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Alt 06.11.2019, 15:42
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Standard Drahtbürste an Nabenbohrung bei Alufelgen ok?

Hallo zusammen!

Heute stand reichlich spät der Räderwechsel an. Leider habe ich vergessen, die Winterräder beim letzten Wechsel vor dem Einlagern zu säubern. Hatte sie kurz in den Keller geräumt ("ich mach das am Wochenende") -> aus den Augen, aus dem Sinn.

Vor kurzem also gereinigt und heute montiert. Lief alles einwandfrei, außer hinten rechts - da ging das Winterrad nicht auf die Nabe, zumindest nicht plan anliegend. Das Sommerrad ging einwandfrei, also musste es am Winterrad liegen, und da war in der Tat ordentlich Korrosion in der Nabenbohrung. Ich habe die dann mit der Drahtbürste sanft (naja, soweit das zusammenpasst halt) gereinigt und konnte das Rad dann mit Keramikpaste um die Nabe montieren. Meiner Meinung nach sitzt es nun einwandfrei.

So im Nachhinein zweifle ich aber irgendwie dran, dass das eine gute Idee war... nehme ich da bei einer Alufelge zu viel Material weg oder ist das okay? Und ich nehme mal an, wenn das Rad immer noch nicht perfekt plan säße, würde es während der Fahrt schlagende Geräusche geben?

Danke für Eure Hilfe!


iYassin ist offline  

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Alt 06.11.2019, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Passt schon
ratbaron ist offline  

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Alt 06.11.2019, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von x_plain
 
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An sich kein Problem, allerdings hätte ich die "geschliffene" Stelle anschließend wenigstens versiegelt. Da wird das Alu jetzt noch stärker/schneller angegriffen als der lackierte Rest.
x_plain ist offline  

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Alt 06.11.2019, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Okay, danke Euch!

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
An sich kein Problem, allerdings hätte ich die "geschliffene" Stelle anschließend wenigstens versiegelt. Da wird das Alu jetzt noch stärker/schneller angegriffen als der lackierte Rest.
Ich befürchte, der Schutzlack war an der Stelle eh schon weg, so wie das aussah... hast du eine Empfehlung, was ich zum Versiegeln nehmen kann?
Dann kümmere ich mich da in den nächsten Wochen noch drum. Jetzt mussten die Räder nur erstmal drauf, damit ich am Wochenende nicht mehr mit Sommerreifen unterwegs bin.
iYassin ist offline  

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Alt 06.11.2019, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mach dich wegen der Felge nicht kirre . Sprüh Keramikspray (zb) drauf und gut ist . Hier gehts nicht um 1/100 mm.

Die Rad Schrauben sind auch konisch
ratbaron ist offline  

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Alt 10.11.2019, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mach dich wegen der Felge nicht kirre . Sprüh Keramikspray (zb) drauf und gut ist . Hier gehts nicht um 1/100 mm.

Die Rad Schrauben sind auch konisch
Serie ist KUGEL Bund - Zubehör ist Kegelbund ...

Konisch ist ja mehr deutsam.

Ansonsten Drahtbürste oder ACHTUNG WERKSTATT JARGON ein Negerkeks
zum reinigen.

Danach OEM Wachs zur Versiegelung oder eben Keramik Paste ....

Taugt schon

Geändert von VW-Mech (11.11.2019 um 08:45 Uhr)
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Alt 10.11.2019, 23:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
ACHTUNG WERKSTATT JAGRON ein Negerkeks
DU RASSIST
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Alt 10.11.2019, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
DU RASSIST
Sorry aber auch wenn scherzhaft gemeint - solche Aussagen sind unangebracht.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 10.11.2019, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Kugel oder Kegelbund bringen beide noch eine leichte nachzentrierung

Der 1/1000 mm den du am Nabenloch wegnimmst spielt keine Geige


ratbaron ist offline  

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