Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.10.2019, 15:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
lodolu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Stromstärke Batterie 1J1 1.4 16V

Hallo liebes Forum,
bin ganz neu hier, deshalb erst mal ne kurze Vorstellung.
Heiße Lukas, bin 23 Jahre alt und komme aus dem schönen Franken.

Jetzt gleich zur Sache.
Ich muss bei meinem guten alten 1.4er (BJ 2003) Pacific die Batterie wechseln.
Jetzt habe ich beim Kauf der neuen hauptsächlich auf die Kapazität geachtet, dass ich da wieder die gleiche wähle, da ich das überall (auch hier im Forum) als mehr oder weniger oberste Priorität verstanden habe.

Meine alte hatte 60ah also habe ich wieder eine mit 60ah bestellt. Laut dem Onlineshop passt sie auch zu meinem Motor, kann man da ja beim Suchen wählen. (1J1 1.4 16V)
Jetzt ist mir aber gerade beim Auspacken aufgefallen, dass meine alte 280A Stromstärke liefert und die neue 540A.
Ich frage mich jetzt, ob das überhaupt von Bedeutung ist, was den Austausch angeht, da die Kapazität ja passt.

Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege: Die Ampere sind ja die Stromstärke, also die maximal lieferbare Kraft, die die Batterie entfalten kann. Also wäre es ja eig. irrelevant, wenn ich da jetzt eine stärkere einbaue, ich könnte ggf. nur noch mehr Verbraucher benutzen (bei laufendem Motor), ohne dass die Batterie abschmiert.
Ist mein Gedankengang da richtig oder kann ich die Batterie gleich wieder zurückschicken?

Sorry, falls diese Frage schon mal gestellt wurde, aber ich konnte auch über die Suchfunktion nichts diesbezüglich finden, meist ging es wie gesagt um die Amperestunden also die Kapazität.
Danke schonmal vorweg für Eure Hilfe.

Gruß


lodolu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von nico1978
 
Registriert seit: 22.10.2010
VW Golf IV
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 1.359
Abgegebene Danke: 65
Erhielt 150 Danke für 134 Beiträge

Standard

Ja, hast Du alles richtig erklärt und verstanden!
Die Stromangabe ist der maximale sogenannte Kaltstartstrom den die Batterie liefern kann.
nico1978 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu nico1978 für den nützlichen Beitrag:
lodolu (16.10.2019)
Alt 16.10.2019, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
lodolu
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Top, danke für die schnelle Antwort! ;-)
lodolu ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2019, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.120
Abgegebene Danke: 2.406
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Die Kapazität der Batterie ist eigentlich egal. 5Ah mehr oder weniger - egal.
Wichtig ist, dass die neue Batterie die richtigen Abmessungen hat (Länge / Breite / Höhe), dass die Pole an der richtigen Position sitzen, dass der Batterie-Typ zum Fahrzeug passt (in Deinem Fall eine einfache Blei-Säure Batterie) und dass die Spannung passt (12V).
Der Kälteprüfstrom wäre bei einem Diesel KFZ noch relevant - bei Deinem 1.4er egal.

Ich hab in der Vergangenheit schon zahlreiche EXIDE EA640 Batterien in diverse Golf4 / Bora eingebaut und bin bislang zufrieden. Diese Batterie passt exakt in den kleinen Golf 4 Batteriekasten, bzw. unter den Sicherungskasten im Golf 4 Motorraum.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
lodolu (16.10.2019)

Werbung


Antwort

Stichworte
batterie, stromstärke


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cino VW Themen 1 11.06.2017 17:33
schmiddi Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 09.06.2014 19:00
splax Werkstatt 14 04.02.2013 20:13
Stryder Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 76 02.03.2011 13:37
Tjomson Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 20 18.09.2010 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben