Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 18.01.2020, 18:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard 1.8T AUM verliert plötzlich Öl und Wasser

Hi zusammen!

Leider scheint das Jahr bei mir nicht so gut zu starten... habe jetzt seit etwas über einem Jahr einen 1.8T AUM verbaut (Einbau mit ~130.000 km). Der Motor wurde aufgrund der nicht allzu hohen Laufleistung nicht überholt, läuft aber einwandfrei - seit Einbau knapp 6.000 km gefahren und er verbraucht(e) keinen Tropfen Öl (5W30) oder Wasser. Einzig im Winter rasselt er nach einem Kaltstart kurz, wenn er über 2 kalte Tage stand. Allerdings wurde mir gesagt, das scheint beim 1.8T "normal" zu sein und nicht bedenklich wie bei den 1.4 TSI?

Nun ja, vor ~150 km/1 Woche habe ich Flüssigkeiten gecheckt - da war wie seit einem jahr das Öl auf max. (bzw. wenige mm drüber, oberes Ende des nach hinten gebogenen Bereichs) und Wasser perfekt auf max.
Bin dann gestern 75 km gefahren und musste Wischwasser nachfüllen, da kam mir das Kühlwasser bei warmem Motor arg niedrig vor, also heute kalt nochmal gecheckt - stand 5mm unter max.
Hab also mittig aufgefüllt (um zuhause noch G13 bis max. nachzukippen) und bin heimgefahren. Weitere 75 km später ist das Kühlwasser unverändert (ist aber noch etwas warm). Aber beim Öl fehlen nun auch ein paar mm auf dem Stab, ist nun an der Oberkante des Geriffelten.

Klar, Ölstand ist nun perfekt aber es fehlt eben deutlich was nach 150 km, aber die 6.000 km vorher nichts. Zudem hat er auf 75 km oder während einer Woche Stillstand ordentlich Wasser verloren. Das ist irgendwie arg plötzlich. Öl sieht normal aus, keine Wassertröpfchen am Peilstab, kein Schleim am Deckel, Wasser stinkt auch nicht und ist nicht verfärbt.

Ich werde wohl nächste Woche mal in der Werkstatt vorstellig werden, aber hat da jemand eine Idee, was passiert sein könnte?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin


iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Ich würde mir die Werkstatt sparen...

Setz Kühlwasser auf 1cm über der Hälfte - mach mit Edding oder Klebeband eine Markierung. [das der Wasserstand sich nach Motor Temp. ändert ist normal]

Aber Kalt markiert - sollte kalt in 4 Wochen noch der selbe stand sein.


Ölstand auf Maximum - fahren...

Ölstand nach 1000km prüfen oder wenn er im KI meckert.


Das wäre eine erste Prüfung um Verbrauch / Verlust zu checken.

Ansonsten ein großer Karton aufm Stellplatz sagt dir auch recht schnell ob was tropft.

Oder du kommst einfach mal rum

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Grundsätzlich: Flüssigkeiten werden bei EBEN stehendem Fahrzeug geprüft.
Motoröl bei mindestens 2 Minuten abgestelltem Motor und Kühlwasser im kalten Zustand.

Wegen 2-3 Millimeter hin oder her würde ich mir keine Gedanken machen.
Spar Dir die Werkstatt und beobachte das Thema noch eine Weile.

Wenn der Motor noch nicht überholt wurde, zieht er sich (und das garantiere ich Dir) etwas Öl durch die Ventilschaftdichtungen.
Kühlwasserverlust (wenn es den wirklich geben sollte) kann beim AUM zahlreiche Ursachen haben. Die Klassiker wären: Kühlwasserflansch am Zylinderkopf oder die Y-Abzweigung in der Nähe des Ausgleichbehälters.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Im Zweifelsfall drücken wir Kühlsystem mal ab

Aber ich würde da erst mal keine Werkstatt bemühen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2020, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Danke Euch beiden für Eure Antwort! Werkstatt spar ich mir dann erstmal

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Setz Kühlwasser auf 1cm über der Hälfte - mach mit Edding oder Klebeband eine Markierung. [das der Wasserstand sich nach Motor Temp. ändert ist normal]

Aber Kalt markiert - sollte kalt in 4 Wochen noch der selbe stand sein.


Ölstand auf Maximum - fahren...

Ölstand nach 1000km prüfen oder wenn er im KI meckert.


Das wäre eine erste Prüfung um Verbrauch / Verlust zu checken.

Ansonsten ein großer Karton aufm Stellplatz sagt dir auch recht schnell ob was tropft.
Alles klar, so hab ich es gemacht und beobachte beim Öl mal. Das Kühlwasser war, jetzt wo der Motor kalt ist, schon wieder knapp unter min - da geht also definitiv was verloren - heute morgen vor 75 km hab ich ja auf halb aufgefüllt.

Karton liegt auch bereit und lege ich drunter, sobald es nicht mehr regnet (mein Stellplatz ist leider nicht überdacht).

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Oder du kommst einfach mal rum
Gern, ich meld mich bei dir!

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Grundsätzlich: Flüssigkeiten werden bei EBEN stehendem Fahrzeug geprüft.
Motoröl bei mindestens 2 Minuten abgestelltem Motor und Kühlwasser im kalten Zustand.
Mach ich eigentlich immer so nur vorhin war der Motor eben noch nicht ganz kalt, als ich geschrieben habe. Aber wie oben gesagt, Wasser geht definitiv flöten.

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wegen 2-3 Millimeter hin oder her würde ich mir keine Gedanken machen.
Spar Dir die Werkstatt und beobachte das Thema noch eine Weile.

Wenn der Motor noch nicht überholt wurde, zieht er sich (und das garantiere ich Dir) etwas Öl durch die Ventilschaftdichtungen.
Kühlwasserverlust (wenn es den wirklich geben sollte) kann beim AUM zahlreiche Ursachen haben. Die Klassiker wären: Kühlwasserflansch am Zylinderkopf oder die Y-Abzweigung in der Nähe des Ausgleichbehälters.
Alles klar! Ich schau morgen im Hellen mal, ob ich an den Stellen Wasser austreten sehe.
Was mich beim Öl halt irritiert: 3 mm weniger auf die 6000 km klar - aber es hat sich ja erst auf die letzten 150 km verändert. Aber jetzt beobachte ich es erstmal systematisch.
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Schau dir einfach mal die Plastikstutzen / Abzweige etc im Kühlsystem an.

Wenn es undicht ist - sieht man meist "rosa / bräunliche" Spuren & Ablagerungen vom Kühlmittel.

Klassiker beim 1.8T ist das von Stephan schon genannte Y-Stück (nähe Ausgleichsbehälter).
Oder der Wassertutzen am Kopf (Getriebeseite)...

Ansonsten bleiben die üblichen Dinge wie bei jedem 20 Jahre alten Golf:
- Kühler
- Schläuche
- Schnellkuplungen
- ...

Aber wie gesagt, schau mal in Ruhe drüber und ansonsten wie oben besprochen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Danke dir! Das werde ich heute erledigen, mal auf die optische Lecksuche zu gehen.

Wärmetauscher würde ich ja am Geruch im Innenraum merken, richtig?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wärmetauscher defekt zeigt sich im Regelfall durch:

- Schlieren auf der Frontscheibe
- Beschlagen der Frontscheibe
- Geruch im Innenraum
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 14:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 737
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Wann wurde denn der Zahnriemen samt Wasserpumpe das letzte Mal erneuert?
Die ist auch ein Kandidat für Kühlwasserverlust.

Zum Thema Ölverlust.. Hast du dir mal deine Zündkerzenschächte angeschaut? Sind die trocken oder nass?
Sonst irgendwelche äußerlichen Undichtigkeiten?
Die Öl-, und Wasserleitungen ( Vorlauf als auch Rücklauf) am Turbolader neigen auch gerne mal dazu, undicht zu werden.

Einfach mal eine Grube oder Bühne suchen und mal alles in Ruhe und mit Licht durchgucken.

Greetz
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wärmetauscher defekt zeigt sich im Regelfall durch:

- Schlieren auf der Frontscheibe
- Beschlagen der Frontscheibe
- Geruch im Innenraum
- Qualm aus den Lüftungsdüsen
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.226
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
- Qualm aus den Lüftungsdüsen
Da würd ich eher an einen Kabelbrand denken
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 16:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn's nach leicht verbrannten riecht - ja, dann würde ich das so unterschreiben. Aber wenn kein Geruch, dann WT 😎

EDIT:
Ist ja auch Wurscht, hast natürlich Recht.👍
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

So, endlich früh genug daheim gewesen um mit dem Rest-Tageslicht mal genauer nachzusehen. Kühlmittel tropft auf der Getriebeseite ordentlich runter, siehe hier:



Es kommt entweder vom Flansch oder dem Schlauch, der davon nach hinten abgeht. Siehe auf Foto 1 der Pfeil, unter dem Flansch sammelt sich Wasser.
Der Flansch ist eher schmierig, am Schlauch (Foto 2) war definitiv Kühlwasser, genauso wie an dem Kabel auf Foto 3.



Ich habe ja vor zwei Tagen bei kaltem Motor Wasser auf 1cm über halb (also eigentlich auf max.) aufgefüllt, jetzt fehlt komischerweise schon wieder die halbe Skala. Auf dem Karton, der drunterliegt, sieht man nur rechts unter dem Flansch etwas - nicht die halbe Skala, aber er liegt ja auch erst seit gestern. Hab den Motor noch ein paar Minuten (aber nicht warm) laufen lassen, um zu sehen, ob es dann stärker rausläuft, das war zumindest in der Zeit nicht der Fall.

Bin jetzt mit VW-Mech in Kontakt und wir gehen das demnächst an.

Außerdem hat mich der Karton auf ein massives Wischwasserleck an der SWRA rechts aufmerksam gemacht das steht dann im Frühjahr an.

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Wann wurde denn der Zahnriemen samt Wasserpumpe das letzte Mal erneuert?
Die ist auch ein Kandidat für Kühlwasserverlust.
Beim Umbau - die sind also erst 6000 km alt. Auf der Seite ist zumindest auf dem Karton auch kein Wasser zu sehen.

Zitat:
Zitat von Bluemotion_GTI Beitrag anzeigen
Zum Thema Ölverlust.. Hast du dir mal deine Zündkerzenschächte angeschaut? Sind die trocken oder nass?
Sonst irgendwelche äußerlichen Undichtigkeiten?
Die Öl-, und Wasserleitungen ( Vorlauf als auch Rücklauf) am Turbolader neigen auch gerne mal dazu, undicht zu werden.
Noch nicht, das werde ich mir dann auch noch anschauen, sobald das mit dem Wasser geklärt ist. Ich geh mal noch Auffahrrahmen kaufen...

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Wärmetauscher defekt zeigt sich im Regelfall durch:

- Schlieren auf der Frontscheibe
- Beschlagen der Frontscheibe
- Geruch im Innenraum
Die Frontscheibe (bzw. alle Scheiben) beschlagen teilweise schon recht stark, aber riechen tut zumindest nichts!
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 19:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 743
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Die Frontscheibe (bzw. alle Scheiben) beschlagen teilweise schon recht stark, aber riechen tut zumindest nichts!
Lag bei mir vor kurzem daran, dass der Stellmotor nicht korrekt gearbeitet hat. Er war nicht richtig eingehängt.

Kannst du eine Stellglieddiagnose eventuell machen? Dann hättest das Thema erledigt.
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2020, 23:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Lag bei mir vor kurzem daran, dass der Stellmotor nicht korrekt gearbeitet hat. Er war nicht richtig eingehängt.

Kannst du eine Stellglieddiagnose eventuell machen? Dann hättest das Thema erledigt.
Leider nicht, da ich nur VCDS Lite habe... das steht für dieses Jahr auch noch auf der Liste. Sind ja einige VWs in der Familie, da lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Vielleicht kann ich das aber mit VW-Mech auch noch erledigen!
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.116
Abgegebene Danke: 2.405
Erhielt 3.922 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen

Es kommt entweder vom Flansch oder dem Schlauch, der davon nach hinten abgeht. Siehe auf Foto 1 der Pfeil, unter dem Flansch sammelt sich Wasser.
Das wird die Dichtung zwischen Kühlwasserflansch und Zylinderkopf sein
Hier bekommst Du ein komplettes Set Aluminium Flansche und Verbinder fürs Kühlsystem vom 1.8T. Inklusive der betroffenen Dichtung:
https://www.ebay.de/itm/Kuhlmittelfl...oAAOSwiqNdgd6k


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
golf 46767 Werkstatt 11 11.05.2012 09:31
SturmFall Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 04.11.2010 20:00
Deal2909 Werkstatt 3 16.09.2010 09:31
Deal2909 Werkstatt 2 08.02.2010 01:09
Nille_heide Werkstatt 7 29.01.2009 21:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben