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Alt 30.10.2019, 14:27
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Standard Geräusche beim Einfedern an der HA (Nicht Achslager!)

Hallo an alle,

ich habe Geräusche an den Hinterachse durch das Fahrwerk beim Einfedern. Das Geräusch würde ich als "röcheln" bezeichnen, wie wenn ein Gegenstand Luft ein- und ausstößt (z.B. ein Balg). Zuletzt wurden an der Hinterachse die Federbeinstützlager und der Staubschutz erneuert, vorher war das Geräusch nicht da.
Frage: Kennt jemand das Problem? Wie kann man das Problem beheben?

Zur Vorgeschichte:
Das Fahrwerk (statisches Sportfahrwerk) wurde erneuert. An der Hinterachse gab es dann ein (anderes!) "quietsch" Geräusch beim Einfedern. Um dies zu beheben wurde mehrfach nachgebessert durch die Werkstatt.
Behoben wurde es durch die Erneuerung des Federbeinstützlager und des Staubschutzes. Die Ursache für das "quietschen" wären wohl die alten, oxidierten Federbeinstützlager gewesen. Bei der Erneuerung des Fahrwerks wurden die Federbeinstützlager an der Hinterachse nicht getauscht, da die Werkstatt die Kosten gering halten wollte.
Frage: Hätte die Werkstatt nicht von Anfang abschätzen können, dass es besser wäre die alten Federbeinstützlager direkt zu tauschen?


G0LF ist offline  

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Alt 30.10.2019, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

hallo,
hm, also ich kann mir eingentlich nicht vorstellen, dass die hinteren stüztlager quitschen können. das poltert doch eher wenn die ausgeschlagen sind. die sollen ja nur die stöße vom stoßdämper auf die karosserie abmildern. quitschen könnten die federn. wenn sie nicht so gut verarbeitet sind, dann können kleine unebenheiten auf den auflageflächen dazu führen.

röcheln an der hinterachse habe ich noch nicht gehört. gasdruckdämpfer machen allerdings schon ein geräusch. nur sollte man das im auto eher nicht mehr hören..

was wurde denn genau für ein fahrwerk verbaut? war es ein set, oder sellbst zusammengestellt?
mikesch1999 ist offline  

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Alt 19.11.2019, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte bei vielen Passat´s und einem GOLF 3 gelegentlich quietschende Gummis an den Hinterachsen beim Einfedern - konnte man sogar gut hören beim Aufschaukeln des PKW per Hand + dem ganzen Körpergewicht ...
-> Schmierseife hat das Geräusch für eine Zeitlang beseitigt.
Bei einem GOLF 4 hatte ich solche oder ähnliche Geräusche noch nicht.
Flying ist offline  

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Alt 19.11.2019, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei solchen Diagnosen am besten Soundfile / Video dazu.

Sprich einer wippt am Fahrzeug und ein Kumpel filmt, bzw geht dem Geräusch nach.

Die Staubschutz Manschetten an der Kolbenstange können auch "Geräusche" machen - allerdings ist mir ein "röcheln" noch nicht untergekommen.

Eventuell kann es bei der Suche helfen, die Räder an der HA zu demontieren und den Wagen an der Achse/Dämpferaufnahme auf passende Holz Klötze zu setzen - dann kann man beim federn/wippen den gesamten Bereich der Federbeine begutachten.
VW-Mech ist offline  

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Alt 20.11.2019, 00:13      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hi

das AKTUELLE Geräusch (klingt nicht mehr nach einem Röchel): https://youtu.be/36igmqDzWQE


Das ALTE Geräusch, wurde durch den Einbau eines neues Federbeinstützlager und des Staubschutz tausches behoben: https://youtu.be/-ophlQeGTsQ
G0LF ist offline  

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Alt 20.11.2019, 07:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Klingt wie das Schnaufen eines Stoßdämpfers bei der Arbeit.
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SlyFox81 (30.11.2019)
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Klingt wie das Schnaufen eines Stoßdämpfers bei der Arbeit.
Meinst du das NEUE Geräusch? Hier nochmal ein besseres Video: https://youtu.be/PbaY8nqIQPk


Ich hatte vorher das gleiche Fahrwerk, da waren solche Geräusche nie da. Auch generell frag ich mich ob das so Geräusche machen sollte. Klingt
G0LF ist offline  

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Alt 23.11.2019, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Okay, das klingt jetzt wie das Schnaufen eines Stoßdämpfers bei der Arbeit, zusammen mit dem Rubbeln des Stoßdämpfer Anschlagpuffers auf der Kolbenstange

Letzteres lässt sich vermeiden, wenn man die Kolbenstange im Bereich des Anschlagpuffers beim Einbau etwas fettet.
didgeridoo ist offline  

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G0LF (30.11.2019)
Alt 30.11.2019, 00:04      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Okay, das klingt jetzt wie das Schnaufen eines Stoßdämpfers bei der Arbeit, zusammen mit dem Rubbeln des Stoßdämpfer Anschlagpuffers auf der Kolbenstange

Letzteres lässt sich vermeiden, wenn man die Kolbenstange im Bereich des Anschlagpuffers beim Einbau etwas fettet.
Ah ok kann das Fetten nachträglich erfolgen? Ist das auch ne dauerhafte Lösung?
G0LF ist offline  

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Alt 30.11.2019, 09:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Hm Du meinst ohne den Stoßdämpfer auszubauen?
Ja, müsste gehen.

Hinterrad runter, den Anschlagpuffer oben aus dem Dämpferlager nach unten ziehen (dabei drehen, dann gehts leichter).
Dann die Kolbenstange im Bereich des Anschlagpuffers leicht fetten und den Ahschlagpuffer wieder oben ins Lager stecken. Rad drauf, fertig.
didgeridoo ist offline  

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G0LF (06.12.2019)
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Kannst auch versuchen Teflon Spray oder Keramik Paste Spray reinzusprühen wenn du zum richtig fetten nicht Rankommst
ratbaron ist offline  

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Alt 30.11.2019, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte so etwas an meiner VA (Starres Fahrwerk) und es war der Abstreifer (Ring gegen Staub/Schmutz etc.) im Dämpfer von der Kolbenstange der so nervige Geräusche verursacht hat, dass der Hersteller mir einen neuen Dämpfer schickte und es war weg.
SlyFox81 ist offline  

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Alt 29.02.2020, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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Hm Du meinst ohne den Stoßdämpfer auszubauen?
Ja, müsste gehen.

Hinterrad runter, den Anschlagpuffer oben aus dem Dämpferlager nach unten ziehen (dabei drehen, dann gehts leichter).
Dann die Kolbenstange im Bereich des Anschlagpuffers leicht fetten und den Ahschlagpuffer wieder oben ins Lager stecken. Rad drauf, fertig.

Dickes, dickes Dankeschön .. Die Arbeit wurde im Dezember 2019 gemacht, seitdem kein quietschen mehr. Nicht ein einziges Mal. Oton vom Monteur: "Ey, das ist ein tiefergelegtes Auto, die quieteschen halt". Die Werkstatt kann oder wollte mir nicht helfen, darf sich andere Kunden suchen


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didgeridoo (02.03.2020)
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