Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.01.2020, 09:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard Kein Bremsdruck bei Motor AN nach Belagwechsel

Servus zusammen,

ich soll mir am Wochenende die Bremse von einem ausl. Kleinwagen (ABS, vorne Scheibe, hinten Trommel) ansehen, an dem die Bremsbeläge vorne gewechselt wurden.

Seit dem Wechsel kann man das Pedal bei laufendem Motor durchtreten. Stellt man den Motor ab, baut sich Druck in der Bremse auf.

Was meint ihr, soll ich zuerst nachschauen? Hatte erst an Luft im System gedacht, aber ich hab schon mehrfach Bremsen gemacht, und entlüften musste ich bei sowas noch nie.

Und wieso baut sich bei abgestelltem Motor Druck auf? Von einem plötzlichen Leck gehe ich erstmal auch nicht aus, vorher war scheinbar alles einwandfrei.

Vllt hat ja der ein oder andere eine Idee dazu, die mir das Suchen erleichtern^^


x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Luft oder bremsschlauch wirft Blase
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Hatte ich auch mal allerdings bei einem Golf II mit Trommelbremse das nach arbeiten an der Bremse Luft im Bremskreis drin war. Wie auch immer das passieren kann?
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Würde auch sagen:

Sichtkontrolle der Bauteile auf Leckage
Nochmal korrekt entfüften

Muss sich finden lassen.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2020, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Dass das Bremspedal bei laufedem Motor weicher ist, ist normal, weil dann der Bremskraftverstärker Unterdruck hat. Deswegen kannst Du es dann vermutlich durchtreten und ohne laufenden Motor hast Du gerade nicht genug Kraft?

Das soll jetzt nur das Detail-Fehlerbild erkären, also hat nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun. Schau genau hin, weil das klingt ganz komisch... beim Wechsel Bremsschlauch malträtiert, sodass er leck ist, oder gelockert? Schaden Bremssattel beim Zurückdrücken? Falsche Beläge? Luft? etc pp...

Wenn bei einem Belagwechsel Luft reinkommt sollte das, was da passiert ist, ganz genau verstanden werden, weil wie Du schon schreibst das sehr komisch ist! Da ist irgendwas ziemlich falsch gelaufen.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 08:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von daniel_bf
 
Registriert seit: 23.07.2010
Golf 4 Highline
Ort: Österreich
Verbrauch: 6.1
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 534
Abgegebene Danke: 62
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge

Ebayname von daniel_bf: daniel_bampfi
Blinzeln

Das gab's schon mal, war sogar ich der Fragesteller, glaube ich.

Beim Golf 4 ist es normal das sich am Stand Druck aufbauen lässt und das Pedal hart wird und bei laufenden Motor sich das Pedal dann langsam bis zum Anschlag durchdrücken lässt.
daniel_bf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2020, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Yep dacht ich mir zuerst auch, aber hier handelt es sich ja um einen "ausl. Kleinwagen" ... wenn es vorher auch so gewesen wär, hätte der/die BesitzerIn unseren TE vermutlich nicht alarmiert? - KA
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Dass es bei laufendem Motor einfacher gehen sollte, ist mir schon klar.
Es baut sich aber wirklich gar kein Druck auf, oder zumindest fast nicht. Er bremst nur auf den Trommeln hinten.

Ich habe mir soweit alles angeschaut, aber keinen offensichtlichen Fehler entdecken können.
D.h. im Umkehrschluss ist tatsächlich etwas (dann ist die Frage was ) beim zurückdrücken der Kolben kaputt gegangen oder aus unerklärlichen Gründen ist jetzt Luft im System.

Ich werde morgen oder übermorgen mal richtig entlüften und dann nochmal Rückmeldung geben.

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Hatte ich auch mal allerdings bei einem Golf II mit Trommelbremse das nach arbeiten an der Bremse Luft im Bremskreis drin war. Wie auch immer das passieren kann?
Das ist eine gute Frage, aber offensichtlich ist es hier auch so

Danke erstmal an alle
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Bremsschläuche verdreht, geknickt... Weil Sättel bei Montage zur Seite gehängt und verdreht eingebaut?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2020, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Ja eben schaut euch das zu zweit an! Mal auf die Bremse steigen und die Schläuche beobachten
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2020, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

So, gestern kam spontan noch mein Entlüftungsgerät an, deshalb bin ich abends nochmal hingefahren.

Noch bevor ich entlüften konnte, ist mir der defekte Deckel am Behälter aufgefallen... Da hat wohl mal einer ordentlich dran rumgebrochen Provisorisch geflickt und gleich einen neuen bestellt. Und schon gehts

Was mich nach wie vor wundert, dass bei abgestelltem Motor alles in Ordnung war. Aber ich habe extra nochmal alles andere angeschaut und auch nochmal die Sättel abgebaut, es ist alles in Ordnung.

Danke euch für die Tipps
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.02.2020, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Na aber der Bremsfüssigkeitsbehälter war doch dicht, oder? Der Deckel hat doch nur schützende Arbeit zu verrichten und die Geschichte ist doch im Behälter drucklos, daher verstehe ich die Sache jetzt nicht so richtig!

Was möglich wäre, dass es eine Luftblase gab, die über Nacht/Tag sich nach oben begeben hat und dann eben über den Behälter ausgeschieden wurde. Das ist aber jetzt auch nur so eine abartige Idee und nicht wirklich sehr praxisnah, weil ihr doch so einige Dinge drauf habt und sowas sicher auch gemerkt hättet. Oder?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 08:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von x_plain
 
Registriert seit: 14.02.2010
E60 530d, Golf V, E36 328i Cab
Ort: Kreis Herford
IN-GE 69
Verbrauch: 6,9
Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.205
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 690 Danke für 458 Beiträge

Standard

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings auch hier wieder die Frage, wie Luft rein gekommen sein soll beim Belagwechsel.

Jedenfalls sind wir gestern eine große Runde gefahren, ich habe anschließend nochmal Sättel und Schläuche kontrolliert und es scheint wirklich alles in Ordnung zu sein.
x_plain ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Der Deckel kann kaum Schuld gewesen sein, beim Pedal treten schließt der Kolben die Nachlaufbohrung zum Deckel eh.

Aber gut das es jetzt läuft bzw bremst
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ja, beim Pedal treten schon, aber sonst ist da Durchzug und somit könnte eine "mögliche" Luftblase nach oben abglucksen!
Wäre rein theoretisch eine Erklärung! Praktisch ist es aber so, dass die Luft ja nicht drin gewesen sein kann. Es sei denn der Behälter war mal zu einem Zeitpunkt leer gewesen! Aber auch da muß die Sache tiefer gehen als nur unterhalb vom Behälter!
Komische Sache mal wieder!
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2020, 01:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von x_plain Beitrag anzeigen

Und wieso baut sich bei abgestelltem Motor Druck auf? Von einem plötzlichen Leck gehe ich erstmal auch nicht aus, vorher war scheinbar alles einwandfrei.
…,
theoretisch…
wenn nach Belagwechsel der jetzt reingedrückte Kolben wg Dreck klemmt, wird die Bremse heiss und… wenn DOT3 … oder Wasser drin ist… gibt es Dampfblasen. Bildet sich nach Kaltwerden wieder zurück und dann ist auch wieder Druck da.
Kenn ich vom Mopped.


Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blackpitty Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 26 31.05.2021 14:50
Lapeno Werkstatt 18 05.02.2018 15:24
VauWeh Werkstatt 6 04.08.2012 17:49
Maik0103 Car Hifi, Telefon & Multimedia 2 09.08.2010 20:34
Specki007 Golf4 7 24.10.2008 11:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben