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Alt 06.12.2019, 23:07
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Mr.Bekannt
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Standard Kat und Airbag Fehler/Eigenartige Geräusche - Variant 1.6L | 105ps

Hallo golf4 Gemeinde,

ich habe von einem Kollegen einen Golf IV Variant abgekauft. An diesem Auto habe ich einiges mit ihm erledigt. Tempomat nachgerüstet. Über VAG com/VCDS die Automatische Abriegelung ab einer Geschwindigkeit eingerichtet. Aber auch die Bremsen oder die Achslager habe ich mitgemacht.

Nun da ich das Fahrzeug übernehme, möchte ich mich auch eher den nicht direkt erkennbaren Dingen widmen.

Fehlerfall 1:
Enge Kurvenfahrten in eine Richtung erzeugen ein Kratzendes Geräusch. Schwierig - es hört sich an als ob das Rad gegen den Radkasten Kratzen würde, jedoch kann ich dann noch weiter einlenken und das Geräusch ändert sich nicht. Zudem kommt es meiner Meinung nach mehr aus dem Motorraum als aus dem Radkasten. Ich versuche mal jemanden zu finden der mal das Auto mal auf dem Parkplatz im Kreis fährt während ich da mal von außen was hören tue. Ich hoffe es ist einiger maßen verständlich was ich meine.

Fehlerfall 2:
Wenn ich hochschalte und dabei die Motordrehzahl nicht "synchron" zur Kupplungsscheibe halte gibst beim einkuppeln ein kurzes quietschen. Ich habe noch Schwierigkeiten mit dem Kuppeln beim Golf, das Kupplungspedal ist Butterweich und echt spät. Das Gaspedal recht direkt. Zuvor bin ich einen Zafira A gefahren. Da ist die Kupplung echt, (also wirklich echt hart) und das Gaspedal reagiert spät. Wodurch ich beim Golf ab und an etwas höher drehen lasse. (nicht zu extrem so 1,5-2 Tausend U/min) Zudem habe ich gerade bemerkt, dass eine der Umlenkrollen im Betrieb Quietscht. Kann es sein, dass durch die Ruckartige "Entschleunigung" des Riemens, dieser mal
kurz Rutscht?

Ich hoffe, dass ich die Fehler gut genug erklärt habe und hoffe, dass jemand vllt. schon mit solchen Geräuschen gekämpft hat.


Grüße
~ Bekannt



Geändert von Mr.Bekannt (11.12.2019 um 13:45 Uhr)
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Alt 07.12.2019, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1) Bremsbeläge checken auch innen

2) Riementrieb
ratbaron ist offline  

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Alt 11.12.2019, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Bekannt
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Hey,

Bremsbeläge VA gecheckt alles i.O. soweit. Nichts eigenartiges zusehen gewesen. Ich schnappe mir mal nen Kollegen am Wochenende, der soll mal mit dem Wagen ein paar runden auf dem Parkplatz im kreis fahren.

Der Keilrippenriemen ist gewechselt sowie eine Umlenkrolle, die sich nicht richti angefühlt hat. Spanner war noch okay.

Jedoch habe ich nun auch noch ein weiteres Problem welches dazu kahm:
Ab heute leuchtet meine Airbag leuchte seitdem ich mit dezenter kraft die Hupe betätit habe. Ich würde diesen und einen weiteren Fehler mittels VCDS auslesen soweit kein Problem. Ich habe schon die Vermutung, dass der Kontakt unterbrochen ist, da werde ich mich am Freitag zu meinem Mechaniker um die Ecke machen, der soll mir den mal ausbauen und schauen.

Aber das andere ist: Der Wagen hat 130tKm auf der Uhr, ob diese echt sind kann ich nicht sagen, jedoch weis ich, dass nun der 2 Kat Defekt ist. Der erste wurde von der 1 Hand gewechselt mit der aussage, dass der erste Kat "zu" war. Der von ihm verbaute Kat ist einer vom Polo. Jedoch hört man diesen, da er rasselt und die MKL ansteht. Fehlertext ist in etwa: Katalysator Wirkung zu gering.

Mich macht es jedoch stutzig, dass der erste Kat bei unter 110tKm ausgefallen sein soll und der 2 Kat sich, von dem was man hören kann, aufgelöst. Darum würde ich gerne die Einspritzventile mal Auslesen, was diese für Zeiten haben. Ob sich die 4 von den Werten unterscheiden oder Ähnliches. Gibt es dazu irgendwo Dokumentationen in welchem zeitlichen bereich diese sich befinden sollten? Oder Regeln die Einspritzventile jetzt nur so hoch, weil die Kat. Wirkung zu gering ist. Ich habe halt die Sorge, dass wenn ich jetzt wieder einen Neuen oder auch gebrauchten Kat. Hole dieser mir in kürzester Zeit wieder den Geist aufgibt. Das ist ja auch nicht sinn der Sache.


Wie ich darauf gekommen bin ist halt erstmal die Tatsache, dass 2 defekte Kats bei 130tKm echt schon selten sind meiner meinung nacht. Zudem Läuft er zwar extrem leicht aber dennoch fühlbar unrund. Wenn er 1-2 min z.B. an einer Ampel steht zeigt der Momentanverbauch gut und gerne mal die 25-40L an! (also erst beim anfahren nicht im stand) und in ich sag mal "holprigen" situationen säuft er ab und an mal ab und braucht seine 10s Anlasser, bis er wieder an gehen möchte. Einige beispiele (Langer stand, dann Wenden auf der Strasse, wo ich recht schnell rüber möchte ist er mir schon das eine oder andere mal aus gegangen. Anlasser nicht lang genug gehalten.) Die Situationen sind im Warmen Motorzustand passiert.
Mr.Bekannt ist offline  

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Alt 13.12.2019, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man einen Benziner mit dem billigsten Sprit betreibt, gibt es starke Ruß-Kohle Ablagerungen im Brennraum, an den Kolbenringen (leider werden die Ölabstreifringe auch stark verklebt ...) und am Kat ...
Wenn man Super-Benzin mit 100 Oktan benutzt, bleibt der Brennraum blitz blank !!! Auch der Kat lebt dann um etwa 30 Jahre länger!

Hattest Du einen der beiden vorderen Sitze ausgebaut? Wenn, während der Airbag-Stecker vom Sitz abgesteckt ist, die Zündung eingeschaltet wird, wird ein Airbag-Fehler abgelegt, den man dann wieder löschen muss!
Unter Umständen ist aber auch nur diese Airbag-Draht-Leitung unter einem der vorderen Sitze beschädigt ...

Geändert von Flying (13.12.2019 um 13:13 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 13.12.2019, 19:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Mr.Bekannt
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Das mit dem Benzin ist eine Gute möglichkeit. Die letzten 2 Jahre wurde der Golf (also in der Hand des Freundes) meist mit Aral Treibstoff betankt. Das kann gut möglich sein.


Das Airbag Problem kommt vermutlich von dem Schleifenring. VCDS-Lite hat mir Airbag Fahrerseite Widerstand zu hoch ausgespuckt. Nach dem Löschen kam der Fehler einen Tag später bei der Fahrt, während ich gelenkt habe wieder.

Danke. Ich werde mal schauen, dass ich dieses Wochenende ein Video von dem Geräusch beim lenken hinbekomme.

Grüße
~Bekannt


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