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Alt 28.10.2019, 09:00
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undergrounder
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Standard Antriebswelle Getriebeseite erneuert, Dichtung?

Hallo,

habe meine Antriebswelle auf der Fahrerseite erneuert.
Leider habe ich wohl den Dichtring zwischen Antriebswelle/Schrauben und Getriebe vergessen mit zu verbauen, da bei der neuen Antriebswelle keine bei lag und ich nicht dran gedacht habe.

Schadet es, wenn diese Dichtung nicht verbaut? Würde ungerne nun alles wieder ausbauen müssen.


undergrounder ist offline  

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Alt 28.10.2019, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wird dir u.U. Dann das fett raus fliegen dort...
Ich denke die Ingenieure haben sich was dabei gedacht 😏
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.10.2019, 12:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
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Hm, dann werd ich die Dichtung wohl rein machen müssen.
Auf den ersten Blick sah alles ok aus...

Wie heißt die Dichtung, bzw. welche Teilenr. hat die Dichtung?
Finde im Internet leider nichts.
undergrounder ist offline  

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Alt 28.10.2019, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Wir reden über die Dichtung zwischen Gelenk und ATW Flansch, die bei offenen Gelenken verbaut wird.

Die unförmige Dichtung fehlt bei 60% aller Golf 4 bei denen die Welle mal demontiert war.

Vergessen, raus gefallen, deformiert undicht ... oder weggelassen weil fettig und nicht mehr klebend.

Dort wird in "heissen" Betriebszuständen unter Umständen sicher etwas Fett raus kommen.
Allein durch die zentrifugale Schleuderwirkung.

Da der Getriebeseitigeflansch jedoch einen Bund/Absatz hat und das Gelenk so "tiefer" sitzt - wird es nicht so verherend sein wie ne vergessene Ölablasschraube.
VW-Mech ist offline  

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Alt 28.10.2019, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich an deiner stelle würde nochmal ran gehen. Ich mag keine halben sachen.
Ob der Wagen für dich nur ein PKW oder halt doch ein Golf ist...

Denke du meinst die oder?

https://www.ecstuning.com/b-genuine-volkswagen-audi-parts/washer/1h0407309a/

TN siehst eh

Geändert von G4PD116 (28.10.2019 um 12:58 Uhr)
G4PD116 ist offline  

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Alt 28.10.2019, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Müsste beim 1.4 aus 2001 heißen:
8D0407309
Omega ist offline  

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Alt 28.10.2019, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich an deiner stelle würde nochmal ran gehen. Ich mag keine halben sachen.
Ob der Wagen für dich nur ein PKW oder halt doch ein Golf ist...

Denke du meinst die oder?

https://www.ecstuning.com/b-genuine-...er/1h0407309a/

TN siehst eh
Jepp genau diese,

Naja, natürlich ist es besser als richtig zu machen

Dann werde ich nochmal dran gehen.

Danke.


Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Müsste beim 1.4 aus 2001 heißen:
8D0407309
Ok, perfekt.

Geändert von undergrounder (28.10.2019 um 13:14 Uhr)
undergrounder ist offline  

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Alt 28.10.2019, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
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Jetzt muss ich nochmal ganz doof fragen.

https://www.ebay.de/itm/SKF-ANTRIEBS...53.m2749.l2649

Habe mir diese Antriebswelle gekauft. Mir fällt nun auf, dass die Gelenkwelle glatt ist und keine Vertiefung wie andere Wellen für die Dichtung hat und wird auch ohne Dichtung so verkauft. Die anderen Modelle werden mit Dichtring verkauft. Es ist also richtig das dort eine rein muss? Wenn ja, werde ich das nun in Angriff nehmen.




Danke euch.
undergrounder ist offline  

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Alt 28.10.2019, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke nicht, dass die dichtung wirklich viel bewirkt .. so flüssig wird das fett meiner meinung nach nicht werden, dass es da raus kommt. und wenn, dann so minimal, dass es nicht der rede wert ist. offensichtlich hat skf das auch so gesehen und verzichtet auf die dichtung!
mikesch1999 ist offline  

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Alt 29.10.2019, 07:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
undergrounder
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Also, habe gestern nochmal mit einem Kollegen aus der Werkstatt gesprochen. Er ist der Meinung ich bräuchte keine Dichtung bei dieser Version verwenden.

Ich danke euch.
undergrounder ist offline  

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Alt 31.10.2019, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beobachte die Stelle einige Monate, ob viel Fett herausgepresst wird.

Nachträglich eine Dichtung einzufügen ist sicher leicht, da die Antriebswellen bei allen Gelenken einige Millimeter Längenverschiebung eingebaut haben und Du nichts an anderen Stellen abschrauben musst!


Flying ist offline  

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