Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.11.2019, 16:10
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Anabta
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Mikroschalter Fahrertür Wackelkontakt

Hallo zusammen,

Bei meinem Golf 4 besteht seit kurzem folgendes Problem: Nach dem Schließen der Fahrertür geht das Licht im Innenraum nicht mehr aus und der Wagen lässt sich nicht abschließen. Das ganze scheint allerdings nur ein Wackelkontakt zu sein. Wenn ich von außen (!) einige male die Tür auf und zu mache geht das Licht irgendwann aus und ich kann wieder abschließen.

Im Internet steht, dass für die Funktionalität ein Mikroschalter im Türschloss eingebaut ist, allerdings scheint bei den meisten Leuten das Problem dauerhaft besteht und es sich nicht durch wiederholtes Öffnen der Tür wieder kurz beheben lässt.

Glaubt ihr, dass ich einen neuen Mirkoschalter brauche oder ist vielleicht doch irgendeine Diode in der Tür dafür verantwortlich oder habe ich einen Wackelkontakt im Kabel oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir sagen wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll und am besten auch noch einen Link zu einer gescheiten Anleitung zeigen.

Viele Grüße und vielen Dank
Anabta


Anabta ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2019, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Es werden dir hier vermutlich gleich etwa sechshundert Leute sagen, dass es ein defekter Mikroschalter sein wird und, dass der Tausch des Türschlosses die einfachste Lösung ist.

Forensuche bzw. Google+golf4.de usw. liefern sehr viele Anleitungen und haufenweise ähnliche Sachverhalte.
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Sprühe mal WD40 in den Spalt zwischen Blech der Schliesseinheit und der Drehfalle oder in den Spalt hinter der Drehfalle. Also an der Stelle, wo Du bei geöffneter Tür auf die Drehfalle schaust, einfach nach unten ein paar Sprüher in den Spalt und dann mehrmals Tür auf und zu machen. Am besten noch die Drehfalle hochdrücken, bis sie die Position hat, als ob die Tür zu wäre. Der Microschalter sitzt genau unten drunter und das WD40 kommt daher immer da an,egal welchen Spalt dafür genutzt wird. Mehrere Male die Geschichte wiederholen. Mit etwas Glück ist nur der externe Microschalter verklebt und der Nocken funktioniert nicht richtig, weil eine Kontaktschwäche vorliegt.
Wenn ich dran denke, mach ich mal ein paar Fotos dazu. Keine Angst, mit WD40 kannst Du da nichts kaputt machen. Mit etwas Glück erspart man sich dann den Ausbau und Wechsel der Schliesseinheit, oder des Microschalter.

Entschuldigt bitte ich hatte da einen Denkfehler, weil es schon ne Weile her ist und meine Blitzbirne mich da fehlgeleitet hat. Sorry!
Jetzt ist es die richtige Stelle/Stellen.

Auerdem gibt es jetzt auch Bilder dazu:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...elkontakt.html

Geändert von Schlupf (04.11.2019 um 23:09 Uhr) Grund: Link eingefügt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
digel (02.11.2019)
Alt 02.11.2019, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Anabta
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.07.2013
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Vielen vielen vielen Dank, Schlupf für deine Antwort, das hat mir hoffentlich eine Menge Arbeit erspart. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

https://imgur.com/a/YYjucjS

Ich habe in dem Bereich WD-40 eingesprüht und im Moment funktioniert es wieder ganz gut. Ich hoffe also mal, dass das Problem dadurch behoben wurde.

Viele Grüße
Anabta
Anabta ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.11.2019, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2013
VW Bora
Ort: Mönchengladbach
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 170
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

Standard

Das ist natürlich auch eine Idee. Hätte ich drauf kommen können, da ich es anfangs genau so gemacht habe
Danke Schlupf.
digel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2019, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Anabta Beitrag anzeigen
Vielen vielen vielen Dank, Schlupf für deine Antwort, das hat mir hoffentlich eine Menge Arbeit erspart. Ich habe mal ein Foto davon gemacht.

https://imgur.com/a/YYjucjS

Ich habe in dem Bereich WD-40 eingesprüht und im Moment funktioniert es wieder ganz gut. Ich hoffe also mal, dass das Problem dadurch behoben wurde.

Viele Grüße
Anabta
Das wird aber nur eine Provisorische Lösung sein. Über kurz oder Lang wird es ein neues Schloss, ein neuer Microschalter oder eine Reinigung desselben bedürfen.

Ich Persönlich würde den einfach ausbauen und reinigen. Allerdings habe ich für Notfälle dieser Art noch überholte Schlösser liegen. Weil wenn es raus ist dann ist es doof ein defektes welches man nicht mehr zum laufen bekommt wieder ein zu bauen und 2,3 Tage später das ganze zu wiederholen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2019, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@vwbastler
Eben drum! Was man nicht ausbauen muss macht erst einmal am wenigsten Ärger!
Ich habe es jetzt schon echt lange hinter mir und die Tür ist immer noch o.k.
Man kann dies noch verbessern, wenn man sich einen Draht biegt, mit dem man den Nocken vom Microschalter, im eingebauten Zustand, bedient.
Dann kann man die ganze Geschichte noch intensiver machen.

Mir fehlen dazu die nötigen Fotos, denn so glaubt mir das eh keiner.
Ich würde es aber nicht schreiben, wenn ich es nicht getestet hätte und dahinter stehe. Es ist kein Hexenwerk und auch kein Scherz.

Mit dem Draht muß man aber auch wissen wie und wo der Microschalter sitzt und man macht dann alles eher mit dem Ohr, weil man das Klicken hört, wenn man an der richtigen Stelle ist.

@Anabta
Ja, das Foto zeigt die Stelle!
Die Sache funzt aber nur, wenn es nur der externe Microschalter ist und wenn die Schliesseinheit noch richtig funktioniert. Und nur mit WD40 machen, weil es lösende Wirkung hat und auf längere Sicht flüchtig ist. Ich habe Tests an ausgebauten Schliesseinheiten gemacht und kenne den Aufbau sehr genau.

Ich muß unbedingt diese Fotos mal machen! :-)

Habe einen Denkfehler in der Beschreibung oben im ersten Beitrag und hab ihn geändert. Also noch einmal kurz lesen.

So Leute, ab jetzt sind Bilder und eine Beschreibung im Forum einsehbar:
http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...elkontakt.html

Geändert von Schlupf (04.11.2019 um 23:06 Uhr) Grund: Link eingefügt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.784
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

In einem vorderen Türschloss mit Zentralverriegelung, egal ob mit oder ohne Funk-Schlüssel, sind fünf Microschalter verbaut ...

Hier im AHW-Shop.de sind die meisten Verschleißteile um die 30% billiger im Vergleich zum Listenpreis in VW-, Audi-, Skoda- und Seat-Wekstätten.
https://shop.ahw-shop.de/vw-teile/go...tuerschloesser
ACHTUNG: Es gibt nur mehr die neuere Version, man erhält ungefragt nur mehr die neue Ausgabe! Hat man die "alte" muss man nur das Drahtseil, das in den äußeren Türgriff eingehängt wird, vom alten Schloss übernehmen. Bei einer neuen Version ist das Drahtseil um 10 mm länger !!!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Also ich würde da keins von AHW nehme.. sind doch immer noch viiiiiel zu teuer. Probier doch mal eins, wenn du dann irgendwann zum Umbauen kommst, eins von METZGER. Kostenpunkt 1/3 vom AHW VK... wenn es noch günstiger sein soll, nimm eins von BANDEL. Hält bei mir seit 1 1/2Jahren wobei der Wackler - wie bei dir beschrieben - auch hin und wieder vorkommt. Ich habe folgendes herausgefunden. Wenn ich die die mit meinem Schlüssel manuell schließe (sprich den Riegel verschiebe) und die die Türe dann im Innenraumgriff öffne, geht der Schalter wieder und das Innenraumlicht + Seitentürlicht leuchten wieder. Kannst ja mal probieren, ob es bei dir auch klappt (:


VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
mikroschalter


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
haitauer Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 0 05.06.2017 16:16
Munich175 Golf4 4 30.07.2012 18:55
ma06 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 19 31.05.2012 06:46
Alex Golf 1.6FSI Werkstatt 3 04.02.2011 15:41
Sheepy Car Hifi, Telefon & Multimedia 3 23.01.2009 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben