Hey,
Bremsbeläge VA gecheckt alles i.O. soweit. Nichts eigenartiges zusehen gewesen. Ich schnappe mir mal nen Kollegen am Wochenende, der soll mal mit dem Wagen ein paar runden auf dem Parkplatz im kreis fahren.
Der Keilrippenriemen ist gewechselt sowie eine Umlenkrolle, die sich nicht richti angefühlt hat. Spanner war noch okay.
Jedoch habe ich nun auch noch ein weiteres Problem welches dazu kahm:
Ab heute leuchtet meine Airbag leuchte seitdem ich mit dezenter kraft die Hupe betätit habe. Ich würde diesen und einen weiteren Fehler mittels VCDS auslesen soweit kein Problem. Ich habe schon die Vermutung, dass der Kontakt unterbrochen ist, da werde ich mich am Freitag zu meinem Mechaniker um die Ecke machen, der soll mir den mal ausbauen und schauen.
Aber das andere ist: Der Wagen hat 130tKm auf der Uhr, ob diese echt sind kann ich nicht sagen, jedoch weis ich, dass nun der 2 Kat Defekt ist. Der erste wurde von der 1 Hand gewechselt mit der aussage, dass der erste Kat "zu" war. Der von ihm verbaute Kat ist einer vom Polo. Jedoch hört man diesen, da er rasselt und die MKL ansteht. Fehlertext ist in etwa: Katalysator Wirkung zu gering.
Mich macht es jedoch stutzig, dass der erste Kat bei unter 110tKm ausgefallen sein soll und der 2 Kat sich, von dem was man hören kann, aufgelöst. Darum würde ich gerne die Einspritzventile mal Auslesen, was diese für Zeiten haben. Ob sich die 4 von den Werten unterscheiden oder Ähnliches. Gibt es dazu irgendwo Dokumentationen in welchem zeitlichen bereich diese sich befinden sollten? Oder Regeln die Einspritzventile jetzt nur so hoch, weil die Kat. Wirkung zu gering ist. Ich habe halt die Sorge, dass wenn ich jetzt wieder einen Neuen oder auch gebrauchten Kat. Hole dieser mir in kürzester Zeit wieder den Geist aufgibt. Das ist ja auch nicht sinn der Sache.
Wie ich darauf gekommen bin ist halt erstmal die Tatsache, dass 2 defekte Kats bei 130tKm echt schon selten sind meiner meinung nacht. Zudem Läuft er zwar extrem leicht aber dennoch fühlbar unrund. Wenn er 1-2 min z.B. an einer Ampel steht zeigt der Momentanverbauch gut und gerne mal die 25-40L an! (also erst beim anfahren nicht im stand) und in ich sag mal "holprigen" situationen säuft er ab und an mal ab und braucht seine 10s Anlasser, bis er wieder an gehen möchte. Einige beispiele (Langer stand, dann Wenden auf der Strasse, wo ich recht schnell rüber möchte ist er mir schon das eine oder andere mal aus gegangen. Anlasser nicht lang genug gehalten.) Die Situationen sind im Warmen Motorzustand passiert.
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