Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2019, 18:17
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
GeneralJP
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf 4 1.9 TDI springt nicht mehr an

Guten abend werte mit golf 4 fans ;D Ich brauche hilfe bei meinem golf 4 1.9 tdi mit auy motor.
Er hat wärend einer autobahnfahrt bei 200 kmh plötzlich keine leistung mehr gehabt. Fehlerlampe war keine an.
Bin dann noch nach hause gefahren und habe ihn normal abgestellt. Am nächsten tag wollte ich zur werkstatt, aber er sprang nicht mehr an.

Fehler hat er saugrohrklappen verstellung kurzschluss nach masse. Obwohl sie unterdruck gesteuert ist. (offen und gangbar ist sie).
Nockenwellensensor und das regelventil vom turbolader.

Sprit kommt bis zur verteilerpumpe. (kann man die testen?)

Bin für jeden tipp dankbar 😅


GeneralJP ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ricoz
 
Registriert seit: 27.01.2011
Bora
Ort: Sachsen
Verbrauch: ca. 5,6 mit Standheizung über 6
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 898
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 170 Danke für 135 Beiträge

Standard

Fehler Saugrohrklappe hatte ich auch mal da war ein Kabel zum Stecker des Magnetventils was zwischen der Ansaugbrücke und Ventildeckel sitzt im Wellrohr durchgescheuert.

Aber bei dir sind es ja mehrere Fehler daher mal die Kabel rund um den Motor anschauen bzw. Massepunkte prüfen.
Ricoz ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GeneralJP
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hmm aber keiner der fehler hat was damit zu tun das er nicht startet oder?
wichtiger wäre es mir das er erstmal wieder läuft. danach kann ich mich ja um die bleibenden fehler kümmern.
das magnetventil war auf dem krümmer festgeschmolzen xD habe es aber erneuert. hatte noch welche liegen.
GeneralJP ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2019
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von GeneralJP Beitrag anzeigen
Guten abend werte mit golf 4 fans ;D Ich brauche hilfe bei meinem golf 4 1.9 tdi mit auy motor.
Er hat wärend einer autobahnfahrt bei 200 kmh plötzlich keine leistung mehr gehabt. Fehlerlampe war keine an.
Bin dann noch nach hause gefahren und habe ihn normal abgestellt. Am nächsten tag wollte ich zur werkstatt, aber er sprang nicht mehr an.

Fehler hat er saugrohrklappen verstellung kurzschluss nach masse. Obwohl sie unterdruck gesteuert ist. (offen und gangbar ist sie).
Nockenwellensensor und das regelventil vom turbolader.

Sprit kommt bis zur verteilerpumpe. (kann man die testen?)

Bin für jeden tipp dankbar 😅
Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass der AUY keine Verteilereinspritzpumpe besitzt (ist ein PumpeDüse-Motor) so sollte man doch wohl sinnvollerweise als allererstes jenen Fehlern nachgehen, die in der Motorelektronik als solche gespeichert sind, oder ?
Und ja, natürlich kann die Klappe verursachen dass der Motor nicht mehr anspringt, zum Beispiel dann wenn diese beim Startvorgang fälschlicherweise angesteuert wird und schließt, dann bekommt der Motor nämlich keine Luft mehr die er zur Verbrennung bekanntermaßen braucht.

Also am besten während des Startens (von einem Helfer) beobachten ob die Klappe offen bleibt (so wie sie soll) oder nicht.

Dann erst würde ich versuchen VORSICHTIG mit Fremdkraftstoff (Startpilot oder Bremsenreiniger) zu prüfen ob die Grundfunktionen gegeben sind.
Wenn er damit läuft weiß man folgendes:
1.) Die Steuerzeiten stimmen einigermaßen
2.) Es ist ausreichend Luft im Brennraum vorhanden
3.) Das Abgas kann entweichen, also der Gaswechsel klappt
4.) Es ist ein grundsätzliches Kraftstoffproblem
Dieses kann natürlich wiederum viele mögliche Ursachen haben.
Von einerm simplen elektrischen Problem (Kabel usw.) angefangen über
einen Elektronikdefekt (Steuergerät, Drehzahlgeber, Vorförderpumpe usw.)
bis zu verstopften Kraftstofffilter, falscher Kraftstoff (nicht lachen, alles
schon da gewesen)

Wenn er mit Fremdkraftstoff auch nicht läuft, dann wären die Steuerzeiten, die Kompression die Luftversorgung sowie die Abgasanlage (auf Durchgängigkeit) zu prüfen.

Gibt sicher noch ne Menge anderer (weniger häufige) Ursachen, aber damit kann man schon mal ein bissl was eingrenzen.


Grüße
Electronixs


electronixs ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tools48 Golf4 5 03.11.2020 01:09
Silencer3007 Werkstatt 1 27.07.2012 12:56
Hilal1976 Golf4 31 20.12.2011 21:07
profiller Werkstatt 20 29.04.2011 18:33
schloddie Golf4 6 25.02.2010 08:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben