Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.09.2019, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Gut, der Dreck (Ölkohle) ist normal, wenn man nur alle 30tkm das Öl wechselt.
"Volkswagen Longlife Service"


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2019, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

"Longlife Service"... schon pervers oder? Mein 31 Jahre alter 10VT sieht drinnen besser aus, hat aber auch schon über 30 Ölwechsel hinter sich...
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2019, 09:47      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Prüfung Öl-Wasser-Wärmetauscher:

Kühlwasser läuft gerade raus. Allerdings fiel mir ein, dass doch eigentlich ein Bypass-Ventil verbaut sein sollte, welches bei zusitzendem Ölfilter sich öffnet und dann ungefiltertes Öl durchlässt. Sollte analog auch für einen zusitzenden Ö-W-W gelten oder liege ich da falsch?
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2019, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nein, so viel Kühlwasser war nicht drin... es kam etwas dazwischen.

Nun sind aber Ölfilter, Öl-Wasser-Wärmetauscher und Ölfilterhalter draußen.
  • Im Öl aus dem Filter fanden sich keine weiteren Späne.
  • Öl-Wasser-Wärmetauscher ist frei.
  • Ölfilterhalter ebenfalls.

Der Plastik-Winkel der Kurbelgehäuseentlüftung zeigt Auflösungserscheinungen und am Bypass-Ventil sind "Kratzer" zu sehen. Muss das Rückschlagventil beim Durchblasen mit Druckluft nicht schließen?

Würde mal sagen, in diesem Bereich geht der Öldruck nicht verloren. Also doch Hauptlager?
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hier mal ein Hauptlager:
https://www.dropbox.com/s/r06mbqj85k..._2254.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/oxdxr83djo..._2255.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/ccdwbrci86..._2256.JPG?dl=0

Und die Welle:
https://www.dropbox.com/s/zqt4c60pfg..._2257.JPG?dl=0

Meinungen?
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Gaghunf
 
Registriert seit: 12.04.2017
Ort: Schweinfurt
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 280
Erhielt 213 Danke für 167 Beiträge

Standard

Die Lager meines AUMs sahen auch nicht anders aus, als ich ihn mit 200.000km zerlegt hab.
Deine sind optisch sogar noch fast ein Stück schöner. Solang du aber keine Einkerbungen o.ä. mit den Fingern bemerkst, ist es nur normaler Verschleiß.
Gaghunf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Glatt wie der berühmte Baby-Popo! Jedenfalls dieses.
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Hauptlager sehen gut aus!
Hast Du die Pleuellager auch nochmal aufgeschraubt?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 364
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 113 Danke für 81 Beiträge

Standard

Hatte mal einen zugesetzten Ölfilter. Da war der Öldruck auch schlagartig weg. Vlt solltest Du den einfach direkt mit tauschen.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.09.2019, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Bis jetzt noch nicht. Warum nicht? Weil...

... der Fehler "kein Öldruck nach höherer Drehzahl" ja schon vor dem Wechsel der Ölpumpe und der Pleuellagerschalen auftrat und die verbauten Lagerschalen genau wie dieses Hauptlager fast keine Abnutzung zeigten. Dass sich die neuen innerhalb von 100km mit Öldruck so zerlegt haben sollten, dass dort der Druck verloren geht, kann zumindest ich mir nicht vorstellen.

Der Ölfilter war neu gekommen und bei intaktem Überdruckventil würde dieses bei einem verstopftem Ölfilter diesen "kurzschließen", damit der Motor weiterhin wenigstens ungefiltertes Öl zur Schmierung bekommt.
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2019, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Gibts hier was Neues?
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Nicht viel: Nachdem sich an keinem der probeweise kontrollierten Haupt-, Pleuel- und Nockenwellenlager ein übermäßiger Verschleiß gezeigt hatte und auch sonst nichts zu entdecken war, habe ich den Motor wieder zusammengebaut. Dann ohne Zündkerzen und mit gezogenen Sicherungen mit dem Anlasser mehrmals drehen lassen... 0 Bar Öldruck laut Anzeige. Während des Drehens sank der Ölstand von voll auf halb... Pumpe hat dann wohl gefördert.
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 16:18      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Normal leiert man 15 Sekunden dann pause...Wenn man das 4 bis 5 mal wiederholt, baut sich langsam Öldruck auf. Also Anzeige schlägt aus und Druck steigt.

Du hast jetzt so wieder zusammen gebaut und läuft?
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2019, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Ich war der Meinung, aller guten Dingen sind drei und hab nur dreimal ca. 15 Sekunden georgelt. Morgen mal bis fünf zählen... sollte ich hinbekommen.

Nein, komplett wieder zusammen ist er noch nicht. Zündkerzen mit Spulen sind noch draußen. Deswegen macht ein zweiter Anlasser-Test auch keine Arbeit.
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 11:58      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Man sollte tatsächlich bis fünf zählen können, wobei vier auch gereicht hat: Gerade eben beim ersten Durchdrehen gab es bei Anlasserdrehzahl 3 bar Öldruck.
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.268
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.437 Danke für 4.252 Beiträge

Standard

Na also, dann mal frohes zusammen Schrauben.

Und guten Erststart.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Der ist soeben erfolgt. Sprang sofort an. Klackerte "normal", die (leeren) Hydros halt. Öldruck pendelte zwischen 3 und 4 bar. Habe ihn nur ein paar Minuten laufen lassen, da noch Kühlflüssigkeit fehlt. Fehlerspeicher muss auch noch gelöscht werden.
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.310
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 437 Danke für 299 Beiträge

Standard

Habe gerade mal alles durchgelesen.
Theoretisch müsstest du ja alle Problemstellen nun genannt bekommen haben.

Freut mich, dass er wieder läuft. Hoffen wir, nicht nur 200km!

Vielleicht ist es sinnig nach nun 50km mal einen Ölwechsel zu machen und das Öl zu untersuchen, ob wieder Ölkohle drinne ist oder andere Fremdkörper.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2019, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2017
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 41
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Was heißt "wieder läuft"? Bis jetzt nur in der Garage. Diesmal -da Kühlflüssigkeit nachgefüllt- bis Wassertemperatur 90°C und Öltemperatur ca. 70°C... der Kübel wird im Leerlauf einfach nicht heiß. Bei diesen Temperaturen lag der Öldruck bei ca. 1,5 bar im Leerlauf.

Die "Problemstellen" sind zwar benannt, aber die "Lösung des Problems" nicht gefunden. Momentan habe ich aber keine Lust, die Hydros wieder leer zu fahren... also erst mal nur piano fahren und nicht höher als 3000 U/min drehen. Habe hier noch eine Dose der "zahmen Motorspülung": reinkippen, 200km fahren und dann Ölwechsel. Das werde ich mal machen.
egkephalos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2019, 02:10      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chris-IV
 
Registriert seit: 23.05.2019
Golf IV GTI Turb Exclu
Ort: Hessen
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 15 Danke für 14 Beiträge

Standard

Und, gibt es hier etwas neues?

Gruß Chris


Chris-IV ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SEEPLE Car Hifi, Telefon & Multimedia 12 01.08.2010 23:42
nemesis91 Biete 3 22.04.2010 19:25
KingRapster Treffen 19 31.05.2009 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben