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Alt 21.10.2019, 13:03
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Daumen hoch Erledigt - Kat wechseln AQY (Planfrage)

Hallo Zusammen,
mein Kat (AQY 2.0 5-Türer Goldf 4) muss erneuert werden (klappert kräftig und Sonde meldet geringe Leistung KAT).
Muss ich bei dem Wechsel eigentlich den Achsträger absenken?

Ich bin nicht so der begnadete Schrauber und muss auch in eine Mietwerkstatt, daher würde ich gerne einschätzen, ob ich das selbst angehe.

---
Da auch MSD und ESD durch sind (), würde ich alles drei inkl. Montagesätze und Schellen vor Ernst beziehen. Da irgendwelche Einwände oder Alternativvorschäge? Der Wagen hat 250tkm runter und soll dauerhaft erhalten werden, aber Eberspächer war mir dann doch zu teuer.

Danke und Gruß
JJ



Geändert von Tuscan23 (27.11.2019 um 13:15 Uhr)
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Alt 21.10.2019, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Vorher alles mit Rostlöser behandeln wird nicht schaden.

Ansonsten ist es sehende Arbeit.

Beim Wechsel von MSD und ESD kann es sein, das du flexen musst. MSD & ESD sind ab Werk ein Teil und du bekommst es ohne zu trenne nicht durch die Engestelle Hinterachse Karosse.

Ansonsten alles easy.


Der KAT ist mit 6 Muttern am Krümmer angeflanscht. Verlängerungen / Kreuzgelenkt und ne 16mm Nuss.
-> für die in der Mitte gerne auch 3/8 Werkzeug.


Ansonsten einfach ran an den Feind
VW-Mech ist offline  

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Schlupf (24.10.2019), Tuscan23 (21.10.2019)

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Alt 21.10.2019, 13:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Der KAT ist mit 6 Muttern am Krümmer angeflanscht. Verlängerungen / Kreuzgelenkt und ne 16mm Nuss.
-> für die in der Mitte gerne auch 3/8 Werkzeug.
Danke Dir, ich sehe, Du bist noch fröhlich dabei (gerade mal ins Klimalose Cabrio gewchaut ) dann mache ich das mal.

Ich dachte irgendwo gesehen zu haben, dass der Träger abgesenkt werden muss, aber dann war das wohl beim Stabiwechsel . Immer diese Laien

Gruß
JJ
Tuscan23 ist offline  

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Alt 21.10.2019, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich hab im Frühjahr den ESD von Ernst eingebaut. Rucksack-Golf AQY.
Man muss die Karosse anheben, so dass die Achse voll ausfedern kann. Nur dann kannst du den Einlass vom ESD durch die Achse fädeln.
Ich habs an einer Grube gemacht und hatte zuerst nicht die Karosse angehoben.
;-(
Ich habe am ESD ein paar cm Rohr abgeflext, das hat es auch erleichtert

Geändert von Wilhelm (21.10.2019 um 20:12 Uhr)
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Schlupf (24.10.2019), Tuscan23 (27.11.2019)
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Oben wurde eigentlich schon alles gesagt..
Von mir noch den Tipp:

Wenn Du kein Schweißgerät für Anpassungsarbeiten hast, kauf möglichst alle Auspuffteile vom selben Hersteller und dem selben Händler.
Also Katalysator, Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer.
Dann hast Du gute Chancen, dass alles Plug & Play zusammenpasst.
didgeridoo ist offline  

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Schlupf (24.10.2019)
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Und noch ein kleiner Tipp von mir:
Wenn Du MSD und ESD länger fahren willst, dann behandele beide Bauteile inklusive Rohranschlüsse, zusätzlich mit Alulack oder Zinklack oder eine Mischung davon. Auf die Art hält die Anlage länger durch!
Schlupf ist offline  

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Alt 27.11.2019, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Zusammen,
die Operation ist schon wieder ein paar Tage her. Danke für die Kommentare und von mir noch ein Erfahrungsbericht.
Wir haben auf der Grube ab Krümmer alles erneuert.
Alle Teile von Ernst.
Wie Wilhelm geschrieben hat, geht der Ernst ESD nur mit ausgeferderter Hinterachse über Selbige. Habe ich leider zu spät gelesen und viel geflucht. Aber am Ende ging es irgendwie, obwohl wir ihn nicht ganz hochheben konnten.
KAT, MSD und ESD passen sonst sehr gut. Gefühlt ist der MSD 30-50 mm zu weit rechts (zu sehen an seiner Lage in den Haltegummis), aber insgesamt passt es sehr gut und klingt auch unauffällig.
Bei der Demontage waren die beiden mit zur Handgehenden Opelaner ganz begeistert. Alles ließ sich problemfrei aufschrauben und mann hätte alle Schrauben, mit Außnahme der Muttern am MSD-Träger gut wieder verwenden können. Ich habe trotzdem alles durch VW-Teile ersetzt.
Wie MECH schon geschrieben hat, der Kat geht ohne Weiteres raus, man darf nur beim rausfädeln nicht verzweifeln, ist etwas frickelig.

Leider war die bestellte Lambdasonde für in den Kat (also nach KAT) nicht die Richtige. Hätte ich gerne gleich mit ersetzt. Man merke sich, wenn alle schreiben "nach KAT" und passend für das Fahrzeug, dann bedeutet es noch Lange nicht, dass es auch die nach Kat Sonde für Euer Fahrzeug ist :-D
Naja, die Alte scheint dicht zu verschließen, auch wenn die Dichtfläche nicht mehr so aus sah als sollte sie so aussehen.
Er hat nun wieder TÜV (Ich zitiere den Prüfer: "Mit Sternchen") und darf munter weiterfahren. Die 250tkm rufen.
Gruß aus dem Main-Taunus-Kreis
JJ

Kleiner Zufallsschmankerl: Der Fehler, der ja schon mit dem Läppi nachzulesen war (das der Kat nicht mehr genügend arbeitet) hat sich auf der Ausfahrt zur Grube manifestiert und die Motorkontrolleuchte ging an ;-p
Das ist mal Timing.



Geändert von Tuscan23 (27.11.2019 um 13:13 Uhr)
Tuscan23 ist offline  

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