausschließen die VWMech aufgezählt hat!
Lager ausrichten:
http://www.golf4.de/werkstatt/132816...usrichten.html
dritter Beitrag

Erst wenn die Lager korrekt ausgerichtet sind und die Buchsen i.O. sind die Schaltung einstellen! Und alles wo es sich reibt fetten, mit was anständigem, kein Kriechöl oder sogar WD40, das reicht maximal zum dran schnüffeln..


Abbi ist offline  

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Rs13 (28.09.2019)
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getriebe, getriebeöl, schalten, schaltprobleme, synchronring

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