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Alt 08.09.2019, 09:42
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egkephalos
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Standard AUM "gehimmelt"!?

Moin!

So wie es aussieht, habe ich meinen erst kürzlich eingebauten 1,8t-AUM gerade zerschossen: Kein Öldruck mehr und "Rasseln"!

Vorgeschichte: Der Motor stammt aus einem 2001er Golf 4, soll 230tkm gelaufen haben und "gechipt" sein. Nach der ersten längeren Probefahrt kam das rote Ölkännchen, welches durch das komplette Programm (Öl-, Ölfilter- und Ölpumpenwechsel) beseitigt werden sollte. Da die (recht saubere) Ölwanne ja ab war, wurden gleich die Pleuellagerschalen gewechselt (alte sahen "gut" aus).

Nach 100km ohne Ölkännchen sollte das nächste Problem angegangen werden: "Ruckeln"! Also Laptop ins Auto, warm gefahren und dann MWB 002 geloggt. Bereits nach der ersten Logfahrt (nur bis 4500 U/min gedreht) kam während des Rollens die Ölwarnung. Ausrollen lassen und Motor aus. Etwas gewartet, Motor gestartet, langsam 200 m gefahren: Es piepte! Dazu kam etwas später ein drehzahlabhängiges "Rasseln". So rollte der Wagen in die Garage. Nach zwei Stunden gerade nochmal gestartet: Er rasselte immer noch leicht und die Ölwarnung kam auch wieder.
Öl hat er keines verbraucht und auch keine "Rauchzeichen" gegeben. Wie gehe ich jetzt "planvoll"vor? Motor gleich raus oder erst...?

Thomas

PS: Zu mir... der Motor ist in einen 99er A3 reingekommen, da der besser zu meinem restlichen Fuhrpark passt... H-Kennzeichen-mögliche Audis: 87er Audi 200 und 86er Audi Coupé. Schrauben ist mein Hobby und so schnell gebe ich mich nicht geschlagen... also wird das Teil repariert!


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Alt 08.09.2019, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Ölsieb geprüft?
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Alt 08.09.2019, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
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Wie das neue, 100 km gelaufene Ölsieb aussieht, sehe ich gleich erst: Wanne wird gerade abgebaut.
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Alt 08.09.2019, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Geprüft wurde vor dem Ausbau nur die Kompression, beim Umbau die Peripherie (Unterdruckanlage, Sensoren, Kabel). Gewechselt sämtliche Filter, Zündkerzen und dann der erste Schwachpunkt "Ölpumpe". Eigentlich befindet sich der Motor noch in der Prüfung.
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Alt 08.09.2019, 10:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Beim letzten 1.8T ohne Öldruck war es der Öl / Wasser Wärmetauscher, dieser war zugegammelt.
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Alt 08.09.2019, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
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Hatte der auch mehr oder weniger schlagartig keinen Öldruck mehr? Ich bin mit der neuen Ölpumpe ja 100 km gefahren ohne weitere Meldung. Allerdings nur bis 3000 U/min oder ohne wirkliche Belastung für den Motor.
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Alt 08.09.2019, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
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Ölwanne ist ab. Sieb war zwar schon wieder dreckig aber nicht zu.
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Alt 08.09.2019, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von egkephalos Beitrag anzeigen
Ölwanne ist ab. Sieb war zwar schon wieder dreckig aber nicht zu.
Was hängt denn im Sieb?

Kann man das identifizieren? Weil irgendwo muss "der Grund" ja herkommen.

Hast du denn mal Öldruck gemessen?

Bzw kannst du das Rasseln eingrenzen -> Kopf oder Block?
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Alt 08.09.2019, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
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"Ölkohle". Der Motor lief wohl auf Longlife-Intervall.

Nein, gemessen habe ich den nicht. Aber er wird jetzt wohl bei Null liegen. Daher auch das Rasseln, was ich dem Kopf zuordnen würde... leere Hydros.

Habe das abgelassene Öl mal "gefiltert" und darin leider ein paar Späne gefunden.
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Alt 08.09.2019, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das Rasseln aus dem Zylinderkopf kommt sicherlich von der Steuerkette, bzw. vom Kettenspanner, der nicht ausreichend Öldruck hat.

Die Späne könnten von den neuen Pleuellagern kommen.
Hast Du beim Einbau der Lager das Lagerspiel gemessen?
Originale Pleuellager von VW eingebaut?
Einbaulage beachtet?
Der AUM hat gecrackte Pleuel. Die darf man unter keinen Umständen falsch herum wieder zusammenschrauben - oder gar die Lagerdeckel der verschiedenen Pleuel tauschen.
Pleuelschrauben auch erneuert und mit dem richtigen Drehmoment festgezogen?
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Alt 08.09.2019, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
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Oder von dem. So lange habe ich nicht gehorcht.

Standard-Lager von Glyco ohne Messung, da die alten Lagerschalen nur geringste Spuren der Abnutzung und die Zapfen der Welle überhaupt keine hatten. Erst wollte ich nur die Pumpe wechseln, aber dann doch die Pleuellager nach RLF mit neuen original Schrauben verbaut. Sogar noch die passende Nuss und eine Winkelscheibe besorgt, da die VAG-Bude beides nicht mehr hatte... "machen wir ohne".
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Alt 08.09.2019, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mach die Pleuel zur Sicherheit nochmal auf und schau rein.
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Alt 08.09.2019, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Mach die Pleuel zur Sicherheit nochmal auf und schau rein.
Würd ich auch machen.
Das mit den gekrackten Pleuel war Dir bekannt und hast Du beachtet?
Die Winkelscheibe braucht man wirklich nicht. Ein Edding Strich auf dem Schraubenkopf ist mEn ausreichend

Ich war vor ein paar Monaten übrigens in exakt derselben Situation:
- AUM Motor
- plötzlich kein Öldruck bei 200 auf der AB
- verdacht auf Ölsieb zu
- vorsorglich neue Pleuellager besorgt
- erstes Pleuellager aufgeschraubt - wie neu

Hab dann beschlossen die originalen Pleuellager drin zu lassen und hab nur das eine Lager wieder mit neuen Schrauben montiert.
Ansaugrüssel der Ölpumpe erneuert, Ölwanne und Ölpumpe sauber gemacht - und seitdem läuft der Motor wieder 1A.

Also falls Du noch einen Satz AUM Pleuellager und 6 neue Pleuelschrauben gebrauchen kannst - würd ich günstig abgeben.
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Alt 08.09.2019, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
egkephalos
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Da ich nur hin und wieder Pleuellager wechsle, war ich schon sehr genau beim Wechsel, daher auch die Winkelscheibe. Natürlich kann immer etwas danebengehen, aber...

Öldruckproblem gab es schon vor dem Wechsel und da waren die ersten Lager in Ordnung. Da liegt der Verdacht nahe, er... der Öldruck... geht irgendwo anders verloren. Sind zwar nur 40,- und zwei Tage, aber ich befürchte, das Grundproblem würde nicht gelöst durchs Nachsehen.
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Alt 08.09.2019, 16:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Ölpumpe neu ist, bleiben nur noch der Ölfilterflansch und der Öl/Wasser Wärmetauscher im Regelfall. Viel mehr Bauteile sitzen nicht in der Öldruckstrecke...

Kontrollier die Lager , bzw ergünde wo die Späne herkommen.
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Alt 08.09.2019, 16:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ölpumpe ist neu. Zwar nur eine aus dem Zubehör (febi), aber etwas mehr als gar keinen Druck sollte sie schaffen.

Mist! Der Öl/Wasserwärmetauscher vom 1,6er scheint ein anderer zu sein, sonst hätte ich den drangeschraubt.

Okay... ich guck mir die Pleuellager an.
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Alt 08.09.2019, 17:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von egkephalos Beitrag anzeigen
Die Ölpumpe ist neu. Zwar nur eine aus dem Zubehör (febi), aber etwas mehr als gar keinen Druck sollte sie schaffen.

Mist! Der Öl/Wasserwärmetauscher vom 1,6er scheint ein anderer zu sein, sonst hätte ich den drangeschraubt.

Okay... ich guck mir die Pleuellager an.
Um mal auf die Ölpumpe einzugehen, einige Mitglieder hatten mal berichtet, dass einige Teile von Febi fehlerhaft sein und schon nach geringer Laufleistung Schäden aufweisen, die nicht sein dürfen somit würde ich mir die auch nochmal anschauen und.

Desweiteren würde ich mal die Zylinderkopfhaube abnehmen um den Verdacht mit beschädigten Hydros auf den Grund zu gehen.

Greetz Blue
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Alt 08.09.2019, 18:34      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich sollten selbst die Chinakracher mehr als 100km halten, aber...

Ventildeckel ist ab. Da kam noch mehr zum Vorschein. Bringt die Druckprobe bei den Hydros im Moment noch was? Die müssten eigentlich leer sein?
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Alt 08.09.2019, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hast Du die originale Ölpumpe noch?
Was sollte man denn jetzt auf Deinen Bildern vom Zylinderkopf sehen?
Die Auflösung ist leider nicht so super
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Alt 08.09.2019, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Die andere Pumpe liegt hier noch.

Hauptsächlich "Dreck". Vielleicht noch, dass die Plastikschiene des Nockenwellenverstellers noch in einem Stück ist.
Die originalen Fotos sind größer... fürs Forum reduziert.
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