Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.03.2014, 20:54
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard Welche Krümmerdichtung ?

Hallo, letztes Jahr wurde bei meinem Golf 1,9TDI ATD der Turbolader von einem Bekannten getauscht. Vorher habe ich alle Teile neu besorgt u.a. auch die Abgaskrümmerdichtung. Bei VW hat man mir die Teile laut Fgst.nr. rausgesucht.


Jetzt habe ich festgestellt das meine Abgaskrümmerdichtung undicht ist und der ganze Motor hinten herum verölt ist. Die Muttern sind alle fest. Trotzdem blubberts zwischen Krümmer und Zylinderkopf durch.


So habe ich erstmal den alten Turbolader mir angeschaut um zu sehen wie er angeschraubt ist. Dabei fiel mir die neue Krümmerdichtung in die Hände und ich erinnerte mich, das mein Bekannter gesagt hat, das er die alte Dichtung drinnen lassen musste da die neue nicht passte.


Die neue Dichtung hat die TN 030-129-717-D


Jetzt müssen wir also doch nochmal den Turbo abbauen und die Dichtung wechseln....




Bei Ebay habe ich gesehen das es verschiedene gibt. Einmal 4 einzelne
4 Abgaskrümmerdichtung Abgasrohr Krümmerdichtung VW LT Bus Kasten Passat Variant | eBay


und einmal als ganze zusammenhängend.
Krümmerdichtung Abgaskrümmer Abgaskrümmerdichtung | eBay


welche sollte man denn nehmen?


Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 28.03.2014, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Habe mir jetzt diesen Dichtsatz geholt


Dichtungs & Montagkit Turbolader Gattett GT15 - GT17 1,9l TDI Elring 704.030 | eBay


Nächstes WE kommt der Turbo nochmal raus und wird neu verbaut.
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Ich seh den Zusammenhang zwischen undichter abgaskruemmerdichtung und oelverschmierung nicht..selbst wenn Sie undicht waere, durch den abgaskruemmer fliesst Doch Kein Oel
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 21:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von LeeTeN Beitrag anzeigen
Ich seh den Zusammenhang zwischen undichter abgaskruemmerdichtung und oelverschmierung nicht..selbst wenn Sie undicht waere, durch den abgaskruemmer fliesst Doch Kein Oel
Sehe ich auch so! Sifft da vielleicht auch der Ventildeckel?

Meiner Meinung nach ist es eine zusammenhängende Metalldichtung aber so mit den einzelnen Dingern dürfts auch gehen
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2014, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von TDIesöööl
 
Registriert seit: 02.10.2012
Golf IV 2.3 V5 GTI
Ort: Stegen
FR - V 5230
Verbrauch: genug :)
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also ich habe vor ca. einem Jahr auch bei mir den Turbo aus- und wieder eingebaut. Es waren vorher einzelne Dichtungen und ich habe sie mit der zusammenhängenden Dichtung ersetzt. Die sah exakt so aus wie deine verlinkte und war von Elring. Ist immernoch absolut dicht. Keine Probleme
TDIesöööl ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LeeTeN
 
Registriert seit: 27.05.2011
Leon Cupra4TDI
Ort: NRW
Verbrauch: 6 l
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 2.492
Abgegebene Danke: 354
Erhielt 202 Danke für 168 Beiträge

Standard

Bei mir Wars genau umgekehrt ^^ vorher war ne zusammenhaengende und jetz hab ich billige einzelne von daparto drin ^^
LeeTeN ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Jungs! Ihr seid Spitze!


Was da gesifft hat war der Ventildeckel und die Kurbelgehäuseentlüftung.


Der Krümmer war undicht, weil der der mir den zuerst eingebaut hat sch... gebaut hat. Bei den unteren 4 Muttern fehlte die Distanzscheibe und dadurch waren die Muttern lose geworden bzw. konnten nicht fest genug gezogen werden.


Jetzt sind neue einzelne Dichtungen von Elring mit neuen Stehbolzen und neuen Muttern die mit dem Drehmoment angezogen und nach dem warmlaufen nochmal nachgezogen worden sind drin.


Neue Ventildeckeldichtung und neuer O-Ring in der Steckverbindung der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch drinnen.


Ausserdem lässt sich die Ventildeckeldichtung bei abgebautem Ansaugkrümmer besser montieren da man an die hinteren Schrauben besser mit dem Drehmonentschlüssel ran kommt.
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 07:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Hol dieses thema nochmal hoch...

Hab mir eine neue Dichtung für den ARL bestellt zw. Zylinderkopf und Turbo

Gekommen sind 4 einzelne Dichtungen von HJS.
Nun mein Problem:
Die sind ja nicht symetrisch.
D.h eigentlich bräuchte man 2 linke und 2 rechte Dichtungen oder man muss 2 davon verkehrt herum einbauen.
Das kanns wohl auch nicht sein!
Alle anderen Dichtungskits mit 4 einzelnen sind wohl gemäß der Fotos auch so.
Wo liegt der Fehler?






Geändert von G4PD116 (26.09.2023 um 07:51 Uhr)
G4PD116 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2023, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Werde doch nicht der einzige mit diesem Problem sein oder?
Sorry für den Doppelpost
G4PD116 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 07:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Dichtung bei VW kaufen wäre meine Lösung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Ob die jetzt groß anderes sind als die von hJS...

Aber es is doch auch interessant, dass überall 4stk Dichtungen angeboten werden, wovon offenbar nur 2 passen, weil die anderen 2 spiegelverkehrt sind.
G4PD116 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.973
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Für mich stellt sich die frage ob das nicht ziemlich wayne ist wie rum die Dichtung ist? Du dichtest ne glatte Metallfläche gegen ne glatte Metallfläche. Oder übersehe ich was?
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sheepy für den nützlichen Beitrag:
TurboRené95 (28.09.2023)
Alt 27.09.2023, 15:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Bei VW sind des auch 4 Einzel Dichtungen,...

028 129 589 B

Daher zwei Stück drehen und fertig.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2023, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 96 Danke für 75 Beiträge

Standard

Das dachte ich mir auch. War nur nicht sicher und wollte fragen ob jemand schonmal damit Erfahrung hatte...


G4PD116 ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JohnnyBarto Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 02.06.2013 22:46
Goldi_ Carstyling 7 15.02.2013 20:39
macho_sacho Teilenummern 4 13.07.2012 17:18
KingMephisto Werkstatt 4 20.12.2011 23:29
Alex Golf 1.6FSI Golf4 11 10.12.2009 09:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben