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Alt 18.02.2020, 10:59
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Standard Welcher ist Zylinder 4?

Hi,
mein AQY verschleißt auf einem Zylinder Zündkerzen. Bisher habe ich nach ca. 1 Jahr im wieder im Leerlauf ein laichtes Rucken bemerkt, dann bin ich in die Werkstatt, Zündkerzen wechseln und dann war wieder gut. Immer die gleiche Aussage: Ja, die Kerzen waren durch.
Vor zwei Jahren hatte ich ihn dann etwas genauer durchsehen lassen und da kam die Aussage, 3 Kerzen gut, eine mit deutlichen Verschleißspuren. Laut Werkstatt Zylinder 1.

Seit ein paar Wochen will ich schon die Kerzen wechseln, dieses mal selbst, aber bisher gescheitert. Nun kam aber ein neues Verhalten dazu: Er hat nach 5 Minuten fahren und dann Gasgeben (bei ca. 4000 1/Min) kurz geruckt und direkt einen Fehler geschmissen (Zündaussetzer in Zylinder 4 erkannt). Fehler gelöscht, seitdem Ruhe.

Daher zwei Fragen:
Erste Frage: Wie werden die Zylinder nummeriert?
Fahrtrichtung links nach rechts oder anders herum?
Kann es unterschiede geben zwischen OBD2 und Werkstattgepflogenheiten (Besagte Werkstatt würde ich als sehr fähig bezeichnen, Service-Werkstatt eines bekannten Tuners in Rastatt).

Welches Werkzeug brauch ich, um beim AQY die vier Zündkerzen zu wechseln ohne die Ansaugbrücke abzubauen. Und wie genau gehe ich vor. Ich weiß, dass es geht, aber wie immer stelle ich mich zu blöd an oder hab das falsche Werkzeug oder wahrscheinlich Beides

Danke und beste Grüße
JJ



Geändert von Tuscan23 (18.02.2020 um 11:05 Uhr)
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Alt 18.02.2020, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Zählung beginnt auf der Seite, die der Kupplung gegenüberliegt. Bei Reihenmotoren wird dann stumpf durchgezählt. Bei V oder Boxermotoren ist es etwas kniffeliger.

Die Zählung ist nach DIN genormt und daher immer gleich.
Zum wechseln der Kerzen und Demonate der Brücke reicht ein Knarrenkasten, wobei natürlich spezielle Nüsse für die Kerzen sinnvoll sind.

Geändert von spark (18.02.2020 um 11:06 Uhr)
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Tuscan23 (18.02.2020)
Alt 18.02.2020, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi Danke,
also bei mir rechts Zylinder 1, da links die Kupplung.

Zwei Werkstätten meinten bisher es geht ohn die Brücke abzubauen.
Weiß einer wie?

Dnake und Gruß
JJ
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Alt 18.02.2020, 12:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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manche gucken in Fahrtrichtung, manche nicht
spark ist offline  

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Alt 18.02.2020, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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scheibe raus und vom Fahrersitz aus schrauben... wir schweifen vom Thema ab, Dieter!
spark ist offline  

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Mähks (18.02.2020)
Alt 18.02.2020, 13:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
Die Zählung beginnt auf der Seite, die der Kupplung gegenüberliegt. Bei Reihenmotoren wird dann stumpf durchgezählt. Bei V oder Boxermotoren ist es etwas kniffeliger.

Die Zählung ist nach DIN genormt und daher immer gleich.
Zum wechseln der Kerzen und Demonate der Brücke reicht ein Knarrenkasten, wobei natürlich spezielle Nüsse für die Kerzen sinnvoll sind.
Und wie ist es bei Peugeot ?
ratbaron ist gerade online  

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Alt 18.02.2020, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Und wie ist es bei Peugeot ?
was genau meinst du?
spark ist offline  

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Alt 18.02.2020, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Peugeot-Fangfrage! Rechts Zylinder 1. Also 4 3 2 1 ! :-)
Schlupf ist offline  

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Alt 18.02.2020, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
und wie ist es, wenn ich rückwärts laufe? Bin ich dann Linkshänder?

@TE:
>>Welches Werkzeug brauch ich, um beim AQY die vier Zündkerzen zu wechseln ohne die Ansaugbrücke abzubauen.<<
2 gehen raus, 2 nicht.
Die Brücke hängt an 9 Schrauben, die sind in 10 Minuten raus. Für die beiden „versteckten“ zwischen den „Rohren“ Torx 30, wenn ich mich recht erinnere. Für die Stecker Spitzzange. Alles Standard-Werkzeug ausser der Nuss für die Kerzern.
Brücke raus ist die gute Lösung nach meiner Ansicht.
Wilhelm ist offline  

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Alt 18.02.2020, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Moin,
und wie ist es, wenn ich rückwärts laufe? Bin ich dann Linkshänder?
Danke dafür, noch etwas zu schmunzeln am Ende des Tages.

Aber ja, auf der gegenüberliegenden Seite zur Kupplung beginnt man mit Zylinder 1.
Somit spielt rechts oder links, Sicht von vorne, hinten keine Rolle mehr.
livelow ist offline  

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Alt 19.02.2020, 00:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von spark Beitrag anzeigen
was genau meinst du?
Na dass sich Peugeot nicht an diese „DIN“ hält sondern andersrum zählt
ratbaron ist gerade online  

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Alt 19.02.2020, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ging es nur darum, dass „genormt“ und „immer gleich“ vielleicht bisschen voreilig ist. Und die Franzosen Motoren sind ja in div Fabrikaten verbaut
ratbaron ist gerade online  

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Alt 19.02.2020, 11:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Mini Cooper (BMW / PSA) hab ich mir den Spass gemacht und 2 Werkstätten gefragt ...

Antwort: Große Augen und ?????


Normalerweise:

Reihenmotor:

Zylinder 1 = gegenüber der kraftabgebenden Seite

V-Motor:

Zylinder 1 = auf Bank 1, gegenüber der Kraftabgebenden Seite, links beginnend.
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.02.2020, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Am besten ist immer im Reparaturleitfaden bzw Werkstatt Unterlagen des Herstellers nachzuschauen. Das mag ja bei den meisten Motoren so sein wie geschrieben aber es geht ja dann weiter , Nummerierung der Ventile und und und .

Erst nachschauen dann Schrauben
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Alt 19.02.2020, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Angaben am Fahrzeug bezüglich Einbauposition und technischen Angaben sind immer in Fahrtrichtung. Ansonsten würde man nie auf einen Punkt kommen. Manche Leute schrauben auch von der Seite her am Kfz oder liegen schräg unter dem Wagen....

Daher ist die Angabe z.B. immer "in Fahrtrichtung rechts" (Zahnriemenseite beim Golf) oder eben einfach nur "rechts" und, lieber Robin, auch wenn Du dich an die Decke hängst und von dort aus schraubst, bleibt diese Angabe trotzdem so und die Ölwanne bleibt unten, nicht oben ;-)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtrichtung
Der Begriff der „Fahrtrichtung“ in diesem Sinne wird vor allem für formale Zwecke gebraucht, etwa um die Anordnung von Bauteilen oder Einrichtungen innerhalb eines Fahrzeugs beschreiben zu können, z. B. „quer zur Fahrtrichtung“, „in Fahrtrichtung“ oder „gegen die Fahrtrichtung“.

In Deinem Fall könntest Du natürlich sagen "gegen die Fahrtrichtung links". Das wäre aber irgendwo unnötig kompliziert, nicht wahr? Ergo bleibt man bei der üblichen Angabe IN Fahrtrichtung.

Geändert von Stephan L. (19.02.2020 um 19:45 Uhr)
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vwbastler (19.02.2020)
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So ein Unsinn...

Zum Glück ist in Deutschland ja alles genormt und in der Norm DIN 70000 ist eben genau das Koordinatensystem am Fahrzeug bezüglich der Positionierung von Bauteilen grnau festgelegt. Und zwar geschieht dies, wie von mir beschrieben, in Fahrtrichtung. Wir können uns über solchen Müll jetzt hier durchaus auch noch weiter streiten, aber da diese Festlegung existiert, befindest Du Dich auf dem Holzweg Robin und hast einfach eine Mindermeinung, die zudem auch falsch ist.

Geändert von Stephan L. (19.02.2020 um 22:03 Uhr)
Stephan L. ist offline  

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Alt 19.02.2020, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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???
Also die Kupplung ist nach Din 7000 bei meinem Auto links und für Robin rechts. Und dort ist Zylinder 4, korrekt?
Oida, ihr bekommt einen Konfus!
Brücke werd ich dann wohl runternehmen, hab nur bei Allem Schiss, wo Luft durch in den Brennraum geht, wegen des Drecks, den ich beim Arbeiten gerne mache, aber wird schon schiefgehen.
Danke und gruß JJ
Tuscan23 ist offline  

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Alt 20.02.2020, 00:25      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Ne Kerzen Nuss mit Gelenk 3/8 Zoll, und ein Abzieher für die Kerzen Stecker...

Mehr braucht es nicht. Brücke bleibt drauf.

Habe in 11 Jahren bei VW keine einzige Brücke abgebaut zum Kerzen Wechsel.


Ansonsten zur Rechts Links Diskussion:

VW Teilenummer... Letzte Ziffer GERADE ist rechts / Beifahrer Seite
ergo ergibt sich letzte Ziffer UNGERADE ist links / Fahrer Seite

VW betrachtet die Dinge also auch in Fahrtrichtung
VW-Mech ist offline  

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Tuscan23 (09.03.2020)
Alt 20.02.2020, 00:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Fahrzeugteile werden immer in Fahrtrichtung beschrieben.
Spiegel links = deutsche Fahrerseite

Ob du vor oder hinter dem Motor stehst egal, mir ging es nicht darum ob Zylinder 1 links oder rechts ist

Sondern mir ging es darum dass Zylinder 1 je nach Hersteller auf der Motorseite am weitesten von der Kupplung weg oder auf der Seite am nächsten zur Kupplung sein kann...

Daher einfach in RLF nachschauen und alles ist gut
ratbaron ist gerade online  

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Alt 20.02.2020, 01:37      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ne Kerzen Nuss mit Gelenk 3/8 Zoll, und ein Abzieher für die Kerzen Stecker...

Mehr braucht es nicht. Brücke bleibt drauf.

glaub ich dir gerne.
Nur sieht es bei mir im Werkzeugkasten so aus wie bei einem, der nur alle 11 Jahre Kerzen wechselt.
;-)
Und da brauch ich zum Spezialwerkzeug holen länger als zum Wegbauen von Teilen, die mir im Wege sind.


Wilhelm ist offline  

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