Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 28.08.2019, 07:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Getriebegeräusche ohne Last

Moin zusammen,

nachdem wir unseren Golf 4 nun knappe 10 Monate haben und schon gute 20.000 km ohne Probleme bewegt haben, kam nun bei ca. 92.000 km folgendes "Problem" auf:

Sobald man vom Gas geht und die Last weg ist, kommt ein mahlendes Geräusch aus dem Motorraum halb-links mittig. Hört sich an wie ein defektes Radlager. Durch mehrere Experten wurde allerdings bestätigt, dass es hier weder defekte Radlager sind, noch Defekte an Antriebswellengelenken oder -manschetten. Das Geräusch kommt definitiv aus dem Getriebe. Komisch finden jedoch alle, dass das Getriebe alle 4 Gänge ganz normal durchschaltet und hier keine Auffälligkeiten erkennbar sind. Lediglich beim Rollen bzw. laufen lassen kommt das Geräusch häufiger vor. Das Geräusch hat sich in den letzten Wochen auch verstärkt und ist lauter geworden.

Durch Recherchen habe ich hierzu leider noch nichts gefunden. Wenn das Getriebe bei anderen Defekt war, dann war dies auch hauptsächlich beim Schalten der Fall..

Vielleicht gibt's hier ja Spezialisten, die sich mit den 01M Getrieben auskennen und ggf. eine Vermutung haben.

GKB ist FDH, der Motor ein BFQ.

Danke Euch schon einmal!


Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Auto im Leerlauf starten.
Dann Kupplung treten und wieder loslassen, immer wieder aufs neue.
Kommt in einem der Zustände das mahlende Geräusch?
Könnte vom Ausrücklager kommen oder vom Lager wo die Getriebewelle drin läuft.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Wenn es wirklich aus dem Getriebe kommt, und immer im Schub Betrieb zu hören ist, dann kann das von einem defekten Lager bis zu defekten Zahnrädern alles sein. Gerade beim Automatik Getriebe wo ein paar Teile mehr sind.
Wenn du schon festgestellt hast das das Geräusch immer schlimmer wird, dann würde ich damit nicht mehr weiter fahren. Am besten gleich ein neues(gebrauchtes) oder sogar überholtes Getriebe einbauen.
Oder du findest eine Bude die dir sein Getriebe überholen, sofern es noch zu retten ist.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von alex_g Beitrag anzeigen
Auto im Leerlauf starten.
Dann Kupplung treten und wieder loslassen...
Könnte schwierig werden bei einer Wandler Automatik
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

01M und 4 Gänge

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Habe an einen Schalter gedacht.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Das klingt nicht so schön.
Habe im nahe gelegenen Landgraaf einen Automatikgetriebespezialisten aufgetan, welcher sich das Ding am Dienstag mal anschaut.

Welche anderen Getriebe außer dem FDH könnte ich 1zu1 ersetzen, wenn ich jetzt mal bei diversen Verwertern und im Netz nachschaue?

Danke!
Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2019, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2012
Skoda Fabia
Beiträge: 198
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 53 Danke für 40 Beiträge

Standard

Herr Egly von getriebemeister.com ist ein Instandsetzer/Überholer von VAG Getrieben.
Er kann dir bestimmt eine gute Auskunft geben oder einen Preis für eine Generalüberholung von deinem.
alex_g ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2019, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So ich war mal beim Automatikgetriebespezialisten, welcher nach einer ausgiebigen Probefahrt aufgrund der sehr groben Geräusche sich fast sicher ist, dass es nicht das Automatikgetriebe ist, er tippt auf die Antriebswelle links. Daraufhin habe ich noch einen Abstecher zu meinem alten Freundlichen gemacht, welche mit 2-5 Leuten sich ne Stunde um das Auto gekümmert hatten. Ergebnis auch hier ein komischer Sachverhalt, da auf der Bühne nichts zu hören oder sehen ist. Aber von den Fahrgeräuschen her auf jeden Fall Antriebswelle und ggf. zusätzlich noch Getriebe.

Kommende Woche wird die linke Antriebswelle komplett getauscht und dann hoffen wir mal, dass nicht auch das Getriebe tatsächlich ne Macke hat.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!
Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Steiner für den nützlichen Beitrag:
vwbastler (03.09.2019)
Alt 18.09.2019, 08:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So liebe Freunde des gepflegten Autoschraubens,

während meines Urlaubs wurde dann die linke Antriebswelle komplett getauscht. Bei der ersten Probefahrt von mir dachte ich tatsächlich auf den ersten 1-2 km dass das Geräusch vollständig weg war. Bei hohen Geschwindigkeiten bei der Wegnahme des Gas gab es keine rotierenden Geräusche. Erst als ich dann ganz langsam bei 10-20 km/h rollen ließ, kam das doch teilweise sehr laute und intensive "tack, tack, tack, tack" in "Melodie" der Radumdrehungen wieder. Also scheint das Problem entweder tatsächlich im Getriebe zu liegen oder doch noch woanders. Bin derzeit etwas überfragt.

Der Automatikgetriebespezi sagte ja, dass solch ein Geräusch eigentlich nicht aus dem Getriebe kommen kann. Aber von der Richtung her könnte es nur noch das Getriebe oder sonst auch noch die andere Antriebswelle sein. Vllt. mal einen Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen, nur auf Verdacht ist die Frage. Nachher muss doch das gesamte Getriebe raus und überholt werden, dann war die Spülung erstmal sinnlos...

Gruß,
Steiner
Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 11:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Moin,
Was passiert denn wenn du beim Rollen lassen wenn das Geräusch zu hören ist einfach mal in N schaltest ? Bleibt das Geräusch oder ist's dann weg ?

Wurden zwischenzeitig andere Reifen montiert ? Kommt hier vielleicht ein Wucht Gewicht an die Bremse ?

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Moin,

beim Schalten in N bleibt das Geräusch bestehen, wenn es gerade vorhanden ist. Davon ist es nicht abhängig. Ich habe danach auch mal versucht ca. 10-20 km/h rückwärts zu fahren, dann kommt das Geräusch bisher nicht, auch wenn man dann in N schaltet.

Reifen sind seit April drauf, daher eher nicht. Werde das mit den Wuchtgewichten aber mal anschauen.

Gruß,
Steiner
Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 18.09.2019, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Was noch metallische Geräusche erzeugen könnte wenn der Motor kippt..also Motor/Getriebe Lager und oder Pendelstütze fertig sind. Ich wüsste zwar nicht das das ein wiederholendes Geräusch macht, aber checken würd ich das einfach mal. Du kannst auch mal ein Handy/Kamera in den Motorraum hängen und mal verschiedene Sachen filmen. Mit leicht geöffneter Haube kannst du problemlos 20 fahren. Vielleicht kann man passend zum Geräusch etwas Bewegung an irgend welchen Teilen sehen.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

So, bevor das Getriebe angegangen wurde, habe ich mal die rechte Antriebswelle auch noch erneuert, da bei geringen Geschwindigkeiten so ein lautes tacken zu hören war, was sich sehr nach dem Tribotgelenk anhörte. Das innere wies ein minimales Spiel auf, war aber auf der Bühne oder Grube nicht oder kaum zu sehen.

Nun sind die Geräusche weg und es funktioniert wieder alles. Aber sagenhaft, dass mehrere Fachleute sehr schnell auf das Getriebe tippen.

Danke für Eure Anteilnahme, ggf. hilft der Thread ja mal einem zukünftigem mit ähnlichen Geräuschen ohne Diagnose.

Greetz,
Steiner

Geändert von Steiner (30.09.2019 um 08:28 Uhr)
Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.939
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 654 Danke für 569 Beiträge

Standard

Untypischer Fehler
Antriebswelle normal immer unter Last oder abhängig von Lenk Einschlag (außen)
Sowas muss man immer vor Ort anschauen
Ferndiagnose auf Basis von noch so guten Text Beschreibung keine Chance per Internet forum
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2019, 08:29      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Steiner
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2018
Golf 4
Ort: Hürtgenwald
Verbrauch: 8,8
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 10
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ja das stimmt, das mit den Fachleuten war auch mit den Fachleuten vor Ort gemeint


Steiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steppi50 Golf4 8 21.07.2019 11:05
Schildi4Golf Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 12 04.01.2015 12:23
mika08 Golf4 4 23.04.2010 14:55
blackdevil9669 Werkstatt 2 11.03.2007 15:25
VW-GolfAB Carstyling 2 29.08.2006 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben