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Alt 11.08.2015, 22:26
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holligo
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Standard Vorderachse absenken für Lagertausch?

Hier eine Frage zur Vorderachse am 1.4 Bj. 2002 :
der Wechsel der Silentlager (? - meine Begriffswahl) an den Stellen siehe Bild.

Was muss beim Abschrauben / Wechseln beachtet werden?
Kann ich einfach dort lösen und neue einsetzen inklusive neuer Schrauben?
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Alt 11.08.2015, 22:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
holligo
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Gibt es da schraubbare Abzieher / Eindrücker o.ä., also um dieses mobil zu tauschen? (ein wenig mutige Frage)
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Alt 11.08.2015, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Nein Achse raus,... Lager rauskloppen und die neuen einsetzen ...
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Alt 11.08.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und es reicht, diese beiden Schrauben unter den Lagern zu lösen? Und (jetzt nachgelesen ..) der Aggregateträger kann einfach abgesenkt werden?
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Alt 11.08.2015, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Querlenker/bzw Traggelenke lösen (SW13)

Koppelstangen am Querlenker [QL] abschrauben (SW16)

Lenkgetriebe lösen (SW13) Lenkung hochbinden

Pendelstütze lösen ausbauen (SW16 / SW21/22)

Aggregateträger (Achse) lösen (SW21) 4 Schrauben

Achse absenken und rausnehmen

Lenkung hängt in Karosse
Motor hängt in seinen Lagern

Dann kannste mit der Achse machen was du willst...

Schrauben für Achse / Lenkung / Traggelenk müssen ersetzt werden! Ebenso die Sicherungsbleche der Traggelenke oben auf den QL.

Anzugsdrehmomente -> siehe Rep.leitfaden


Und bevor die Frage aufkommt, das geht ohne Bühne
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Alt 11.08.2015, 23:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank, sehr ausführlich!
Gerade habe ich beide Querlenker-Lager hinten erneuert, dabei sind auch Traggelenk-Mutternbleche und -schrauben neu. Die Koppelstangenverbindung steht sehr unter Zugspannung, ging am Boden nur mit zusätzlichem Wagenheber in Position zu drücken.
Neu kommen die Pendelstütze (Drehmomentstütze?) und das Lenkgetriebe hinzu.
Allein in Selbsthilfewerkstatt machbar?
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Alt 11.08.2015, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst das Auto schon anheben / unterbauen -> dann die Koppelstangen lösen.

Und zwar beide Seiten freiheben sonst drückt der Stabi dir dagegen

Unterstellböcke für 30 Euro ausm Baumarkt kaufen - den Wagenheber brauchste zum ablssen der Achse...
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Alt 12.08.2015, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ist der wechsel empfehlenswert? oder sind die teile recht stabil?

wie kann man überprüfen ob die lager durch sind???
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Alt 15.08.2015, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem nach oben holen...

Im Bild eingekreist sind 2 Lagerstellen, welche aber sind die beiden anderen Schrauben, die man lösen muss. Und wie sieht dort die Lagerung aus, auch Gummis drunter?
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Alt 15.08.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zwischen hinterer und vorderer Querlenker-Aufnahme. Sitzten außen und etwas höher.

Erkennste dran, dass die genau so fett sind wie die hinteren.
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Alt 15.08.2015, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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So, auf der Suche im Foto-Archiv...

Diese hier? Und pur ohne Kopplungselement?
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Alt 15.08.2015, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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..noch ein bild..
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Alt 15.08.2015, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Jo sieht gut aus ... die gehen von der Achse direkt in die Karosse.
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Alt 15.08.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So, jetzt Schlüsselfrage - können an diesen Schraubverbindungen diese knarzenden Geräusche auftreten? Die Momente und Anfahr- und Bremsbelastungen könnten doch diesen Rahmen an den Kontaktstellen im Millimeterbereich verrutschen / verdrehen lassen. Dazu der Kontaktrost, die nach über 10 Jahren gesetzten Schrauben, verschlissene Gummilager und ...!

Wenn ja, darf man nachziehen und mit welchem Moment?
Sollen neue Schrauben hinein (die Gummilager werden noch nicht gewechselt)?
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Alt 15.08.2015, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Schrauben gelöst wurden und nicht ersetzt wurden - gab es diverse User die Geräusche hatten. Gerade beim anfahren etc.

Deshalb ersetzen und Anzugsmoment beachten!

Nachziehen - NEIN - da Dehnschrauben.
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Ich kenne sogar Leute, die einige der Achsschrauben verloren haben, obwohl angeblich mit Drehmoment angezogen... Aber im Nachhinein hieß es dann "Jaa, ersetzt hatte ich die nicht..."
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Alt 15.08.2015, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Ich kenne sogar Leute, die einige der Achsschrauben verloren haben, obwohl angeblich mit Drehmoment angezogen... Aber im Nachhinein hieß es dann "Jaa, ersetzt hatte ich die nicht..."
Da der Winkelanzug die Schraube "festzieht" bzw die Spannkraft herstellt.

Und eine gebrauchte Dehnschraube hat eben keine Spannkraft mehr, da sie schon gedehnt ist.
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Alt 15.08.2015, 23:21      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für das Ergänzen des Technischen Hintergrundes
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Alt 15.08.2015, 23:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Super,

nun sind wir auf dem richtigen Weg, danke Dir!

Als nächstes werden alle 4 Schrauben zur ersten Abhilfe getauscht (und nur die Schrauben).
Denn den verbauten Gummilagern traue ich mehr als 110 TKM zu.

Nach dem, was ich bisher am Golf geschraubt habe, weil ich eben lieber schraube als zu clipsen oder zu klammern, muss ich bekennen, daß ich deswegen den Golf immer lieber gewonnen habe.
Und die nächsten zwei Jahre hat er sich wohlverdient (dann will er 15 werden).

Edit:
Gefunden...

- Anziehdrehmoment für
1. M14x1,5x63 (am Gummilager)
2. M14x1,5x95 (in Karosserie hinein)

laut "Etzold-So wirds gemacht" 100 Nm + 90° weiterdrehen.

Geändert von holligo (15.08.2015 um 23:39 Uhr)
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Omega (12.08.2019)
Alt 15.08.2015, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Dachte die Lager waren "fertig" wenn du da vorne angreifst mach die beiden Lager frisch zusammen mit neuen Schrauben kannste die Ursache ausschließen.


VW-Mech ist offline  

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