Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 26.12.2019, 16:37
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard AKL läuft nur auf 3 oder sogar 2 Zylindern!

Wir wollten heute eine Tour zu meiner Mutter machen und kamen gerade mal ca. 10km.
Bis dahin lief der Motor top!
Kein Knall oder irgend eine Auffälligkeit. Kein Klingeln oder Klappern, sondern nur der verkehrte Lauf, weil eben nicht alle Töpfe laufen!

Umgedreht und nach Hause geschafft und den ADAC gerufen.
Wir haben dann mal so alles gemacht, was wir so auf die Schnelle machen konnten und auch dran kamen.
-Keine Fehler abgelegt!
-Zahnriemen o.k. und straff
-Zündleitungen und Stecker o.k. und auch getauscht.
-Zündmodul/spule gegen Neuteil kurz getestet. 2x sogar!
-Kompression auf 1 und 4 o.k.
-Zündkerzen 1 und 4 gecheckt und gegen neue getauscht. Kerzenbild auch nicht schlecht (kein Öl, kein Wasser, kein Sprit, also trocken)
-Zündfunken auf allen Zylindern gecheckt. Funke ist da, am Spulenausgang und wo es ging am Kerzenstecker!
-Einspritzventile 1 und 4 ohmisch gemessen und auch am Stecker Spannung gemessen.
-Sicherungen o.k.
-Pumpenrelais o.k. Pumpe läuft!
-Doppeltemp.Sensor abgezogen und gestartet, springt dann nicht an! o.k.
Momentan fällt mir nix mehr ein!

Ich müßte dann jetzt wahrscheinlich doch Hilfe in einer Werkstatt suchen, weil mir die Ideen ausgehen.
Wir haben eben heute echt viel gemacht und trotzdem war keine Änderung zu sehen!

Vielleicht hat ja noch einer von Euch eine Idee.



Geändert von Schlupf (26.12.2019 um 23:50 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Das selbe Problem hat mein Kumpel auch letzten Idee die wir haben ist die Einspritzventile gegeneinander tauschen und sehen ob die Zündaussetzer auf anderen Zylindern kommen. und den Benzindruck messen nicht das der zu gering ist weil Filter unterm Auto zu.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (26.12.2019)

Werbung


Alt 26.12.2019, 16:57      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Das blöde ist ja, dass ich ihn vom Hof gefahren habe und die ersten ca. 10km lief er super!
Am Samstag waren wir noch im Harz auf dem Weihnachtsmarkt, da war auch nix zu hören oder meckern! Kein Mucken und auch kein Geräusch!

Der ADAC-Onkel kennt sich ja nun auch etwas aus und dem gingen auch die Ideen aus. Da habe ich dann noch ein paar Sachen eingeworfen, wo er dann noch sagte, o.k. könnte sein.

Klar: Sprit-Luft und Zündung und dann läuft er!
Meiner eben zur Zeit nicht!

Geändert von Schlupf (26.12.2019 um 21:45 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 16:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
…nur der verkehrt Lauf, weil eben nicht alle Töpfen laufen!…
-Keine Fehler abgelegt!…
das verwundert mich.
Ich hatte bis vor paar Wochen ständig temporäre Aussetzer eines Zylinders (nur warmer Motor&Regen, sonst ok) und das hat sehr wohl einen Fehler abgelegt. KW-Sensor vermerkt, wenn ein BÄNG fehlt.
Warum habt ihr nur Kerze/Ventil 1+4 geprüft? Um den Lungenflügel nicht auszuhängen?
Waren beim AQY nur 9 Schrauben… und hat sich sowas von rentiert. Kerze war durchgebrochen und hat eine Vorfunkenstrecke im Stecker gehabt.

Nachtrag: je nach Zündspannungsgenerator fallen bei einer toten Kerze zwei Töpfe aus. O.g. Fehler hat sich übrigens beim AU negativ ausgewirkt und die Karre hat bei „kleiner Schleichfahrt” stark geruckelt. MKL war dann nach einiger Zeit an. Karre ist aber noch flott gelaufen.

Geändert von Wilhelm (26.12.2019 um 17:17 Uhr)
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (26.12.2019)
Alt 26.12.2019, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Hallo Wilhelm!
Danke für Deine Unterstützung. Ich freue mich, dass wenigstens einige Leute hier und heute unterwegs sind. Hätte ich nicht mit gerechnet!
Respekt und nochmals Danke an Alle!!!
Habe erst einmal meine Schreibfehler ausgebügelt, weil es sich so liest, als hätte ich gerade erst Deutsch gelernt.
So ist es eben, wenn man aufgeregt ist! Peinlich!

So, nun noch einmal zum Thema: Ja, die Mitte ist immer etwas schwierig beim AKL, weil da eben der Schnuffi drüber liegt. Wir wollten aber heute auch nicht zu viel auseinander bauen, weil es eben immer so aussah, dass er gleich wieder läuft. Der ADAC-Mann mußte ja auch wieder weiter, weil es sich mit meiner Bude nicht den ganzen Tag beschäftigen kann.
Ich werde mogen aber erst einmal ein paar Dinge noch abklären, bevor auch den Gang zur Werkstatt mache.

Er meinte eben, dass Zylinder-4 nicht will und trotzdem alles da wäre. Er vermutet, dass das E-Ventil nicht aufmacht, obwohl es klackt und Spannung bekommt und ohmisch o.k. ist. Als wir die Zündkerze-4 raus hatten, war die trocken und nicht verrust. Also auch das spricht ja dafür.

Er hatte auch mehrmals die Fehlerabfrage nachgelegt und ist sehr oft zwischen dem Tablet und dem Motor hin und her gelaufen. Es war nix zu machen, die Sau hat keinen Fehler hinterlegt. Dann tappt man natürlich echt im Dunkeln und macht dann sein Spulprogramm und hofft auf Besserung bzw. Entdeckung des Fehlers.

Ich hatte die 4Fach-Spule echt in Verdacht, dann hätte es auch mit 2 Zylindern gut gepaßt. Aber auch die Spule haben wir zwei Mal dazwischen gesteckt und auch Zündleitung neu gesteckt. Also nicht quergetauscht ,sondern ich hatte noch eine lange Strippe vom damaligen Audi-B4 in Reserve.

Die AU war auch vor einer Woche erst, weil ich zum TÜV-Termin war. Auch da war alles ohne Befund! Eigentlich war alles super, bis heute 10km weiter von Zuhause, der Motor sich komsich dumpf anhörte und dann nicht mehr zog.

Nochmal: Wenn er anspringt und nur auf zwei oder drei Töpfen läuft, dann müßte doch der Kurbelwellensensor o.k. sein, oder nicht!

Meinen Ölmessstab/Rohr hat er mir auch gekillt! Das fällt mir auch gerade wieder ein!
Macht aber nix, kann mal neu werden!

Der Motor läuft so einwenig, als wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, wie man so schön sagt!
Der Zahnriemen war aber die erste Maßnahme, was wir bzw. auch ich gleich gecheckt haben. Einmal bevor der ADAC kam und dann hat er auch noch einmal nachgesehen.
Alles straff und sauber und für gut befunden!

Der Mann sieht an einem Tag mehr Mist, als ich mein ganzen Leben jemals an meinem Auto sehen werde. Daher hatte ich eigentlich gehofft, dass er die Möhre wieder hinbekommt.
Wer hat denn im Kofferraum schon die halbe Ersatzteilkiste dabei?
Zündkerzen, Zündspule, Pumpenrelais und weitere Relais und andere Teile, die jetzt keine Rolle spielen. Im Winter fahre ich sogar eine weitere Batterie durch die Gegend, so vorsichtig bin ich schon bzw. verbohrt! ;-)))

MKL hat er nicht und AGR auch nicht! Falls da wer drauf kommt! Es ist eben ein einfacher und ganz normaler Motor, der nicht laufen will.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Der AKL erkennt doch aber auch Zündaussetzer und errechnet auf welchem Zylinder die sind. Oder irre ich mich da?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

So blöd es sich anhört bei so einem Fehler spart man am meisten Zeit wenn man Zeit in die Demontage investiert.

Zündung verreckt viel öfter als Einspritzventile aber beides ist möglich.

Ich würde da wirklich weiter in Richtung Einspritzung suchen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 26.12.2019, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Öhm, ich nix wissen!
Also im Speicher hat er nix hinterlegt!
Du kannst ihn jedes Mal auch starten und er leiert etwas und dann geht der Drehzahlmesser etwas hoch und er springt an und dann läuft er wie ein "Traktor" auf zwei oder drei Töpfen!
Der Motor bleibt im Standgas auch sehr gut an, nur eben nicht rundlaufend!

Neuer Tag, neues Glück! Wenn es hell ist, kann ich mal weiter sehen! Inzwischen kann sich gern jeder hier dazu gesellen und seine Ideen und Erfahrungen schreiben!
VW-Mech hat sich auch schon bei mir gemeldet und einige Tipps mitgeteilt. Danke dafür!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen


Meinen Ölmessstab/Rohr hat er mir auch gekillt! Das fällt mir auch gerade wieder ein!
Macht aber nix, kann mal neu werden!…
TRICHTER -- (04) 06A10 36 63 C -- 4,75€+MWST

Ist alt und mürbe und bricht wie Glas.

@Bastler: normal erfasst das funktionierende MStG den Zeitverzug von Impulsen des KW-Gebers bei fehlender/n Zündung/en über 720° und gibt dann einen Fehler aus. Bei fehlendem BÄNG bremst die Kompression den Motor ab und der Impuls vom nächsten BÄNG kommt etwas später als das bei intaktem Motor zu erwarten wäre.
So hab ich das gelesen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 26.12.2019, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@ratbaron
Entschudligung, ich hatte auf "vwbastler" geantwortet und habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen! Sorry!

@Wilhelm
Danke für die Teilenummer!
Ich habe das Rohr erst einmal geschient und verarztet! ;-)))

Geändert von Schlupf (26.12.2019 um 22:36 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 23:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Ein schwieriges Thema. Günstig wäre es wenn du jemanden mit dem gleichen/oder Teile mäßig gleichen Motor hättest und du könntest einfach alles mal quer tauschen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 26.12.2019, 23:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

@vwbastler
Ja, ich habe ja nun doch einiges aus dem Ärmel gezaubert, womit der ADAC-Mensch nie gerechnet hätte. Das ich nun keine Einspritzventile liegen habe, dass ist dann etwas doof gelaufen, jedoch wechselt man die auch nicht eben mal kurz.
Ich habe sogar den Doppelsensor auch liegen und den hat er aber auch gleich ausgeschlossen, als er ihn abzog und wieder drauf steckte. Nee, der wars auch nicht, kam dann!
Den Rest hatte ich in meiner Werkstatt liegen. Zum Glück kam ich ja wieder bis nach Hause und meine Frau durfte wieder ins Warme. Das ist aber leider bei den Frauen auch immer verkehrt.
...und das jetzt Freitag nicht eingekauft werden kann, dass ist total blöd!
...und ich bin mal wieder an allem schuld, weil ich nur am PC rumhänge.
Weiber!!!

Was meinst Du denn, was ich noch quertauschen müßte?

Noch als Nachtrag:
Ich sagte zum ADAC-Mann, ob ich mal mein KKL-Kabel holen darf und den Laptop ankurbeln soll. Er sagte, nö nicht nötig, der legt keinen Fehler ab. Nix zu finden!
Ich glaube, der hat die moderste Technik an Bord und würde was finden, wenn ein Fehler abgelegt wäre!
Am Schluß habe ich ihm sein Funk-OBD-Adapter noch in die Hand gedrückt, sonst wäre er ohne seine Technik zum nächsten Einsatz gefahren.
So fertig war der Mann schon, von der doofen Sucherei!
O.k. mein Dialekt war sicher auch nervend!
Wenn man es sich so überlegt.

Geändert von Schlupf (27.12.2019 um 00:00 Uhr)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 00:47      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen

Ich habe sogar den Doppelsensor auch liegen und den hat er aber auch gleich ausgeschlossen, als er ihn abzog und wieder drauf steckte. Nee, der wars auch nicht, kam dann!…
Widerspruch.
Der Geber bzw das Steuergerät generiert bei Schluss nach 0V, nach 12V oder umplausiblem Signal einen Fehler.
Falsche Temperatur ergibt keinen Fehler. Sagen wir mal, der Geber gibt dem MStG eine physikalisch plausible aber der Realität ferne Temperatur, dann wird ein falsches Zünd- und Einspritzkennfeld gewählt und der Hobel ruckelt.
Ich bin Laie und behaupte trotzdem: man schaut sich den Temp-Geber in den Messwertblöcken von KI (unwesentlich) und MStG (wesentlich) an und sieht, ob da was nicht stimmt.
Ich habe noch einen alten Geber rumliegen, der dem KI lange einen kalten Motor angezeigt hat und nach ca 30km übergangslos auf 90° gesprungen ist. Sowohl im KI als auch im VCDS.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 02:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, dass war von mir jetzt doof geschrieben. Ich musste sehr oft im Auto sitzen und starten und Gas halten und Zündung an und aus usw., da habe ich nicht all seine guten Taten mitverfolgen können. Es kann auch sein, dass er den Temperatursensor auf den Tablet sah und ihn wieder gelöscht hat, nach dem er ihn abgezogen hatte. Die Werte vom MSG kann er ähnlich geprüft haben.

Ich wollte ihm meinen Reservesensor geben und mal anstecken und dann mal sehen was passiert, jedoch hat er abgewunken und er sagte:Nee der ist es auch nicht!
Man muß da auch immer etwas aufpassen, dass man dem guten Mann nicht zu stark ins Handwerk redet, sonst macht er dicht und wird vielleicht noch komisch.
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Hast du denn selber auch einen Diagnose Adapter und Software ? Die wäre hier Gold wert

Zündkerzen raus und Orgeln, dann mit Strohhalm durch das Zündkerzenloch riechen vielleicht kannst du so erriechen ob ein einspritzventil gar nicht aufmacht

Und du kannst auch mit einen langen Schraubenzieher und kleinen Hammer vorsichtig auf die Ventile klopfen .

So ein Fehler wäre aber bei einem Auto was zuvor einwandfrei lief extrem unwahrscheinlich! Eher Verkabelung zu den Einspritzventilen etc.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.622
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Was meinst Du denn, was ich noch quertauschen müßte?
Wie ich schon geschrieben habe würde ich erst mal noch den Benzindruck messen und wenn der i.O. ist dann würde ich einfach eins nach dem anderen incl. DK tauschen. Irgendwann muss er ja dann wieder laufen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu vwbastler für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 18:58      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

So, neue Erkenntnisse sind heute ans Licht getreten!
Ich habe heute Vormittag mal einen Gang zur örtlichen Werkstatt gemacht und habe mit einem Monteur (diensthabend) gesprochen und ihm alles Wichtige erklärt. Vor Montag wird es sowieso nichts und bis dahin habe ich Zeit noch etwas zu unternehmen.

Ich habe mich danach erst einmal mit den Kerzensteckern herumgeschlagen und versucht, dass ich nun doch alle Stecker abbekomme. Nach langen hin und her und ohne spez. Werkzeug, habe ich es geschafft. Dann ging es an die Zündkerzen. Zylinder zwei und vier waren ja schon gestern draußen und Zylinder-1 und Zylinder-3 waren noch mit der alten Kerze, wo ich das Kerzenbild nicht kannte. Der ADAC-Mann sagte gestern immer 1 und 4 und zuletzt meinte er, dass er es verwechselt hat. Er hatte 2 und 4 draußen. Egal!
So eine blöde Konstruktion, man verbiegt sich die Finger und muß um 1000Ecken denken und mit etwas drücken und wirken, ging dann auch die Kerze von Zylinder-3 raus. Leider war die letzte Kerze nass!
Dann habe ich mein Billig-Kompressionsdruckmessgerät ausgepackt und komischerweise ging es bei mir recht gut. Keine Ahnung was dem ADAC-Mann nicht gestern nicht gepaßt hat!
Erst dachte ich, mein Gerät geht nicht richtig, jedoch nach Vergleichs-Messung in Zylinder-1, war dann klar, dass es in Zylinder-3 keinen Druckaufbau gibt. Also platt!
Zylinder-2 + 4 hatten wir gestern ja nun schon gepürft.

So eine Mist, der letzte Zylinder, den es zu testen gab, ist defekt. So ein Dreck!

Ich habe mit meiner "preiswerten Pearl-Rohrcamera" mal versucht ein paar Fotos zu machen. Davon hätte ich mir auch mehr erwartet. Siehe Fotos unten. Auf den ersten zwei Fotos sieht man den Ventilrand (welches auch immer es ist) und auf dem dritten Fotos sieht man mehr schlecht als recht, die Wandung mit Kreuzschliff. Die Bilder sind nicht besser geworden, schade!

Egal, da muß jetzt auf jeden Fall die Werkstatt weiter machen, denn ich habe nicht die körperliche Verfassung und die Räumlichkeiten, dass ich einen Motor auseinander nehmen kann. Keine Bühne und alles unter dem Schleppdach bei der Wittung, macht keinen Sinn.

Außerdem möchte ich nicht, dass die Werkstatt sagt, dass ich da schon zu viel selber gefummelt habe.
Was jetzt genau ist, kann sich jeder selber zusammen reimen. Ventiltrieb oder Kolbenringe oder Loch im Kolbenboden. Alles möglich! Vielleicht auch Kopfdichtung?

Bis zu Schluß hat der AKL kein Öl verbraucht und der Kühlmittelstand steht auch noch genauso da, wie vor Monaten.

Wer auch immer die Zeilen später mal liest, dem gebe ich den dringenden Rat, dass man sich vorher das spez. Werkzeug (Hazet 1849-6 oder VW-T10029) für den Kerzenstecker besorgen sollte. Ohne wird es echt schwer!

Für die Kerzen, braucht man auf jeden Fall auch ein Nuss-Gelenkzwischenstück oder Nuss-Kugelgelenkzwischenstück in der passenden Größe zum Kerzen-Nussaufsatz, also meistens eher 3/8Zoll. Mit weiteren Adaptern und Zwischenstücken wird es nicht klappen, weil einfach der Platz fehlt, soviel ist sicher! Eine Nussverlängerung mit Kugelkopf ist auch ratsam, denn damit bekommt man noch mehr seitliche Bewegungsfreiheit.
Ich habe natürlich mal wieder nur alle Teile in 1/2Zoll vorrätig gehabt und mußte mal wieder um 1000Ecken denken. Alles schwieriger als gleich das richtige und passende Werkzeug! Fakt!

Da hat man nun schon viel Werkzeug und genug Ausstattung und stellt immer mal wieder fest, dass man doch nicht alles hat.
PP = persönliches Pech!

Die Kerzenbilder reiche ich heute noch nach!
So hier noch die Kerzenbilder als Nachtrag!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zylinder_3.0.jpg (16,3 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder_3.1.jpg (16,4 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zylinder_3.2.jpg (18,0 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1728.jpg (93,6 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1729.jpg (93,4 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1734.jpg (91,4 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1735.jpg (93,7 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_1730.jpg (96,6 KB, 10x aufgerufen)

Geändert von Schlupf (27.12.2019 um 21:59 Uhr) Grund: Fotos der Kerzen eingefügt!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Denke da ist eher ein Ventil kaputt

Gib mal nen Spritzer Öl in den betroffenen Zylinder und wiederhole die Prüfung . Wenn der Druck dann immer noch 0 ist ist definitiv was am Ventil, Kopf, Steuerzeiten etc.

Wenn der Motor untenrum so platt ist dass er 0 Kompression hat sieht das anders aus . Außer Loch mittig im Kolben aber das hattest du auch gesehen bzw. gemerkt an KGE usw
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
Schlupf (27.12.2019), vwbastler (27.12.2019)
Alt 27.12.2019, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Nach der Aufregung habe ich heute mal einen Blick in den Kühlwasserbehälter geworfen. Der sah sauber aus! Unter dem Öldeckel war aber etwas Kondenswasser und ein leichter Schleimfilm, aber nix dramatisches. Eher sowas wie Kurzstrecken-Niederschlag!
Sowas kannte ich von meinem AKL vorher nie. Der Öldeckel war immer total trocken!

Ich habe vorhin einfach erst einmal Schluß gemacht. Die Kerzen sind noch draußen und die Sache mit dem "Spritzer Öl" könnte ich zwar noch machen, jedoch ändert dies nix an der Tatsache, dass der Kopf runter muß. Dann sieht man sowieso was los ist!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Hast du denn selber auch einen Diagnose Adapter und Software ? Die wäre hier Gold wert

Zündkerzen raus und Orgeln, dann mit Strohhalm durch das Zündkerzenloch riechen vielleicht kannst du so erriechen ob ein einspritzventil gar nicht aufmacht

Und du kannst auch mit einen langen Schraubenzieher und kleinen Hammer vorsichtig auf die Ventile klopfen .

So ein Fehler wäre aber bei einem Auto was zuvor einwandfrei lief extrem unwahrscheinlich! Eher Verkabelung zu den Einspritzventilen etc.
Danke für die guten Einfälle! Leider wird das alles nicht mehr nötig werden, weil eben o.g. Fehler vorliegt.

Zu Deiner Frage oben: Ja, ich habe das eine oder andere Auslese-Tool.
Im Kofferraum schleppe ich auch immer so ein kleines Auslese-Kompakt-Gerät von Pearl mit. Für den Notfall besser als nix!
Ansonsten dann KKL-Kabel und Laptop. Ich muß aber gestehen, dass mir da die Praxis etwas fehlt und ich fast nur die Theorie beherrsche, weil eben an meinem Golf nix dran war, bisher!
...und einfach nur aus Spaß sehe ich mir keine Messwertblöcke an, wenn alles funzt.
Da käme ein Praxis-Leergang echt gut rüber, wo man mal so nach herzenslust in alle Ecken jedes Steuergerätes schauen könnte.


Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SchmackieBS Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 09.02.2017 10:53
JanT Werkstatt 15 10.08.2014 14:38
Fruchtzwerg Werkstatt 17 21.02.2014 17:45
Resor Werkstatt 0 06.07.2009 14:31
benny1.9TDI Werkstatt 7 01.07.2007 11:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben