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Alt 24.01.2020, 13:18
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Standard Lambda Sonde / Regelsonde vor Kat

Servus zusammen. Nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem.

Folgendes : HU und AU fällig.

AU durchgefallen co Wert bei 0,4

So jetzt habe ich mal geschaut und folgendes festgestellt.

Da ich immer wieder mit dem Fehler zu tun habe bzgl „Katalysatur unter Schwellenwert“ ich aber sonst keine merklichen Veränderungen beim fahren habe lies ich es wie es ist und löschte ab und zu den Fehler. Lambdasonde nach Kat hatte ich schon getauscht. Jetzt - nach der Au muss ich natürlich schauen wo hier der Hund begraben liegt. So schaute ich zuerst mal nach der lambda vor Kat. Hier ist mir eine Unstimmigkeit Bzw eine Unklarheit aufgefallen. An der steckverbindung zum Auto sind 6 Adern. Von der Sonde komment nur vier?
Kann hier also schon der Fehler liegen das meine Werte so „bescheiden“ sind. Gehört da nicht eigentlich eine 5 Polige hin ?

G4 1,4 16v BJ 2001
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Danke schon mal für eure Unterstützung.
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Alt 24.01.2020, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zeig mal beide Stecker. Aber normal passt das, bei der breitbandsonde sind nicht alle Steckplätze belegt. Wenn der Fehler mit dem Kat kommt und du bei der Au eben auch nen erhöhten Co Wert hast, ist der Kat eben defekt. Schon anständig heiß gefahren? Verbraucht der Motor Öl?
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Alt 24.01.2020, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Also oftmals hilft es, so fzg mal EXTREM heiss zu fahren, also mal bissl Autobahn rauf runter und dann nochmal probieren
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Alt 24.01.2020, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Zeig mal beide Stecker. Aber normal passt das, bei der breitbandsonde sind nicht alle Steckplätze belegt. Wenn der Fehler mit dem Kat kommt und du bei der Au eben auch nen erhöhten Co Wert hast, ist der Kat eben defekt. Schon anständig heiß gefahren? Verbraucht der Motor Öl?
Bei meinem ersten Foto siehst du den Stecker der von der Sonde kommt inkl den Adapter Teil oben drüber. Hier kommen vier Adern von der Sonde. Das zweite Foto ist der Stecker Auto Seitig.

Der Ölverbrauch. Nunja der ist grundsätzlich erhöht bei dem Auto. :-)
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Alt 24.01.2020, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Also oftmals hilft es, so fzg mal EXTREM heiss zu fahren, also mal bissl Autobahn rauf runter und dann nochmal probieren
Der gute Prüfer hat ma richtig Gas gegeben. Er hat’s auch mehrmals probiert und net gleich aufgegeben. Von daher fällt die Option heiß fahren glaub ich flach. Zumal ich zum Prüfer hin auch Landstraße sowie Autobahn hab und ich schon auf guter temp war. :-(
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Alt 24.01.2020, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hat er die 0,4%vol bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl?
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Alt 24.01.2020, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Hat er die 0,4%vol bei Leerlauf oder erhöhter Drehzahl?
„ co Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung EM )
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Alt 24.01.2020, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Baller den mal richtig warm und das nicht nur 10 Sekunden.
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Alt 25.01.2020, 10:36      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Baller den mal richtig warm und das nicht nur 10 Sekunden.
Ich mein der wär schon gut heiß gewesen.

By the way ist das aber korrekt das die Regelsonde hier nur vier Adern / Pole hat?
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Alt 25.01.2020, 10:47      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Laut Schaltplan vom AHW/AKQ (was deinem AXP entsprechen sollte) hat die Lambdasonde 4 Adern.
Komischerweise finde ich im Schaltplan keine Nach-Kat-Sonde!?

Wenn ich beim Teilehändler im Netz schaue, finde ich für den AXP 6polige Vor-Kat-Sonden und 4polige Nach-Kat-Sonden von BOSCH.

Geändert von nico1978 (25.01.2020 um 11:02 Uhr)
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Alt 25.01.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Das is ne breitbandsonde, sieht man an dem Kalibrierstecker der oben dran ist. Zu mal du sonst ein Fehler im Msg hättest und der Readiness Code dann nicht erfolgreich bei der Sondenprüfung gesetzt wäre

Geändert von 1,8turbo (25.01.2020 um 13:41 Uhr)
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Alt 25.01.2020, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Das is ne breitbandsonde, sieht man an dem Kalibrierstecker der oben dran ist. Zu mal du sonst ein Fehler im Msg hättest und der Readiness Code dann nicht erfolgreich bei der Sondenprüfung gesetzt wäre
D.h. also das die Sonde mit den vier Adern soweit korrekt ist ?


Hab jetzt nämlich mal geschaut - nach den Kleinigkeiten. Der letzte Ölwechsel ist ja schon zwei Jahre her. Die Zündkerzen sehen auch so naja aus. Um ja da aber dran zu kommen muss ich ja den öldeckel abmachen und es roch schon leicht nach Sprit. Demnach würde ich mal sagen sollte mal
Frisches Öl rein - neue Kerzen und den Luftfilter auch
Gleich der ist auch schon ebbes ölig.

Vielleicht reichen Diese kleine Dinge ja auch schon aus um wieder auf ein gesundes Maß zu kommen. Evtll auch ma richtig heiß fahren und dann direkt von der Autobahn aufn Hof und Lanze rein.

Ich meine nämlich mal gelesen zu haben das wenn natürlich das Öl schon mit Kraftstoff angereichert sein sollte die Werte natürlich nicht erreicht werden können.

Zu der lambda da frag ich mich halt ob ich die gleich mit wechseln soll und weil ich da so Nachfrage liegt daran : das ich natürlich dann gleich die richtige rein setzen will. Demnach vier oder mehr Pole. Wenn du aber sagst dass das so korrekt ist könnte ich ja gleich ne richtige mit verbauen. Nur um evtll auf Nummer sicher zu gehen.
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Alt 25.01.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Alles korrekt was du sagst
Und auf der Bahn einfach auch mal im 3. Oder 4. Gang (je nach Übersetzung) nem Lkw hinterher tuckern kurz vorm begrenzer

Dann sollte das normal passen, solche Fälle hatte ich auch schon ein paar mal
jotemha ist offline  

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Alt 26.01.2020, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jotemha Beitrag anzeigen
Alles korrekt was du sagst
Und auf der Bahn einfach auch mal im 3. Oder 4. Gang (je nach Übersetzung) nem Lkw hinterher tuckern kurz vorm begrenzer

Dann sollte das normal passen, solche Fälle hatte ich auch schon ein paar mal
Ich hab jetzt die ganzen Teile mal organisiert ( bis auf Vorkat Sonde )

Und Tausch erstmal alles aus. Dann schauen wir mal weiter. Vielleicht fällt mir ja beim Ölwechsel unterhalb auch noch was auf. Hab schon gesehen das der Auspuff mehrere rohrvebinder hat. Vielleicht ist Ja auch irgend eine locker.
jundl2007 ist offline  

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Alt 26.01.2020, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
ich berichte meine Erfahrung mit der AU:
1. Versuch
CO Gehalt e.L.: 0,699% n.i.O.
Kerzen gewechselt (uralt und verschlissen siehe Bild, zusätzlicher Schaden: Isolatorbruch)
2. Versuch d.h. Nachprüfung für 4€ inkl MWSt mit frischen Kerzen (ca 20€)
CO Gehalt e.L.: 0,009% i.O.

Der Prüfer meinte: Kat schadhaft. Mein Nachbar (KFZ-Meister) meinte: Kerzen sind fertig.
=> Kerzenwechsel

Die Kerze war mit Sicherheit vor dem Kerzenwechsel gebrochen und hat nach meiner Vermutung zu ganz leichtem Ruckeln im niedrigsten Lastbereich (rollen lassen) UND zu gelegentlicher MIL (Aussetzer) geführt, vorwiegend bei kühler feuchter Witterung.
Mit neuen Kerzen hat sich die MIL nie wieder gezeigt. Einzige zusätzliche Massnahme war bisschen mit Bremsreiniger die Zündkabel gereinigt, wo so schön alles offen lag.
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Wilhelm ist offline  

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Alt 27.01.2020, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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So gibt Neuigkeiten. Also alles gemacht. Kerzen; Öl; Filter usw.

Angerufen - ja komm um xx Uhr vorbei.

Alles klar.

Die Kiste richtig heiß gedonnert und direkt von der Autobahn aufn Hof und Lanze rein.

Ergebnis :

Nada - genau die selben Werte wie vorher auch.

Geändert von jundl2007 (27.01.2020 um 19:49 Uhr)
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Alt 27.01.2020, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Lass dir doch mal alle werte geben, im Leerlauf und erhöhte Drehzahl
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Alt 27.01.2020, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Vom Leerlauf hab ich keine Werte auf Papier. Konnte jedoch am
Monitor schon sehen dass die co Werte bei ca 0,1 lagen im Leerlauf. Und die lambda hat ewig gebraucht bis es runter ging ( ebenfalls im Leerlauf nachdem sie kurz zuvor richtig in hohe Drehzahlen gebracht wurde).
jundl2007 ist offline  

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Alt 28.01.2020, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Dann bleibt wohl nur noch die Lambdasonde Vorkat! 70€ von Bosch geht doch.
nico1978 ist offline  

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Alt 28.01.2020, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Alle werte nicht nur Co auch hc. Wenn du um die Ecke wohnen würdest hättest du vorbeikommen können zum messen


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Stichworte
co werte l, lambda, lambdasonde vor kat


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