Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 30.12.2019, 00:34
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Undichtigkeit Tür / Schimmel unter Fahrersitz

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist jetzt wahrscheinlich der gefühlt 100. Beitrag zu diesem Thema, aber ich eröffne ihn trotzdem, da nach der Lektüre der anderen 99 Beiträge noch offene Fragen geblieben sind. Also:

Es geht um meinen 99er Golf, bei dem bei Regenwetter im hinteren Bereich der Fahrertür (Foto "Golf1", grün eingekreist, immer an dieser Stelle, Foto wurde erst nach dem wegwischen gemacht) regelmäßig eine ca. 0,5cm breite feuchte Spur über die Schwelle ins Wageninnere führt. An seinem üblichen Parkplatz steht der Wagen vorne immer etwas höher als hinten, so dass das die tiefste Stelle der Fahrertür ist.

Bisher habe ich mir nicht viel dabei gedacht, bis ich dann im Rahmen einer ausführlichen Reinigung die Gummimatte unter/hinter dem Fahrersitz hochgehoben hatte und ein stellenweise schimmeliger Teppich ans Tageslicht kam. Vorab: Ich habe weder Klimaanlage noch Schiebedach, Wasserablauflöcher wurden kontrolliert und sind frei.

Nun habe ich mich durch dieses und andere Foren gewühlt und bin natürlich auch zwangsläufig auf das bekannte Problem mit der Dichtung des Aggregateträgers gestoßen. Daran, dass dies bei mir auch die Ursache ist, habe ich jedoch noch Zweifel..... Bevor jemand fragt: Zumindest so lange ich den Wagen besitze (knapp fünf Jahre) wurde der Aggregateträger nie ausgebaut.

Angeregt durch die diversen Einträge habe ich zur näheren Ursachenforschung erst mal mehrere Kannen Wasser über die Tür verteilt, um dem Wasser die Oberflächenspannung zu nehmen mit Spülmittel angereichert. Nach einer gewissen Wartezeit, damit auch alles gut durchsickern kann, hinter die Türverkleidung geschaut (lässt sich leider nicht komplett abnehmen, da zwei der drei hinter dem Türgriff versteckten Schraube bombenfest sitzen, muss ich nach dem Weihnachtsurlaub mal zur Werkstatt des Vertrauens). Das was ich sah, war alles trocken und die untere Dichtung des Aggregateträgers sieht auf ganzer Länge auch noch passabel aus (Fotos "Golf3" und "4").

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist der quer zur Fahrtrichtung verlaufende Teil der unteren Türdichtung (wie nennt man das richtig?). Die Gummilippe dieses Teils ist wie in Foto "Golf2" zu sehen abgenutzt und nicht mehr durchgängig. Kann es vielleicht daran liegen? Würde nämlich mit der Stelle, wo die feuchte Spur in den Wagen geht ziemlich genau passen! Alternativ hätte ich noch die hintere Schraube der Verkleidung in Verdacht, welche nachträglich mit einer Unterlegscheibe versehen wurde (da hat wohl mal jemand mal die Verkleidung recht brachial abgebaut)....

Mit Maßnahmen zur Trocknung und Schimmelentfernung habe ich begonnen, aber die Ursache ist mir noch rätselhaft....vielleicht kann sich hier ja jemand aus meinen laienhaften Angaben einen Reim machen!

(Anm.: Beitag war ursprünglich im allgemeinen Forum "Golf 4", passt aber hier glaube ich besser!)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf1.jpg (63,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf2.jpg (46,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf3.jpg (38,2 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg Golf4.jpg (46,3 KB, 31x aufgerufen)


ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 30.12.2019, 00:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Ich hab das Dilemma auch erst vor ein paar Wochen bei mir gehabt. Bei mir sah man unterhalb der Dichtung vom Aggregateträger spuren wo etwas entlang gelaufen ist. Im ausgebauten Zustand sieht man dann erst wie verfault die Dichtungen im unteren Bereich sind. Hab gleich alle Türen neu abgedichtet.

Zitat:
Mit Maßnahmen zur Trocknung und Schimmelentfernung habe ich begonnen
Was Trocknung angeht hilft nur eins, Teppich hoch und Dämmung raus. In die Dämmmatten geh'n paar Liter Wasser. Die bekommst du mit bisschen Wärme und Trocknern nicht raus. Wenn du die Dämmmatte am Getriebetunnel durch schneidest, dann reicht es den Krempel auf der betroffenen Seite auszubauen(Verkleidungen, Sitz usw), dann lässt sich der Teppich hoch klappen und die Dämmung raus ziehen(sofern in der Mitte durchgeschnitten wird). Meine Dämmmatte hing eine Woche neben der Heizungsanlage bis diese Trocken war. Den Teppich im Auto bekommt man noch verhältnismäßig gut trocken mit Lüften+Heizlüfter.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hast du das Wasser auch über die Scheibe laufen lassen?
Aus dem AGT kommt ja eigentlich nur Wasser raus was vorher in die Tür gelaufen ist.
Und die Gümmidichtung dichtet gegen das Wasser was rundrum an der Tür lang läuft ab.
Vielleicht auch mal die Dachleiste rausnehmen und übers Dach Wasser an der Tür laufen lassen.
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, ich habe das Wasser (mehrere Gießkannen) großzügig verteilt. Dach, Fenster, alles dabei. Habe sogar extra aufs Fenster "draufgehalten". Ergebnis siehe oben, in der Tür alles knochentrocken.
ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Am Fußboden im GOLF 4 liegen teilweise zwei Filz-Matten übereinander. Alle sind an einer Seite plastifiziert, sodass der Filz von selber niemals austrocknen kann ...
Im GOLF meines Stief-Sohnes (er hatte bei starkem Regen + Seitenwind eine Nacht lang ein Seitenfenster offen gelassen ...) stand noch nach 2,5 Jahren nach Hochheben der Filzmatten 2 cm hoch immer noch Wasser auf dieser Seite in der Bodenwanne ...

Nach Abstellen des Grundes für den Wassereintritt:
Alles am Fußboden ausbauen, um die ganzen, nicht zerschnittenen Filz-Matten trocknen lassen zu können, ist ein knapper Tag Arbeit. Der Wieder-Einbau ist in einem halben Tag zu schaffen.

Geändert von Flying (31.12.2019 um 15:31 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Dass das "porentiefe" Trocknen noch eine Hausnummer wird, ist mir schon bewusst. Mangels Garage verschiebe ich das jedoch auf einen milden Frühlingstag.

Aber die Ursache gilt es trotzdem weiterhin zu finden, vielleicht hat ja doch noch jemand einen heißen Tipp bzw. kann etwas zu meiner Vermutung mit der Dichtung sagen.....
ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 13:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Sooo...prosit Neujahr erstmal und ein kleines Update in dieser Sache:

Nachdem es gestern den ganzen Tag geregnet hat und an in obigem Foto gezeigter Stelle wieder eine geringe Menge Wasser in den Wagen lief (hatte aber diesmal einen Aufnehmer reingeklemmt, dass nichts in den Teppich laufen konnte), bin ich heute Vormittag nochmal auf Suche nach der Wasserquelle gegangen und prompt fündig geworden:

Die Dichtung des Aggregateträgers ist es nicht, sie ist knochentrocken. Vielmehr kommt das Wasser aus der Schraube der Türverkleidung (siehe beigefügtes Foto)!

Hat jemand einen heißen Tipp, wie ich das am besten abdichte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Golf5.jpg (39,0 KB, 26x aufgerufen)
ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2020, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 756
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 349 Danke für 231 Beiträge

Standard

Sollte jede X beliebige Silikon Dichtmasse dicht bekommen. Muss halt nur vorher trocken sein.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
ICE11 (04.01.2020)
Alt 04.01.2020, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
Sollte jede X beliebige Silikon Dichtmasse dicht bekommen. Muss halt nur vorher trocken sein.
Merci. Sollte sicherheitshalber auch noch der Gewindeeinsatz erneuert werden? Denn aus irgend einem Grund muss das in der Tür befindliche Wasser ja genau da rauskommen anstatt aus den (freien) Abläufen?
ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.763
Abgegebene Danke: 382
Erhielt 386 Danke für 327 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ICE11 Beitrag anzeigen
Merci. Sollte sicherheitshalber auch noch der Gewindeeinsatz erneuert werden? Denn aus irgend einem Grund muss das in der Tür befindliche Wasser ja genau da rauskommen anstatt aus den (freien) Abläufen?
Hier verschraubt man die innere Türverkleidung. Wenn ich mich richtig erinnere sitzen hier Kunststoff-Verschraubungsteile mit mittigem Gewinde - natürlich muss man diese erneuern, um neuerlichen Wassereintritt zu verhindern.

Ich hoffe die Schlitze im Blech im untersten Bereich der Türen-Hohlräume sind alle frei für den Regen-Wasserablauf !!! -> Jedenfalls genau überprüfen!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Flying für den nützlichen Beitrag:
ICE11 (06.01.2020)
Alt 06.01.2020, 20:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
ICE11
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2018
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich hoffe die Schlitze im Blech im untersten Bereich der Türen-Hohlräume sind alle frei für den Regen-Wasserablauf !!! -> Jedenfalls genau überprüfen!
Ja, habe alle Schlitze überprüft und die sind alle frei!


ICE11 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mot1onblur Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 11.11.2013 15:48
kater223 Werkstatt 1 26.08.2012 13:31
HTMM Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 15.07.2012 13:15
tdiboy Werkstatt 2 17.09.2006 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben