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Alt 08.01.2020, 21:50
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brs.mre
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Standard Zündspulen Defekt höchstwahrscheinlich

Hey zusammen,



ich besitze eine Golf 4 GTI 1.8T 150PS MotorKB: AGU

Gestern als ich den Berg anfahren wollte war mein Golf kurz vorm Absaufen hab ich gemerkt durch das Batterie symbol. Er lief dann Relativ unruhig sprich vibrierte richtig.



Freunde die erfahren sind sagten es sei die Zündspule und der Motor läuft nur auf 3 Zylinder.



Ein Freund aus Köln würde mir die Zündspulen austauschen nur muss ich von Solingen nach Köln fahren (40KM) er meinte es ist nicht gesund aber auch nicht umbedingt Stark schädlich.



Nun wollte ich fragen welches Werkzeug ich brauche um die Zündspulen selbst zuwechseln oder ob ich überhaupt welches brauche.



Gruß

Baris
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Alt 08.01.2020, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
brs.mre
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Nachtrag die Motorkontrolleuchte geht nicht an
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Alt 08.01.2020, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Nö, brauchst kein Werkzeug. Abziehen, fertsch. Du sag mal... habt ihr den FS denn schon ausgelesen?
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Alt 08.01.2020, 23:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Falsch AGU hat Spulen die geschraubt sind.

5er Inbus zum Lösen der Spule.

Flacher Schrauben Dreher zum hebeln / lösen der Stecker Klammer..

Spule tauschen

Anziehen 10NM


Greetz

ps: Motor Kontroll Leuchte kann nicht angehen, der AGU hat keine
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Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
brs.mre (09.01.2020), didgeridoo (09.01.2020), fastaeddie (10.01.2020), Schlupf (09.01.2020)
Alt 09.01.2020, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Aha, verstehe. Danke für die Richtigstellung.
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Fahren würde ich damit nicht mehr, als unbedingt nötig, tausch sie einfach selbst, so wie VW-Mech es bereits beschrieben hat.
Check bei Gelegenheit auch mal die Kerzen, ich tausch die bei der Gelegenheit immer gleich mit.
Gaghunf ist offline  

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Alt 09.01.2020, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
brs.mre
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Fahren würde ich damit nicht mehr, als unbedingt nötig, tausch sie einfach selbst, so wie VW-Mech es bereits beschrieben hat.
Check bei Gelegenheit auch mal die Kerzen, ich tausch die bei der Gelegenheit immer gleich mit.
Die wurden beim Letzten Service getauscht (274TSD) aktuell 281 TSD

Habe leider kein Drehmomentschlüssel könnte sie nur mit Hand fest ziehen ist das ein Problem?
brs.mre ist offline  

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Alt 09.01.2020, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ein gutes Gefühl im Ellbogen hast, im Normalfall kein Problem. Besser wäre Drehmomentschlüssel.
Gaghunf ist offline  

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Alt 09.01.2020, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
brs.mre
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Wenn du ein gutes Gefühl im Ellbogen hast, im Normalfall kein Problem. Besser wäre Drehmomentschlüssel.
Zu fest wird ja kein Problem sein oder? & Zu not kann ichs ja Nachziehen bei nem Freund in Köln
brs.mre ist offline  

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Alt 09.01.2020, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zu fest -> Alu Gewinde reißt aus dem Ventildeckel aus oder Zündspule bricht
Zu locker -> Schraube löst sich, Zündkerzenschacht nicht mehr dicht, Wasser tritt ein, usw.

EDIT: Zieh die Schräubchen einfach leicht an und geh dann bei Deinem Kollegen nochmal mit dem Drehmomentschlüssel dran.
Wenn man sowas nicht hin und wieder macht, hat man kein Gefühl für "10 Nm"

Geändert von didgeridoo (09.01.2020 um 17:03 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (09.01.2020)
Alt 09.01.2020, 22:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher das er nicht auf allen Zylindern läuft? Dann Prüf erstmal die Leistungsendstufe, die brennt häufiger durch als die zündspule beim agu
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Alt 09.01.2020, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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10 nm am besten mit Schraubendreher griff anziehen
Das hat man sogar mit 1/4 Zoll schneller als man denkt

Loctite kann man auch nehmen als Schrauben Sicherung
ratbaron ist offline  

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Alt 10.01.2020, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Loctite setzt aber auch die Gewinde zu im Zweifelsfall...zieh handfest an und lass im Zweifelsfall nachziehen.

Aber normal Schrauben Dreher Griff mit 5er Inbus und gut ist es...
VW-Mech ist offline  

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Alt 10.01.2020, 01:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja man kann ja zb auch nur ein ganz kleinen Tropfen drauf geben nur als Sicherung auf den letzten Gewindegang
Grade bei so Sachen die nur leicht angezogen wird hilft das Enorm

aber hast recht normal ist einmal nachziehen auch absolut ausreichend
ratbaron ist offline  

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Alt 10.01.2020, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Früher waren viele wichtige Schrauben und Muttern mit Loch, damit man sie mit Draht oder Splint sichern konnte. Heute wird dies fast nur noch im Renn-und Ralleysport gemacht.

Ich habe gerade bei Ölablassschrauben immer ein ungutes Gefühl. Die eine oder andere Schraube habe ich dann nachbearbeitet, damit man sie sichern konnte.

Ja, ich weiß, ich lebe in einer anderen Welt und höre die Flöhe husten usw.!
Man hat eben all die Jahre schon genug erlebt, gelesen und gesehen! :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 10.01.2020, 21:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist durchaus sinnvoll. Habe ich bei bmw m30 Motoren früher öfter gemacht für die Hohlschrauben der Ölleitung zur Schmierung der NW

Im Flugzeug und Militär Bereich auch oft zusehen
Und die Amis machen es auch gern.

Bei den Zündspulen aber vermutlich nicht nötig
ratbaron ist offline  

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Alt 16.01.2020, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Läuft der Hobel wieder ...


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