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Alt 16.10.2019, 20:15
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QZA
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Ausrufezeichen Golf 4 Benzinpumpe ohne funktion

Moin zusammen,

heute hatte ich folgendes Problem, dass der Wagen nicht mehr starten wollte.
Er dreht problemlos, deswegen erstmal auf die schnelle die Sicherungen kontrolliert, alles iO.
Wenn ich die Tür öffne tut sich nichts, also mal mittels VCDs mal Block 035 angesteuert um die Pumpe anzusteuern... auch hier tut sich nichts.
Jetzt vermute ich das entweder die Pumpe selbst tot ist oder eben das entsprechende Relais...
Jetzt weiß ich zum einen nicht welches Relais das ist und dann wäre noch die Frage ob jemand ne weitere Idee hätte?
Würde jetzt noch die Kontakte prüfen und mittels Multimeter prüfen, kann mir hier jemand sagen an welchen Pins welche Werte an der Pumpe sein sollten?
Konnte heute zeitlich nur die 2 Dinge vorab prüfen, rest folgt morgen.

Danke und Gruß


QZA ist offline  

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Alt 16.10.2019, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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An der Pumpe von Pin1 nach Pin4 sollten ca. 12V liegen!
nico1978 ist offline  

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didgeridoo (17.10.2019)
Alt 16.10.2019, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Sicherung für die Spritpumpe ist (2)28 (ich gehe davon aus, das ist bei allen G4 so).
an der linken Seite der Sicherung liegt der Arbeitskontakt des Pumpenrelais. Der Kontakt ist, wenn die Pumpe nicht in Betrieb ist, offen bzw spannungsfrei.
Die rechte Seite der Sicherung führt direkt zur Pumpe. Der andere Anschluss des Pumpenmotors ist Masse bzw Klemme 31.

Um die Pumpe schnellstens mit geringem Aufwand auf Funktion zu prüfen, musst du nur die rechte Seite des Sicherungssockels mit Batterieplus verbinden. Ist die Sicherung nach oben offen, kann man bei gesteckter Sicherung Plus anlegen.
Läuft die Pumpe so nicht, kannst du
• das Relais ausschliessen
• Pumpenanschluss freilegen und direkt an der Pumpe messen. Pin 1 ist +12V (bl/rt 1,5qmm), Pin 4 ist Masse (br 1,5qmm).
Wilhelm ist offline  

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Alt 17.10.2019, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hätte ich auch so oder ähnlich geschrieben! :-)
Das Relais-409 ist links neben dem Scheibenwischerrelais auf dem Relaisträger.
Schlupf ist offline  

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Alt 18.10.2019, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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So, was ich nun testen konnte
Relais brücken ohne Erfolg
Dann mal per multimeter geguckt
Es kommt bis hinten zum Stecker Spannung an, was mich wundert, das es permanent um die 1,8V sind, wenn ich zünde sind es um die 8-9V und beim loslassen sinds kurzzeitig 12V

Dazu fällt mir auf, das beim aufschließen bzw ersten Tür öffnen nix von der Pumpe kommt und wenn ich auf zündung stufe 1 gehe, ebenfalls net (fördert die hier überhaupt?)

Und was mich wundert, kann die Pumpe wirklich so defekt gehen das diese nichts mehr tut? Könnte ich diese durch manuelles bestromen iwie testen?
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Alt 18.10.2019, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Direkt an der Pumpe mit Original Stecker Plus und Minus dran, wenn nichts geht ist die Pumpe defekt und ja die Pumpe kann so defekt sein das Sie nichts mehr von sich gibt!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 18.10.2019, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI@20V Turbo Beitrag anzeigen
Direkt an der Pumpe mit Original Stecker Plus und Minus dran, wenn nichts geht ist die Pumpe defekt und ja die Pumpe kann so defekt sein das Sie nichts mehr von sich gibt!
Werde ich mal tun und gucken was die dann tut, danke
QZA ist offline  

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Alt 19.10.2019, 04:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Lese Dir bitte noch einmal den Beitrag-3 von Wilhelm durch, er beschreibt wie Du die Pumpe vom Sicherungsträger aus bestromen kannst, ohne etwas auszubauen oder größere Arbeiten durchzuführen.
Einfach mit +12V auf die rechte SicherungSeite von Sicherung-28 brücken, dann gibst Du direkt auf die Pumpenzuleitung Spannung und die Pumpe sollte laufen.
Hast Du am Relais-409 den Sockel Kontakt-30 mit Kontakt-87 gebrückt?
Die Zuleitung für Kontakt-30 am Relais-409, kommt über Schraubkontakt-502 direkt von Sicherung-163/50A vom Plusverteiler auf der Batterie.
Also auch da mal nachsehen und messen!!!
Schlupf ist offline  

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Alt 19.10.2019, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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So, heute konnte ich mir ne andere besorgen. Beim ausbau ist mir dann aufgefallen das die Ersatz anders ist, was wohl damit zusammenhängt das diese aus nem FWD ist. Somit aber trotzdem zum testen mal rein gehangen und tada Wagen ist auch direkt gestartet. Tankanzeige geht zwar zum mond und es wird nur eine Kammer ausgepumpt, aber immerhin hab ich den Fehler nun.

Nun werd ich mir ne neue bestellen und muss hierbei aber gucken das diese für den 4Motion ist. Auf die schnelle findet man leider immer nur die FWD Pumpen von VDO. kennt jemand die Artikelnummer der VDO Pumpen für die 4Motion?
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Alt 19.10.2019, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die 4-Motion Benzinpumpe gibts nur komplett bei VW.
Kostet glaub um die 200€

Alternative: Du tauschst bei Deiner Pumpeneinheit nur die Pumpe und übernimmst Schlingertopf und Tankgeber.
didgeridoo ist offline  

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Schlupf (19.10.2019)
Alt 19.10.2019, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Die 4-Motion Benzinpumpe gibts nur komplett bei VW.
Kostet glaub um die 200€

Alternative: Du tauschst bei Deiner Pumpeneinheit nur die Pumpe und übernimmst Schlingertopf und Tankgeber.
Schön wäre es, Pumpe mit Tank Kostet bei VW 366,52 €, hab Ich erst diese Woche hinter mir!

Kauf irgendwo ne passende Pumpe und Bau die um!
GTI@20V Turbo ist offline  

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Alt 19.10.2019, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab jetzt nen preis für OEM VW (Hersteller VDO) für 425€ (komplette einheit)

Wenn ich die VDO driekt kaufe ohne VW Label kostet diese 140€ (pumpe+gehäuseeinheit)

Eine Bosch 044 kostet 220 passt aber net 1:1 (reine pumpe)

Bin akutell am überlegen ob ich wieder ne "OEM" kaufe oder direkt eine welche auch schon ne ecke besser ist, weiß da grad aber net welche intankpumpe bzgl. turbo die beste wahl ist

Geändert von QZA (19.10.2019 um 18:09 Uhr)
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Alt 20.10.2019, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Solange VDO oder PIERBURG drauf steht, kann man das kaufen. Auch ohne VW Logo!
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didgeridoo (21.10.2019)
Alt 23.10.2019, 17:13      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von QZA Beitrag anzeigen
Also ich hab jetzt nen preis für OEM VW (Hersteller VDO) für 425€ (komplette einheit)

Wenn ich die VDO driekt kaufe ohne VW Label kostet diese 140€ (pumpe+gehäuseeinheit)

Eine Bosch 044 kostet 220 passt aber net 1:1 (reine pumpe)

Bin akutell am überlegen ob ich wieder ne "OEM" kaufe oder direkt eine welche auch schon ne ecke besser ist, weiß da grad aber net welche intankpumpe bzgl. turbo die beste wahl ist
Hallo,
Wo gibt es den die Pumpe für den Preis?
Relisys ist offline  

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Alt 24.10.2019, 21:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von Relisys Beitrag anzeigen
Hallo,
Wo gibt es den die Pumpe für den Preis?
Na im Netz

Pumpe ist heute gekommen, direkt eingebaut und funzt wie erwartet
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Alt 24.10.2019, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Rückmeldung,...

Ein Link zur Pumpe wäre net, oder zumindest die Bestellnummer / Teilenummer.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.10.2019, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Danke für die Rückmeldung,...

Ein Link zur Pumpe wäre net, oder zumindest die Bestellnummer / Teilenummer.
Kein Problem

993-745-117Z - Kraftstoffpumpe - VDO - (AL)
thumb.png

Aktuell ab 134€ zu haben für den 4Motion

die FWD kosten nur um die 80€
QZA ist offline  

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Alt 24.10.2019, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Super danke, das hilft anderen die Suchen


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