Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 06.11.2019, 14:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard Drahtbürste an Nabenbohrung bei Alufelgen ok?

Hallo zusammen!

Heute stand reichlich spät der Räderwechsel an. Leider habe ich vergessen, die Winterräder beim letzten Wechsel vor dem Einlagern zu säubern. Hatte sie kurz in den Keller geräumt ("ich mach das am Wochenende") -> aus den Augen, aus dem Sinn.

Vor kurzem also gereinigt und heute montiert. Lief alles einwandfrei, außer hinten rechts - da ging das Winterrad nicht auf die Nabe, zumindest nicht plan anliegend. Das Sommerrad ging einwandfrei, also musste es am Winterrad liegen, und da war in der Tat ordentlich Korrosion in der Nabenbohrung. Ich habe die dann mit der Drahtbürste sanft (naja, soweit das zusammenpasst halt) gereinigt und konnte das Rad dann mit Keramikpaste um die Nabe montieren. Meiner Meinung nach sitzt es nun einwandfrei.

So im Nachhinein zweifle ich aber irgendwie dran, dass das eine gute Idee war... nehme ich da bei einer Alufelge zu viel Material weg oder ist das okay? Und ich nehme mal an, wenn das Rad immer noch nicht perfekt plan säße, würde es während der Fahrt schlagende Geräusche geben?

Danke für Eure Hilfe!


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Passt schon
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

An sich kein Problem, allerdings hätte ich die "geschliffene" Stelle anschließend wenigstens versiegelt. Da wird das Alu jetzt noch stärker/schneller angegriffen als der lackierte Rest.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 16:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Okay, danke Euch!

Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen
An sich kein Problem, allerdings hätte ich die "geschliffene" Stelle anschließend wenigstens versiegelt. Da wird das Alu jetzt noch stärker/schneller angegriffen als der lackierte Rest.
Ich befürchte, der Schutzlack war an der Stelle eh schon weg, so wie das aussah... hast du eine Empfehlung, was ich zum Versiegeln nehmen kann?
Dann kümmere ich mich da in den nächsten Wochen noch drum. Jetzt mussten die Räder nur erstmal drauf, damit ich am Wochenende nicht mehr mit Sommerreifen unterwegs bin.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Mach dich wegen der Felge nicht kirre . Sprüh Keramikspray (zb) drauf und gut ist . Hier gehts nicht um 1/100 mm.

Die Rad Schrauben sind auch konisch
ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Mach dich wegen der Felge nicht kirre . Sprüh Keramikspray (zb) drauf und gut ist . Hier gehts nicht um 1/100 mm.

Die Rad Schrauben sind auch konisch
Serie ist KUGEL Bund - Zubehör ist Kegelbund ...

Konisch ist ja mehr deutsam.

Ansonsten Drahtbürste oder ACHTUNG WERKSTATT JARGON ein Negerkeks
zum reinigen.

Danach OEM Wachs zur Versiegelung oder eben Keramik Paste ....

Taugt schon

Geändert von VW-Mech (11.11.2019 um 07:45 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Highline V5
 
Registriert seit: 20.09.2009
Bora
Motor: 2.8 AUE 150KW/204PS 05/00 - 05/01
Beiträge: 2.335
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 507 Danke für 346 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
ACHTUNG WERKSTATT JAGRON ein Negerkeks
DU RASSIST
Highline V5 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2019, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.260
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Highline V5 Beitrag anzeigen
DU RASSIST
Sorry aber auch wenn scherzhaft gemeint - solche Aussagen sind unangebracht.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 10.11.2019, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Kugel oder Kegelbund bringen beide noch eine leichte nachzentrierung

Der 1/1000 mm den du am Nabenloch wegnimmst spielt keine Geige


ratbaron ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golfdaniel Golf4 1 03.06.2011 21:24
wikinger_68 Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 31.01.2011 22:24
winterfresh Golf4 1 30.03.2010 19:55
bbmb004 Fahrwerke, Felgen & Reifen 12 06.12.2008 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben