Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 16.09.2019, 21:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Schmango
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard 1.6 FSI BAD Kühlwasserverlust

Moin

Der 1.6er FSI meiner Freundin verliert Kühlwasser.
Auf dem Getriebe steht Kühlwasser aber ich finde das Leck nicht. Schläuche sind alle trocken, ich sehe auch keine Laufspuren. Verteilergehäuse hab ich auch nichts entdecken können.
Ich hab das System noch nicht abdrücken lassen. Wollte erstmal Fragen ob jemand direkt ne Idee hat oder das gleiche Problem schon hatte.

Grüße


Schmango ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
ich hatte beim AQY über dem Getriebe Kühlmittelverlust.
Ursache war ein Riss im Kühlmittelflansch.
Der Kühlmittelflansch hat (bei meinem Hobel) 3 Abgänge in Schläuche und den Platz für den Doppeltemperaturgeber.
Ein senkrecht nach unten gehender Abgang war gerissen. Wasseraustritt war erst, wenn bei Betriebstemperatur Druck auf dem System war. Beim Abnehmen des Schlauches ist der Abgang dann komplett abgegangen, man sah aber, dass der Bruch alt war.
Kostet inkl MWST 20€ bei VAG, die Hälfte bei freien Händlern. Ev. kommt noch ein neuer O-Ring für den Doppeltemperaturgeber dazu.

Hoffe geholfen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.09.2019, 22:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Schmango
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2010
Beiträge: 5
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für den Tipp. Mich wundert halt, dass ich keinerlei Laufspuren sehe, sich aber doch eindeutig Kühlwasser auf dem Getriebe unten sammelt.
Ich bau morgen mal das Verteilergehäuse ab...vllt find ich da etwas
Schmango ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2019, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Bei mir war es ähnlich wie bei Wilhelm. Aber der Kühlmittelflansch hatte keinen Riss sondern die Dichtung zum Block war undicht geworden. Die Dichtung setzt sich mit den Jahren und wird dann eben undicht. Geh mal mit den Fingerspitzen direkt unter den Flansch und fühle mal hinten an der Flanschdichtung entlang, wenn die Finger nass sind, dann ist es die gesetzte Dichtung.


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oge_7 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 17 08.07.2019 10:43
echo0064 Golf4 0 27.09.2010 16:08
madeye Werkstatt 2 06.03.2010 14:00
X-biC Werkstatt 2 21.10.2009 01:55
skr Werkstatt 0 22.09.2009 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:25 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben