Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 23.10.2019, 11:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard AKL wackelt

Hi,

mein AKL läuft im Leerlauf zwar rund und zieht auch normal, jedoch wackelt der Motor wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=nijGsktPEVc
oder am Ende von diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=TxyLaYQoy2I

Ist das normal? Ich habe das Getriebeseitige Lager mit Sikaflex ausgespritzt, das Motorseitige Lager ist neu und die Pendelstütze ist auch versteift. Gebe ich Gas dann bewegt sich der Motor nahezu gar nicht.

Und wenn ich den Öldeckel öffne, dann geht die Drehzahl runter. Ist das normal?

Grüße


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 02:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich finde nicht, dass es da so stark wackelt! In den Videos hört es sich nur nicht so super gut an, dass ist ja aber nicht Dein Problem, denn Dein AKL läuft ja rund, so wie Du schreibst.

Wenn Du den Öldeckel öffnest, dann gibst Du dem Motor im Prinzip "Falschluft" weil eine erhebliche Menge Luft zwischen Drosselklappe und LMM ins Spiel kommt.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

ah okay, danke für die Ausführung. Dann bin ich beruhigt. Hat deiner auch so kleine Zitterer?
Was mir auch aufgefallen ist: manchmal, wenn es morgens feucht ist, zieht er auf den ersten 20 m schlecht, danach super.

Ich habe die Zündkerzen in Verdacht, denn die sind, wie ich mit erschrecken feststellen durfte, nun schon 15.000 km alt
Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.414
Abgegebene Danke: 1.143
Erhielt 526 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich denke er läuft rund?
Wenn Du doch ein paar Probleme hast und bei feuchtem Wetter zunehmend, dann prüfe mal das Zündmodul und die Zündleitungen zu den Kerzen. Natürlich auch die Kerzen selber! Kerzenbild ist wichtig! Mit Sprühflasche (mit Wasser) mal bei Dunkelheit und laufendem Motor die Zündung vorsichtig besprühen und nach "Funkenüberschlag" Aussschau halten.

Dann sollte man auch immer mal einen Blick auf die Unterdruckschläuche und dessen Anschlußstücke werfen. Besonders am BKV reißt es am Winkeleingang und am Rückschlagventil gern mal ein. Ruhig auch mal mit einen Schminkspiegel und einer guten LED-Leuchte, von hinten betrachten. Die anderen paar Leitungen muß man natürlich auch prüfen!

Dann noch eine weitere Schwachstelle: Ansaugschlauch vom LMM zur Drosselklappe!
Da wird es gern, am T-Stück zur Motorentlüftung, undicht und es gibt Risse. Außerdem haben wir auch mehrfach schon hingewiesen, dass man auf den kleinen Unterdruckschlauch genau parallel darunter, achten muß, falls man den Ansaugschlauch mal komplett demontiert hatte. Der Schlauch wird oft vergessen und hängt dann in der Luft und dann läuft der Motor auch wie ein "Sack Nüsse"!

Ich schreibe das nur alles mal zusammen, weil auch andere Leser später so einen Beitrag mal lesen und die könnten auch die genannten Dinge vorfinden bzw. haben!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2014
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Der zieht ja nur sporadisch (1x im Monat) und nur die ersten 20m schlecht bzw nimmt kaum Gas an. Sonst läuft er rund.

Die Hinweise zu den Schläuchen sind gut.
Nur bei mir sind die alle beim Motorumbau neu gekommen.


Herrmann ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Andy1990 Werkstatt 2 20.10.2010 14:36
LuFu20 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 9 28.09.2010 17:26
SlidereR Car Hifi, Telefon & Multimedia 4 03.01.2009 14:28
Johnny Fahrwerke, Felgen & Reifen 17 20.05.2007 02:49
SDI-Driver Werkstatt 0 22.05.2006 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben