Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.12.2019, 18:14
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard ALH Anspringverhalten kalt/warm Einspritzpumpe Einstellprozedere

Moin,

letzte Woche einen ALH gekauft. Verkäufer sagt, der Hobel springt warm schlecht an. OK, trotzdem meiner.

So ein paar Sachen im Netz gefunden und ein paar Sachen probiert.

1. Der Golf sprang bei Übergabe kalt sehr gut an, warm eher mau mit orgeln.

2. Das Stg ausgelesen, Einspritzbeginn Istwert 12Grad vor OT, Sollwert soll 0 Grad vor OT sein. Fehler abgelegt im Speicher 17???, Einspritzregelung sporadisch

3. Die drei Schrauben am Pumpenrad gelöst, das Pumpenrad scheint beim Zahnriemenwechsel nicht eingestellt worden zu sein, bzw. der Einspritzbeginn.

4. Den Einspritzbeginn auf später geändert. Den Fehler nochmal im Stg gelöscht und gestartet. Danach kein Fehlereintrag mehr im STG.


Tja und nun? Der Hobel springt nun kalt schlecht an, aber warm wunderbar.

Es liegt wohl nicht so wie immer von VW repariert an dem Anlasser oder einer schlechten Batterie. Einfach nur den Einspritzpunkt verdreht.


Ich kenne jetzt nicht die VW Anleitung zum richtigen Einstellen der Pumpe. Mir geht es genau um die Einstellprozedur.

Wie viel Grad sollte der Motor für die Einstellung der Einspritzpumpe haben?

Wie sind die Einstellungen für den Motor? Wann sollte eingespritzt werden?


Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

ALH wird der Förderbeginn dynamisch eingestellt - geht via VCDS meine ich. Mit VAS Tester geht es definitiv.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2019, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
ALH wird der Förderbeginn dynamisch eingestellt - geht via VCDS meine ich. Mit VAS Tester geht es definitiv.
Ah ja. Am Pumpenrad sind ja drei Schrauben, die man lösen kann. Im Zahnrad für den Riemen befindet sich ja ein Langloch. Dort wird doch beim Ersetzen des Zahnriemens die Pumpe erst einmal statisch eingestellt, oder sehe ich das verkehrt? Sonst wären ja keine Langlöcher mit den Schrauben dort.
Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 01:18      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Genau Einspritzbeginn per VCDS und Tdi Graph auf die blaue Linie einstellen.
Im Tdi Graph wird angezeigt wenn Werte zur einstellung nicht passen (Wassertemp u. Kraftstofftemp.)
Einfach blind da was einstellen endet nur damit das der Motor nicht mehr startet.

Geändert von Ricoz (12.12.2019 um 01:24 Uhr)
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.12.2019, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Fivebanger
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2019
Golf
Ort: Boizenburg
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 16
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

OK. Die Bude läuft. Kalt und Warmstart sind nun einwandfrei.

Das Problemchen liegt nicht wie VW gerne meint oder tauscht am Anlasser oder an einer neuen Batterie, damit der Starter ordentlich dreht. VAG verlagt für den Anlasserwechsel plus Batterie wahrscheinlich fast 400 Euro. Der Starter soll wohl schon 300 Tacken kosten. Ein schönes Brot was man sich damit verdienen kann.

Ich habe mir selber so einen Hobel zugelegt, der ein suspektes Warmstartverhalten aufwies. Bei 5 Grad sprang der Hobel sofort an. Wenn der auch nur 50 Grad hatte, dann musste man orgeln.

Nun habe ich ein paar Sachen geprüft und geändert!

1. Anlasser ausgebaut und den Kollektor begutachtet. ( Warum? Wenn die Dingens alt werden sorgt der Dreck darin für einen überhöhten Widerstand. Der Kollektor bei meinem sah wirklich wie neu aus, kein Abbrand, aber Staub. Oder sauber gemacht)

2. Die Anschlüsse und Kabel für den Anlasser kontrolliert. Die Kontakte bearbeitet und gesäubert.

3. Wieder starten, Kaltstart und Warmstart.... ah keine Änderung bei dem Problemchen

4. Das STG mal ausgelesen... Fehlereintrag.. Einspritzpunkt sporadisch....nach löschen Fehler wieder da. Die Motorleuchte leuchtete aber nie.

5. Den Vorförderbeginn/ Einspritzbeginn kontrolliert Soll 0 Grad vor OT, IST 12 Grad vor OT. Ach ja, draussen waren es 5 Grad. ( Kein Wunder das der Hobel kalt super anspringt und warm eher mau), die Einspritzpumpe hat sich verstellt, entweder durch den Supermechaniker oder durch Riemenlängung, was auch immer)

6. Also den Einspritzbeginn an der Pumpe geändert, so das weniger Früheinspritzung an der Einspritzpumpe ist.

7. Wieder mal gestartet... Hmmmm, warum springt der nun kalt sehr schlecht an? Er sprang an und habe dann laufen gelassen. Zündung aus, wieder an. Nun sprang er warm so an, als wäre nichts gewesen. Das Warmstartverhalten war nun einwandfrei.

8. Im STG Fehler gelöscht. Fehler kam nicht wieder. Dann IST und SOLL Einspritzungpunkt kontrolliert, noch nicht ganz getroffen. Also Pumpe nochmal auf Früheinspritzung ein wenig gedreht. Neu gestartet, laufen gelassen, ausgelesen.

9. Auf Grundeinstellung in der SOftware gegangen und den dynamischen Einspritzung einregeln lassen.

10. Am nächsten Tag, also heute wieder gestartet. Kalt, eine Umdrehung und die Bude läuft. Warm laufen lassen und ausgemacht. Neu gestartet und der Golf springt an.

Also alles richtig gemacht. Ich lasse mich gerne belehren, was noch fehlte.

Aber: Es lag weder am Anlasser noch an der Batterie. Es lag an dem verstellten Einspritzbeginn der VP 37.
Fivebanger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.270
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Fivebanger Beitrag anzeigen

(...)

Es lag an dem verstellten Einspritzbeginn der VP 37.
Q.E.D.

Wie oben gesagt:

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
ALH wird der Förderbeginn dynamisch eingestellt - geht via VCDS meine ich. Mit VAS Tester geht es definitiv.
Schön das er jetzt läuft - danke fürs Feedback


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sandor87 Golf4 19 21.07.2018 02:56
alonso Werkstatt 6 09.01.2018 18:07
Hardsequencer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 26.02.2016 18:50
schlumpf Golf4 9 04.01.2011 22:39
julian-pe Werkstatt 1 21.02.2010 15:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben