Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2011, 15:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ThugSoldier
 
Registriert seit: 05.05.2011
Golf 4
Ort: Warendorf
WAF
Verbrauch: ???
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

ThugSoldier eine Nachricht über ICQ schicken ThugSoldier eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ThugSoldier: PimpMyBitch
Standard Wasserpumpe 1,9er Diesel

Moisen,

Es ist an der Zeit das ich meine WaPu wechseln lasse, da diese wohl kurz vorm verrecken ist (Klingt nach nem Lagerschaden/Rasselt)

Jetzt meine frage an euch;

Die Teile wollte ich vorher schon kaufen, nur weiß ich leider nicht was da im Preis/leistungsverhältniss ok scheint, da bei ebay welche von / bis angeboten werden!

In welcher Preisklasse sollte son Dingen liegen?
Hersteller, oder No-Name?

Das ich Riemen ect mitmachen muss, ist klar!


Danke schonmal vorab


ThugSoldier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2011, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Ich find sowiso das diese Zahnriemen-Wasserpumpen Konstruktion ein totaler fail ist.Warum nicht wie bei anderen Autos das ding über den Keilriemen laufen lassen.Dadurch spart man bei einer reperatur schonmal die 400€ Ausbaukosten für den scheiss Zahnriemen...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 11:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Nö, das ganze ist so extrem gut gelöst. Und wenn man die WaPu zum vorgesehenen Zeitpunkt wechselt, oder beim ZR-machen inkl macht, ist das kein Problem.

Und 400€ kostet das sicher nicht...
Totaler Quatsch.
Es soll schon mal vorkommen das die Wasserpumpe VOR dem Zahnriemen den Geist aufgibt.Durch diese Fehlkonstruktion über den Zahnriementrieb ist der Kunde schon arm dran was die kosten angeht von den Monteuren in der Werkstatt ganz zu schweigen.
Und selbstverständlich kostet das aus und einbauen 400€! Für meinen Wagen kostet der Zahnriemenwechsel OHNE wasserpumpe knappe 700€ bei VW.Davon sind über 400€ Lohnkosten also erzähl mir nichts.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich hab beim Seat Vertragshändler für ZR Wechsel am ASZ TDI inkl. Material 200€ bezahlt, Wasserpumpe hatte ich beigestellt, kostet max. 50€ also insgesamt etwa 250€.

Wer 400€ nur für die Arbeit bezahlt, und dann nochmal 300er fürs Material drauflegt ist nichts anderes als selber schuld.

Jeden Tag steht ein neuer Dummkopf auf, und die Werkstätten nutzen das natürlich zu ihrem eigenen Vorteil....
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 13:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

LOL

Material, also ZR Satz mit Spannrolle waren 110€, und 90€ Arbeitszeit.

Die Pumpe hatte ich eigentlich nur deshalb beigestellt, weil ich die Info hatte, das die OEM Pumpenräder aus Kunststoff seien und ich halt eins aus Metall wollte (Quinton Hazel, wie Du schon richtig geschrieben hattest).

Allerdings scheinen auch die OEM Pumpen mittlerweile mit Metall-Pumpenräder ausgestattet sein.

Mehr als 1Stunde sollten die auch nicht wirklich brauchen, mit den ganzen Sonderwerkzeugen geht das ja Ratz Fatz, unten Motorstütze dran, Motorlager wegschrauben und schon kommt man schön dazu. Als "Heimwerker" ohne die Motorstütze ists natürlich etwas komplizierter (Motorbrücke oben oder sonstwie abstützen), und bevor ich mir das aufhalse, hab ichs machen lassen.

400€ für die Arbeit finde ich schon frech, andererseits scheinen die 700€ wohl ein gängiger Preis zu sein....(Da aber meines Wissens inkl. Service)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ThugSoldier
 
Registriert seit: 05.05.2011
Golf 4
Ort: Warendorf
WAF
Verbrauch: ???
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

ThugSoldier eine Nachricht über ICQ schicken ThugSoldier eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ThugSoldier: PimpMyBitch
Standard

Also ich wollte nun keine böse diskussionsrunde auslösen Mir ging es hauptsächlich darum, das ein bekannter von mir der bei VW ist, mir die Klamotten einbaut.
Jedoch bat er mich vorab die Pumpe usw zu bestellen!

700€ ..stolze Ansage
ThugSoldier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Es wäre da nur darauf zu achten, das der Dichtring der Pumpe an der richtigen Stelle sitzt, da gibts 2 Varianten, einmal mit Dichtring an der Planfläche zum Block, und einmal mit Dichtring am Außendurchmesser der Pumpe.

Rechts im Bild die WaPu meines ASZ, links daneben eine vom ARL, die auch ein etwas größeres Pumpenrad hat und somit nicht in den ASZ Block gepaßt hat.



Also am besten immer mit Fahrgestellnummer bestellen ;-)

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Bei meinem Wagen sind auch 2 Riemen zu wechsel.Die ganze Aktion dauert mind. 3-4 Stunden.Klar kann ich nur von meinem Auto ausgehen.

Zitat:
Mehr als 1Stunde sollten die auch nicht wirklich brauchen, mit den ganzen Sonderwerkzeugen geht das ja Ratz Fatz, unten Motorstütze dran, Motorlager wegschrauben und schon kommt man schön dazu
Hahaha ich nehme an du redest vom TDI.Denn bei meinem Wägelchen soll angeblich der ganze Motor um 30cm rausgehoben werden.In einer Stunde wird man nicht viel schaffen.

Zitat:
Wer 400€ nur für die Arbeit bezahlt, und dann nochmal 300er fürs Material drauflegt ist nichts anderes als selber schuld.
Selber Schuld? Was soll man denn deiner Meinung nach als unwissender Kunde tun? Die meisten könnens nicht alleine und selbst freie Werkstätten rufen mind. 500€ für nen Wechsel auf.Tut mir Leid aber für die meisten Motoren sind das nunmal gängige Preise.

Zitat:
Da Du aber scheinbar jeden Tag etliche WaPu Schäden beseitigst, wirst Du wissen wovon DU redest.
Ganz genau so ist es.Zwar nicht bei VW (Gott sei dank) sondern bei recht arbeitsfreundlichen Mercedes aber dennoch...in unter 10 min. ist die Wasserpumpe raus.Ne neue ebenfalls in 10 Minuten drin.Dank Antrieb über den Keilriemen ne wunderbare Sache.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
5-Zylinder Turbo ftw.
 
Benutzerbild von TDI-GTI-4-Motion
 
Registriert seit: 05.10.2008
2xMK4 & MK3
Motor: 1.4 AMF 55KW/75PS 10/99 - 10/01
Beiträge: 6.969
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 2.030 Danke für 1.237 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
...sondern bei recht arbeitsfreundlichen Mercedes aber dennoch...in unter 10 min. ist die Wasserpumpe raus.Ne neue ebenfalls in 10 Minuten drin.
Beim V12 Biturbo auch?
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ThugSoldier
 
Registriert seit: 05.05.2011
Golf 4
Ort: Warendorf
WAF
Verbrauch: ???
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

ThugSoldier eine Nachricht über ICQ schicken ThugSoldier eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ThugSoldier: PimpMyBitch
Standard

Zitat:
Zitat von MajestyTurbo Beitrag anzeigen
Es wäre da nur darauf zu achten, das der Dichtring der Pumpe an der richtigen Stelle sitzt, da gibts 2 Varianten, einmal mit Dichtring an der Planfläche zum Block, und einmal mit Dichtring am Außendurchmesser der Pumpe.

Rechts im Bild die WaPu meines ASZ, links daneben eine vom ARL, die auch ein etwas größeres Pumpenrad hat und somit nicht in den ASZ Block gepaßt hat.



Also am besten immer mit Fahrgestellnummer bestellen ;-)

Lg, Alex

Danke für den Hinweis!! Gut zu wissen!
ThugSoldier ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Beim V12 Biturbo auch?
OK an dem Motor gehts schon was enger zu das ist wohl richtig.Hab ich auch schon öfter dran gearbeitet.Aber ich bin mir sogar sicher selbst da ist die Pumpe schneller raus als bei einem Golf...
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

Ich denke im großen und ganze ist der G4 schon recht reperaturfreundlich, auch wenn man sich bei machen Dingen denkt: Was für eine kranke Sau von Ingeneur hat sich diesen Scheiß bloß ausgedacht....aber in Wahrheit ist das bei allen Automarken so, das manche Dinge einfach konstruktionsbedingt nicht gerade gut zugänglich sind.

Tausch mal beim "alten" 320 CDI (OM613) den Keilrippenriemen, den Viskolüfter abbauen mit der ollen 8er Inbus Zentralschraube hat mich damals den letzten Nerv und fast einen ganzen Tag Arbeit gekostet, obwohls ja angeblich auch ohne Demontage des Lüfters geht...

Lg, Alex
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.06.2011, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

Da zieh ich immer selbst beim Mitlesen den Schwanz ein xD

Mitm Robin möchte ich kein fachliches Diskussionsgespräch eingehen. Da gehste ohne Eier wieder heim

chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Geprüfter Händler
 
Benutzerbild von MajestyTurbo
 
Registriert seit: 22.03.2009
Seat Leon Cupra R
Ort: Niederösterreich
Verbrauch: 10.2L
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.306
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 622 Danke für 374 Beiträge

Standard

-Robin-, Du hast PN, falls ich Dir überhaupt welche schicken kann....???
MajestyTurbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Man sieht Du hast noch NIE praktisch an einem TDI gearbeitet. keine Ahunng wie / wo / was da geht - aber hauptsache nen schlauen Spruch geklopft.
Nee...ich arbeite nicht bei Mercedes und die haben keine Dieselmotoren...

Ich will ehrlich sein ich werde während meiner ganzen Ausbildung nicht einen einzigen Zahnriemen sehen.Somit auch keinen tauschen.Ist mir eigentlich recht Wurst was du so erzählst.Quer eingebaute Motoren sind mir eh nicht so sympathisch und kommen ausser in A und B Klasse auch nicht vor.Daher bin ich mit montagefreundlichen Motoren verwöhnt
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 17:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

Wobei man sagen muß ,dass Vw ca. 290ZE für den Zahnriemwechsel für den 1.9er PD vorgibt . Dass der Mechaniker diese Arbeiten Schneller schafft weiß der Kunde ja nicht , muß also mind. die 290ZE bezahlen ( std-Lohn ca. 90euro ) .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 18:20      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Wie gesagt kann ich es nicht beurteilen da ich nie einen Zahnriemen wechseln werden muss.Kann ja nur von meinem eigenen Wagen ausgehen.
Wapu ist bei längs eingebauten Motoren über Keilriementrieb in 10min raus.Und in 10min wieder drin.Klarer Fall.Davon träumt jeder VW/Audi Monteur.
Das gleiche übrigens beim Getriebe
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Zitat:
Das will ich sehen.

Die 10 Minuten machste mir vor. Schaffste das, bekommste 1000€ Prämie.

Deal?
Hört sich nach leicht verdientem Geld an.Deal.Die 3min 45 sek. für den Ausbau eines Sprintergetriebes OHNE Vorbereitungen am Fahrtzeug sind meiner Meinung nach unschlagbar.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Pfff....an meinem eigenen Wagen mach ich sogut wie gar nichts selber!
Wenn das der Fall wäre würde ich Zahnriemen,WaPu alles selber machen.Getriebe beim Golf wüsste ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Ich dachte das ist jetzt schön Quer- gegen Längs verbaute Motoren hier.

Zitat:
ist bei längs eingebauten Motoren...in 10min wieder drin...Das gleiche übrigens beim Getriebe
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2011, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ThugSoldier
 
Registriert seit: 05.05.2011
Golf 4
Ort: Warendorf
WAF
Verbrauch: ???
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 192
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge

ThugSoldier eine Nachricht über ICQ schicken ThugSoldier eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von ThugSoldier: PimpMyBitch
Standard

och leute -.-


ThugSoldier ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben