Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.02.2020, 11:21
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lulu
 
Registriert seit: 23.10.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard Öl in Motorraum - Getriebeschaden?

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ruckelt mein AKL beim Beschleunigen unterhalb etwas 2500 Umdrehungen leicht.
Seit kurzem ruckelt er manchmal im Rückwärtsgang und im ersten Gang sehr stark, als würde die Kupplung dabei rutschen.
Heute Morgen hat er beim Rückwärts fahren nach ein paar Metern schlagartig blockiert, als wäre man gegen eine Wand gefahren. Bin dann kurz vor gefahren und dann ging es wieder.
Gelegentlich hört man auch Schleifgeräusche, oder eine Art Rasseln. Ist aber leider zu leise, um es genau zu sagen.

Hab dann mal unters Auto geschaut, da ich den typischen Getriebeschaden mit abgerissen Nietköpfen vermutet habe und habe dabei überall etwas Öl verteilt gefunden. Allerdings nicht nur am Getriebe, sondern auch an anderen stellen (siehe Fotos).

Nun meine Frage: Kann das Öl von einem Getriebeschaden stammen? Falls ja, wie kommt es an diese stellen? Sieht eigentlich nicht danach aus, als hätte der Motor übermässig viel Ölverlust.




(Hab die Ölflecken mal eingekreist, da man sie auf den Fotos nicht so deutlich sieht wie in echt)


lulu ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.02.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.440 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Moin,...

der sifft ein wenig, da hast du wohl recht.

Also Riemenseitig, die schwarzen Tropfen - das ist definitiv MOTOR ÖL.
- Ölwanne (die wurde ja schonmal abgedichtet - oder eben nicht)
- Simmerring Kurbelwelle

Hier empfiehlt sich eine Motorwäsche und der Einsatz von Kreidespray um zu lokalisieren wo es her kommt.

GETRIEBE ÖL ist bräunlich und hat einen sehr speziellen Geruch. Zumindest als Mechaniker kann man das deutlich unterscheiden.

Ob die Simmerringe am Getriebe schwitzen, lässt sich ebenfalls nach Wäsche mit Kreidespray rausfinden.

Ansonsten was im Alter auch gerne mal sifft sind die Pressungen der Servoleitungen, das Zeug kriecht auch in alle Ecken. Aber das nur am Rande.


Zum rattern / ruckeln und blokieren - ist ohne es selbst zu erfahren - wohl nur schwer etwas zu sagen. Würde aber zum bekannten Getriebe Problem passen.

Ich würde Ölverlust und Getriebe aber in keinen unmittelbaren Zusammenhang setzen.

Jedoch verlangt beides nach "Arbeit und Tätig werden"

Greetz
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lulu
 
Registriert seit: 23.10.2012
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 189
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 20 Danke für 17 Beiträge

Standard

Danke schon mal für deine Antwort!

Um das Getriebe zu prüfen muss ich es ja sowieso ausbauen schätze ich. Dann wäre die cleverste Vorgehensweise wohl folgende, sofern ich keinen Denkfehler habe:
- Getriebe runter und sichtprüfen
- Bei der Gelegenheit gleich den Simmerring tauschen
- Ölwanne neu abdichten (Muss ja für den Simmerring soweit ich weiss auch ab)
- Falls Getriebe hinüber ein neues einbauen +neue Kupplung
- Mit Kreidespray anschließend kontrollieren, ob das Vorhaben von Erfolg gekrönt war

Klingt auf jeden Fall nach ein paar Tagen Arbeit und ein paar Euro weniger im Portmonee...
lulu ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
borabp78 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 30.06.2013 19:00
Finiss Golf4 3 09.08.2012 20:03
HMS.Teile Werkstatt 8 03.08.2012 20:29
ichbinz Werkstatt 6 08.10.2009 15:21
samsony Werkstatt 14 28.11.2007 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben