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Alt 13.03.2012, 23:04
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Standard Drehzahl schwankt/Aussetzer 1.6 16V Lösung gefunden!?

Motor: 1.6 16V
MKB: BCB

Symptome:
1.Drehzahl schwankt im Stand ganz leicht. Fährt man einig Zeit und bleibt stehen, schwankt die Drehzahl sehr stark (Bis kurz vor dem Ausgehen, dann gibt er wieder Gas)

2. Legt man den Rückwärtsgang ein, schlägt rechts ein und lässt die Kupplung kommen, ruckelt er sehr stark bzw. schwankt die Drehzahl und er geht aus, wenn die Kupplung nicht durchgedrückt wird oder mehr Gas geben wird.

3. Kommt sehr selten vor. Während der Fahrt (Konstant 100 oder 70 mit Tempomat) nimmt der Wagen ruckartig Gas weg, die Drehzahl fällt und dann fängt er sich wieder.

Was wurde gemacht:
Zündkerzen und Zündspulen wurden getauscht.
Lambdasonden wurden getauscht.
Drosselklappe wurde gereinigt und angelernt.
AGR Ventil wurde gereinigt
Keine Fehler im Speicher

Während der Fahrt läuft der Wagen ganz normal, hat absolut keine Leistungsverluste. Am meisten nervt es, wenn man an einer Ampel steht und die Drehzahl geht wie verrückt auf und ab.



Geändert von fat tony (12.04.2012 um 21:29 Uhr)
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Alt 14.03.2012, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee?
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Alt 14.03.2012, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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das erste hab ich auch gelegentlich...aber nicht so stark ausgeprägt das er fast ausgeht

ruckelt der wagen auch wenn du ihn im rückwärtsgang startest?
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Alt 14.03.2012, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn ich die Kupplung drücke ja logischer weise nicht.
Das ist nur beim kommen lassen oder im Leerlauf. Während der Fahrt ist alles 1A bis auf ab und an den beschriebenen Aussetzer.
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Alt 14.03.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich trete die kupplung auch wenn ich den im rückwärtsgang starte

aber im stand das auf und ab hab ich auch gelegentlich, wenn ich dann mal kurz aufs gastrete (im stand, mit getretener kupplung!) hört das auf. erklären kann ichs mir nicht
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Alt 14.03.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ja bei mir hört es auch auf, bis auf leichtes schwanken. Aber ab und an legt er dann wieder richtig los. Das kann ja nicht richtig sein. Nein das ist nicht richtig

Nur schmeißt er mir auch keinen Fehler, ausser, halt Lambda, die gewechselt wurden und Zundspule, was dann auch gemacht wurde.

Aber da muss ja noch etwas nicht ganz intakt sein. Ein Sensor vielleicht?
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Alt 14.03.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es gibt einen User hier im Forum, der kann dir davon ein Lied singen..
Das Problem scheint bei vielen 1.6 16V mit AZD oder BCB Motor aufzutreten.
Was er/wir schon alles geprüft/ausgetauscht haben:

- Motorlauf ohne Keilriemen: unverändert
- (Da Zahnriemenwechsel erst kürzlich):
OT- Stellung an allen Zahnriemenrädern geprüft: Passt alles!
- Lambdasonden getauscht: unverändert
- Drosselklappe getauscht: unverändert
- Zündkerzen+Zündspulen geprüft: einwandfrei
- Nockenwellensensor getauscht: unverändert
- AGR Ventil gereinigt und AGR auch mal komplett stillgelegt: unverändert
- Kühlwasser Temperatursensor gewechselt: unverändert

Die letzten Änderungen waren:
- Einspritzventile gereinigt
- Neuer Saugrohr-Drucksensor eingebaut

Es liegen auch keine Fehler im Speicher.
Ob die letzten Änderungen was bringen ist noch unbekannt, da beim Einbau ein Einspritzventil kaputt gegangen ist und da erst ein neues her muss..
Frühestens in 2 Wochen.

Vllt hilfts dir- und falls noch wer Anregungen zum Thema hat her damit!
Die Sache ist echt Komisch...
didgeridoo ist offline  

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Alt 14.03.2012, 20:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Stephan fürs Berichten von unserem Schraub und Tauschabend

Werde übernächstes Wochenende berichten können ob das reinigen und der neue Saugrohrdruckfühler was gebracht haben.

