Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 05.02.2020, 00:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard Axialspiel Hauptwelle 02M Getriebe

Hallo, ich baue gerade bei meinen AHF 98‘ auf 6 Gang Getriebe um.
Nun ist mir aufgefallen das die Getriebeeingangswelle axial etwas Spiel hat.

Ich meinen Fall handelt es sich um ein 02M (FMH) aus dem ARL , ich habe gesehen das es verschiedene Varianten der Getriebe gibt ( bis und ab Getriebebaudatum) und später wurde das Gehäuse geändert - erkennbar an einer Scheibe unter dem Sicherungsring der Hauptwelle.

Großen Verschlussdeckel raus und den Sicherungsring entfernt, Bei mir ist keine zusätzliche Scheibe verbaut.

Ich meinen Fall handelt es sich noch um die neuere Generation bevor das Gehäuse geändert wurde. Bj des Getriebe ist 2003.

Ist dieses Axialspiel der Getriebeeingangswelle normal? Weil es gibt ja keine Einstellscheiben und keine Kegelrollenlager für die Hauptwelle?
Vielleicht hat schon mal jemand die gleichen Sorgen.

Gruß Michael


Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2020, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.228
Abgegebene Danke: 135
Erhielt 6.428 Danke für 4.247 Beiträge

Standard

Wie groß ist denn das Spiel?
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2020, 00:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2012
Golf 4 1.9 TDI
Ort: Wien, Österreich
Verbrauch: 6.8l
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 349
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Habe nun das Spiel mit der Messuhr gemessen, Gute 1,20mm axiales Spiel,

Kommt mir sehr viel vor, Hab im Internet einiges gelesen von Meinungen über Getriebe hinüber über normal.
Zum Einstellen ist die Antriebswelle nicht.

Hab auch auf YouTube Videos gesehen wo einfach hinter dem großen Segering eine Einstellscheibe beigelegt wurde und somit das Spiel minimiert wird.
Golf_TDI ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klara Korn Motortuning 8 18.05.2014 14:43
Horst-Kevin Werkstatt 11 15.09.2011 22:56
Lady1988 Werkstatt 21 23.02.2011 15:06
patsch1981 Werkstatt 4 25.07.2008 20:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben