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Alt 16.02.2020, 11:26
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itryx
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Standard Quietschende Bremse und Knacken vorne links

Guten Tag,

Ich habe einen Golf 4 BJ2003 90PS gekauft hnd musste feststellen dass die Bremse quietscht (je schneller ich fahre desto lauter wirds) und dass es manchmal knackt, egal ob eingelenkt oder nicht, tritt auch manchmal auf der Autobahn auf.
Das Knacken kommt von vorne links, passiert vorallem wenn ich in meine Einfahrt fahre (etwas steiler und links lenken) aber eben auch manchmal auf der Autobahn (wobei eher selten).
Ich habe ein paar Bilder gemacht, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Mfg


itryx ist offline  

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Alt 16.02.2020, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dann poste doch mal die Bilder
Potentiell kommt da zb ein Federbruch oder kaputte Domlager in Frage.

Gibt da n paar mögliche Fehler...
G4PD116 ist offline  

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Alt 16.02.2020, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
itryx
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Hier die Fotos:

edit//: Unterboden wird im Frühjahr entrostet und mit Rostschutz behandelt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200215_191538.jpg (99,0 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200215_191548.jpg (100,1 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200215_192913.jpg (93,8 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200215_192927.jpg (94,1 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200215_193214.jpg (97,3 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200215_193321.jpg (97,9 KB, 24x aufgerufen)
itryx ist offline  

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Alt 16.02.2020, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Außer rost kann man da jetzt keinen offensichtlichen Fehler erkennen...😁

Schau nach ob die Feder ganz is und dann probieren mal im Stand voll einzulenken
Vlt. Noch ne 2. Person vorne hinstellen und schauen ob/wo es knackt
G4PD116 ist offline  

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Alt 16.02.2020, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
itryx
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Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Außer rost kann man da jetzt keinen offensichtlichen Fehler erkennen...😁

Schau nach ob die Feder ganz is und dann probieren mal im Stand voll einzulenken
Vlt. Noch ne 2. Person vorne hinstellen und schauen ob/wo es knackt
Habe bei der Feder bereits geguckt, habe keinen Bruch feststellen können.
Im Stand habe ich es ebenfalls bereits probiert, kein knacken zu hören..
Aber das quietschen finde ich schlimmer, tippe auf die Bremsen?
itryx ist offline  

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Alt 16.02.2020, 12:18      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Aus der Ferne schwer zu beurteilen; eventuell lässt Du mal in einer Werkstatt drüber schauen
- oder bei TÜV / DEKRA.

Hier die typischen "alter Golf 4 Geräusche":

Wenn man beispielsweise die Vorderachse, das Lenkgetriebe oder die Querlenker im Zuge einer Reparatur löst und anschließend einfach die alten Schrauben per Schlagschrauber wieder "festknallt", kann das dazu führen, dass die Schrauben anschließend nicht mehr richtig fest sind.
Stichwort -> Dehnschrauben und Anzugsdrehmoment.

In der Folge rutschen dann Achse oder Querlenker in ihrer Verschraubung beim Gasgeben, Lenken oder eben in der steilen Hofeinfahrt in ihrer Verschraubung 1-2mm hin und her. Das hört man dann im Innenraum als Knacken

Wenn ich mir aber so Deine Fotos anschaue, wurde da in letzter Zeit nichts repariert..

Wenn das "Knacken" eher ein "Klopfen" beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Gullideckeln ist, dann prüf mal die Traggelenke und Spurstangen.

Falls das "Knacken" eher ein "Kratzen" oder "Klonk" ist und nur beim Einschlagen der Lenkung auftritt, dann könnte es ein defektes Domlager oder eine gebrochene Feder sein.

Falls das "Knacken" eher ein "Knarzen" (wie ein altes Sofa) ist, dann wechsel die Stabilisatorlager und entfern den Rost vom Stabi an der Lagerstelle.

Ist das "Knacken" eher ein dumpfes "Klonk" und kommt von hinten, dann sind (wie so oft) die Hinterachslager durch.

Gegen das Quietschen der Bremse helfen einmal neue Bremsscheiben + Beläge und einmal die Führungen ordentlich entrosten, saubermachen und schmieren.

Geändert von didgeridoo (16.02.2020 um 12:22 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.02.2020, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
itryx
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Aus der Ferne schwer zu beurteilen; eventuell lässt Du mal in einer Werkstatt drüber schauen
- oder bei TÜV / DEKRA.

Hier die typischen "alter Golf 4 Geräusche":

Wenn man beispielsweise die Vorderachse, das Lenkgetriebe oder die Querlenker im Zuge einer Reparatur löst und anschließend einfach die alten Schrauben per Schlagschrauber wieder "festknallt", kann das dazu führen, dass die Schrauben anschließend nicht mehr richtig fest sind.
Stichwort -> Dehnschrauben und Anzugsdrehmoment.

In der Folge rutschen dann Achse oder Querlenker in ihrer Verschraubung beim Gasgeben, Lenken oder eben in der steilen Hofeinfahrt in ihrer Verschraubung 1-2mm hin und her. Das hört man dann im Innenraum als Knacken

Wenn ich mir aber so Deine Fotos anschaue, wurde da in letzter Zeit nichts repariert..

Wenn das "Knacken" eher ein "Klopfen" beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Gullideckeln ist, dann prüf mal die Traggelenke und Spurstangen.

Falls das "Knacken" eher ein "Kratzen" oder "Klonk" ist und nur beim Einschlagen der Lenkung auftritt, dann könnte es ein defektes Domlager oder eine gebrochene Feder sein.

Falls das "Knacken" eher ein "Knarzen" (wie ein altes Sofa) ist, dann wechsel die Stabilisatorlager und entfern den Rost vom Stabi an der Lagerstelle.

Ist das "Knacken" eher ein dumpfes "Klonk" und kommt von hinten, dann sind (wie so oft) die Hinterachslager durch.

Gegen das Quietschen der Bremse helfen einmal neue Bremsscheiben + Beläge und einmal die Führungen ordentlich entrosten, saubermachen und schmieren.

Hallo, danke für die ausführliche Antwort.
Tüv bzw Pickerl wurde eigentlich erst im Dezember gemacht..
Die Servolenkung wurde letztes Jahr getauscht, mehr weiß ich nicht. Das Geräusch kommt sicher von vorne. Ich denke es ist das Stabilager, ist ja das Ding mit den drei Schrauben und dem Gummilager oder? Gleich beide Seiten wechseln? Sry kenn mich nicht so aus damit 😁
Edit// Habs mit dem Traggelenklager verwechselt.
Mit dem Stabilager meinst du nur die Gummis oder?

Also gleich vordere und hintere Bremsen tauschen oder?

Geändert von itryx (16.02.2020 um 12:36 Uhr)
itryx ist offline  

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Alt 16.02.2020, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Wie die hinteren Bremsen aussehen weiß ich nicht. Die vorderen sehen nicht mehr so toll aus.

Zu Deinem Knacken: Wenn das Lenkgetriebe getauscht wurde, wurde die Vorderachse gelöst.
Lass die vier großen Befestigungsschrauben der Vorderachse erneuern und (wichtig) mit dem korrekten Anzugsdrehmoment montieren. Dann hast Du Ruhe

Wenn man die Schrauben sequentiell (eine nach der anderen) erneuert, ist das in 10 Minuten erledigt und es muss anschließend keine Achsvermessung gemacht werden.
didgeridoo ist offline  

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Alt 17.02.2020, 15:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
itryx
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Wie die hinteren Bremsen aussehen weiß ich nicht. Die vorderen sehen nicht mehr so toll aus.

Zu Deinem Knacken: Wenn das Lenkgetriebe getauscht wurde, wurde die Vorderachse gelöst.
Lass die vier großen Befestigungsschrauben der Vorderachse erneuern und (wichtig) mit dem korrekten Anzugsdrehmoment montieren. Dann hast Du Ruhe

Wenn man die Schrauben sequentiell (eine nach der anderen) erneuert, ist das in 10 Minuten erledigt und es muss anschließend keine Achsvermessung gemacht werden.
Das Knacken ist bis jetzt weg, habe die Türen gefettet und bei der ersten Probefahrt konnte ich es nicht mehr hören. Hoffentlich bleibt es auch so.. Habe ich heute beim Googeln gefunden, anscheinend war es wirklich das.


Zum Quietschen bzw hört sich mehr an wie ein Pfeifen: Ich dachte das geräusch hört auf wenn ich auf die Bremse trete, es hört allerdings nicht auf. Man hört es nur bei so unter 50-60 nicht mehr wirklich. Desto schneller ich fahre desto lauter wird es, bei 130 hört man es wirklich sehr, vor allem mit offenen Fenster. Wenn es die Bremse wäre, würde es doch aufhören wenn ich aufs Pedal drücke oder?
itryx ist offline  

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Alt 19.02.2020, 12:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Stein zwischen Bremsscheibe und Ankerblech ist auch so ein Klassiker...
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Alt 19.02.2020, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Axiallager/Wälzlager ist auch ne Option


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