Sagte Stephan aber ja bereits
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 20:58      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das wäre cool. Denn es kann ja echt nicht sein.
Ich habe das Problem schon bestimmt 50.000 Km
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Alt 14.03.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir erst seit 10tkm. Vielleicht wird's zeit das ein neuer zahnriemen kommt xD @97kkm
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Alt 14.03.2012, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ne mein Zahnriemen is neu. Bei mir seit etwa 4tkm so.

Aber wie gesagt nur sporadisch.

Manchmal geb ich dann kurz Gas, und dann is gut bis zur nächsten Ampel.
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 14.03.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pampersrocker89 Beitrag anzeigen
Ne mein Zahnriemen is neu. Bei mir seit etwa 4tkm so.

Aber wie gesagt nur sporadisch.

Manchmal geb ich dann kurz Gas, und dann is gut bis zur nächsten Ampel.
So sieht es bei mir auch aus!
fat tony ist offline  

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Alt 22.03.2012, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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So, also meine Einspritzdüsen sind alle Ultraschallgereinigt unter Druck.

Saugrohrdruckfühler sowie Nachkatsonde sind neu.

Saugrohrdruckfühler sah der alte derb aus. Man konnt fast nicht mehr "ins Innere" des Sensors sehen vorlauter Ölpampe.
Kam wohl vom exorbitanten Ölverbrauch vorm Kolbenringwechsel.

Zündkerzen original VW Longlife kerzen ~11tkm alt.
Zahnriemen dito.

Wie dem auch sei, bei ner TEstrunde vorhin trat das Schwanken nicht mehr auf.

Werd Sonntag wieder 120km spulen, dann wird man sehen.
Werd berichten.
Pampersrocker89 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Pampersrocker89 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (22.03.2012)
Alt 22.03.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja sehr schön, da bin ich mal gespannt.
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Alt 22.03.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich klinke mich mal mit ein.. Ich habe auch den AZD..

Im Stand ein leichtes schwanken.. Stört garnicht eigentlich, beim Rückwärtsfahren starkes ruckeln wenn ich nicht gleich mehr gas gebe..

& seit 3 wochen beobachte ich ganz selten diese "aussetzer".. Überland 80 (70er Zone), aufeinmal drehzahl weg und sofort wieder da.. ganz komisch.

Ölverbrauch hat er "normal".. auf 3000km ca 0,3l longlife (; also eigentlich sehr gut.


Habt ihr mal was von einem Steuergeräte "Update" gehört ? Ich hatte das mal gelesen, finde es aber nicht wieder.. Wenn wer eine fehlerbehebung gefunden hat, sind wir sicher für infos sehr dankbar

Lg
MrMarv ist offline  

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Alt 22.03.2012, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab das gleiche Problem wie du. Die AZD haben noch nicht das Update. Du merkst es beim Gas geben im Stand, wenn die Drehzahl verzögert hoch geht.

Behebt aber das Problem nicht.
fat tony ist offline  

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Alt 22.03.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Weißt du denn ob der AZD updatefähig ist ?
Diese verzögerte gasannahme nervt mich mehr als alles andere ^^
Wenn diese schonmal weg wäre würde ich mich ja schon freuen.. Bei den Aussetzern mache ich mir auch schon Gedanken.. Das kann ja irgendwo auch nicht gut sein..
MrMarv ist offline  

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Alt 23.03.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Für den AZD gibt es ein Update, das das Problem mit dem verzögerten Gas zumindest fast vollständig löst. Einfach mal zum freundlichen VW Händler fahren und nach einem Softwareupdate für das Motorsteuergerät fragen. Kost max. ~80€.

.. Und dann mal nach den stichworten: "sikaflex azd getriebelager" googlen. Das wirkt auch wunder bei unserem Rasenmähermotor
didgeridoo ist offline  

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Alt 28.03.2012, 23:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, ich habe mal ein Video hochgeladen, wie er an einer Kreuzung schwankt.
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Drehzahlschwankung - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos

Geändert von fat tony (28.03.2012 um 23:29 Uhr)
fat tony ist offline  

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Alt 29.03.2012, 21:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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was ist den, wenn der servolenkungsschalter einen wackler hat? das der motor dauernd die leerlaufdrehzahl anhebt, weil der sensor "vollausschlag" meldet und leerlaufstabilisierung fordert?


amd1212 ist offline  

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