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Alt 05.09.2019, 16:12
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golffreiburg
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Standard New Beetle 1.6l Unrunder lauf, P0171, P0130

Hallöchen zusammen,



So, jetzt versuche ich es hier rüber. Seit drei Jahren fahre ich nun einen New Beetle 1.6l - also auch ein Golf 4 - mit 102ps und aktuellen 101.000km.





Was stimmt damit nicht ?:



• Ich hab das Gefühl, dass der Motor nicht ganz rund läuft. Im Leerlauf schüttelt sich der Motor mMn. zu stark. Eventuell auch normal bei dem 1.6er ??? Ich weiß es nicht.

• Vibrationen sind im Leerlauf im Innenraum gut zu spüren.

• Schon zum bestimmt 8. mal leuchtete die MKL auf mit dem Fehler:



P0171 - Gemisch zu Mager - Bank 1



Darauf hin wurde bereits ersetzt:



+ LMM: neu

+ Saugrohr: neu

+ Drosselklappe gereinigt und angelernt (von Werkstatt)

+ Unterdruckschlauch BKV: neu

+ Schlauch Kurbelwellengehäuseentlüftung: neu

+ Kraftstoffdruckregler: neu

+ Magnetventil: neu

+ Ventil Sekundärluftsystem: Neu

+ Beide Lamdasonden: Neu



+ Zündkerzen wurden vor zwei Jahren gegen Bosch Kerzen getauscht. Das ist keine 4.000km her.



Der "unrunde lauf" blieb unverändert.



Ich habe den Motor schon mit Bremsenreiniger abgesprüht aber keine lecks/löcher finden können. Kann aber natürlich auch sein, dass sich diese erst auftuen, wenn eine bestimmte Situation erreicht ist.





Seitdem ich zuletzt das Ventil für das Sekundärluftsystem gewechselt habe (...)

das war im inneren Pech schwarz.

(...)Kahm zumindest nichts mehr mit der Meldung "Gemisch zu mager". Dafür aber ein anderer ...



Mittlerweile meldete das Auto bereits zum zweiten mal folgenden Fehlercode:



P0130 - Lamdasonde 1 - Stromkreis Fehlfunktion



Schließe ich das Auto aber an das Diagnosegerät an und lese beispielsweise die Sensordaten der Lamdasone aus, wird diese angesprochen und liefert mit die entsprechenden Werte .. ob die nun gut sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.





Vielleicht fällt der Community ja nochwas dazu ein.





EDIT: Ich habe dann gestern den neuen LMM nochmals ausgebaut und den alten, originalen eingebaut. Das Auto lief direkt nach dem starten Merklich schlechter. Dennoch würde ich es gerne damit nochmal versuchen! Kann ein LMM die Lamdasone so stören, dass es derartige Fehlermeldungen gibt ?


golffreiburg ist offline  

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Alt 06.09.2019, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klingt nach Falschluft.
Wurden Drosselklappe, Saugrohr und Co jeweils mit NEUEN Dichtungen eingebaut?
Ich würde mich nochmal auf die Suche nach einer undichten Unterdruckleitung / Kurbelgehäuseentlüftung / Tankentlüftung o.Ä. machen.
didgeridoo ist offline  

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Alt 06.09.2019, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie Stephan schon sagt, Falschluft prüfen.

Schwankt der Drehzahl Messer im Leerlauf...?
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Alt 06.09.2019, 14:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
golffreiburg
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wie Stephan schon sagt, Falschluft prüfen.

Schwankt der Drehzahl Messer im Leerlauf...?
Jein. Zumindest mittlerweile nicht mehr. Bevor die ganzen Teile getauscht wurden war die Schwankende Drehzahl eine Katastrophe. Teilweise bis zu 2.000 und hat da auch erstmal schön stagniert.


Mittlerweile: Motor starten -> Drehzahl bei maximal 1.000 -> nach kurzer zeit bei 8/900.

Auch an der Ampel hab ich das Problem nicht mehr, mit der schwankenden Drehzahl.

Der Zeiger des Drehzahlmesser bewegt sich nur so minimal, dass man da schon sehr sich drauf konzentrieren muss um überhaupt was zu erkennen. Aber ich denke, dass sollte bei dem BSE/BFS Motor normal sein.


Dann schau ich nochmal nach FL. Stelle dann auch das Diagnose-MacBook daneben, um zu sehen sehen ob sich die Werte verändern.


EDIT: Und ja, bei allen teilen diese auch eine Dichtung hatten, wurde diese erneuert. Saugrohr hatte ja keine "Dichtung"

Der Schlauch für die Kurbelwellengehäusenetlüftung ist auch bereits neu.

Was ich nun noch zuhause liegen habe, aber ich selbst vermutlich nicht montieren kann, ist: Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung Zylinderkopf, Entlüftungsventil

Geändert von golffreiburg (06.09.2019 um 14:13 Uhr)
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Alt 13.09.2019, 18:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
golffreiburg
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Jetzt wird es langsam kurios.

Auto war nochmal in der Werke.

Stecker etc. scheinen von der Lamda angeblich in Ordnung zu sein. Ob es stimmt, ich weiß es langsam nicht mehr ... angeblich wurden auch keine Universal-sondern verbaut.

Auf Dichtigkeit geprüft haben sie auch (angeblich) undicht ist anscheinend nichts.

Ich soll nächsten Dienstag nochmal kommen und das Auto mal eine Zeit dort stehen lassen ...

Was mich aber Stutzig gemacht hat, der Typ hat mir erzählt, dass ich Zündaussetzer auf Zylinder 1 und 3 habe.

ABER! Müssten Zündaussetzer nicht als Fehler abgelegt sein ?? Und das Auto dürfte doch während der fahrt dann auch nicht ganz normal laufen ???

Oder anders gefragt, können vermeintliche Zündaussetzer zum Fehler der Lamdasone führen ??? - P0130.

In meiner Software wird P0130 als Stromkreis Fehlfunktion abgelegt. Bei der Werkstatt angeblich als "Signal umplausibel" ... das spricht doch aber für eine defekte Sonde, oder etwa nicht ??

Geändert von golffreiburg (13.09.2019 um 18:17 Uhr)
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Alt 14.09.2019, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zündaussetzer werden ein Stück weit vom Motorsteuergerät toleriert und landen dann auch nicht im Fehlerspeicher. Davon merkst Du in der Regel auch nichts (unrunder Motorlauf).
Kann man aber trotzdem beispielsweise mit VCDS in den Messwertblöcken erkennen.

Eine defekte oder zu alte Lambdasonde kann zu Verbrennungsaussetzern führen, ja.
didgeridoo ist offline  

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Alt 18.09.2019, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab’s!! Hoffe ich

„Nein, an der ansaugbrücke ist alles in Ordnung ... der Motor ist absolut dicht“ hieß es vor ein paar Tagen ... tolle Werkstatt ... gut, dass es Google Bewertungen gibt.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/lugAAOSwXjVdgmmt/$_10.JPG
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Alt 19.09.2019, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch noch einen...der Schlauch zum Bremskraftverstärker wird gerne porös, rissig und wäre somit auch ein Kandidat für Falschluft.
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Alt 19.09.2019, 11:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golffreiburg Beitrag anzeigen
Ich hab’s!! Hoffe ich
Sieht fast so aus.. Dichtung Ansaugbrücke futsch
Einmal neu und berichten!

Teilenummer: 06A133227D (4 Stück)
didgeridoo ist offline  

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Alt 26.09.2019, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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So, Fehler ist wieder da. Die Dichtungen von der Ansaugbrücke sind alle vier neu. Ebenso die vier Dichtungen der Einspritzdüsen. Bisher weder den "Gemisch zu mager" noch irgend einen "Verbrennungs/Zündaussetzer" Fehler ausgelesen. Unterdruckschlauch KBV ist ebenfalls bereits vor einigen Wochen neu gekommen. Original von VW.

Der "P0130 Lamdasonde, Stromkreis Fehlfunktion" steht wieder im Fehlerspeicher.

War heute in zwei Werkstätten, beide scheisse unfreundlich, beide nicht wirklich Bock.

Habe nun eine Lamdasonde von Hella bestellt, wer weiß, was für einen Mist die eingebaut haben. Hoffe das klappt mit den Auffahrrampen. Bühne kommt erst nächst Jahr

Sonnst noch wer nen Tipp bzgl. des Fehlercodes ??
golffreiburg ist offline  

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Alt 27.09.2019, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wagenheber oder Auffahrrampen reichen aus um eine Lambdasonde zu tauschen
Halt uns auf dem Laufenden!
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Alt 01.10.2019, 14:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Lamda ist nun getauscht. Mietwerkstatt sei dank. Auf die bestellten Auffahrrampen Kahm das Auto nicht hoch ... Stoßfänger schliff bereit bevor der Reifen die Rampe berührte.

Fehler habe ich gestern gelöscht ... Ich bezweifle aber, dass der Fehler nun nicht mehr kommt. Wäre ja auch zu schön ... mit Sicherheit leuchtet die Lampe wieder auf der Heimfahrt heute auf

Werkstatt hatte eine NTK - also wohl eine NGK - Sonde verbaut. Hab nun eine Hella eingebaut.


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