Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 27.02.2020, 22:48
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Dieselfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Golf4_1.9_TDI_Geräusch

Hallo an Alle,

ich fahre einen Golf 4 1.9 TDI BJ 2002 mit aktuell 220tkm.

Seit einer Woche bemerke ich Geräusche aus dem vorderen linken Motorbereich.
Ich dachte es wären die Bremsen und habe gestern Bremsbeläge/Scheiben komplett gewechselt. Leider ist das Geräusch immernoch vorhanden. Generell taucht es meist auf, wenn ich im zweiten oder dritten Gang mich bewege. Je nachdem wie ich lenke, hört das Geräusch dann auf bzw. ist im vollen Umfang wieder da.


Zurzeit muss ich noch die Kupplung wechseln, diese fängt an zu schleifen.
Bevor ich die Kupplung machen lasse, würde ich jedoch gerne das Geräusch einem Defekt zuweisen, damit ich alles in einem Schwung reparieren lassen kann.

Liste an Reperaturen:
- Radlager vorne getauscht
- Zahnriemen bei 200tkm gewechselt
- Querlenker
- Stabilisatoren

Derzeit bekannt:
- Thermostat ? ( Temperatur dauernd unter 90 Grad)
- Kupplung (schleift)

Zur besseren Diagnose habe ich eine Audioaufnahmen gemacht.
Bei Bedarf lade ich gerne eine weitere Audiodatei hoch

Gruß und besten Dank an die KFZ-Meister hier !
Angehängte Dateien
Dateityp: zip golf4_g_2.zip (25,9 KB, 6x aufgerufen)


Dieselfan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
Registriert seit: 08.03.2010
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 4.227
Abgegebene Danke: 310
Erhielt 478 Danke für 402 Beiträge

Standard

Was ist es denn für ein Geräusch - Lenkwinkelabhängig ist gern das AW-Gelenk (80% das Äußere).
Golf4_Projekt? ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 27.02.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 89
Erhielt 428 Danke für 294 Beiträge

Standard

Erstmal willkommen im Forum.
Vielleicht stellst du dich ja auch mal kurz vor.

Zitat:
Zitat von Dieselfan Beitrag anzeigen
[...] wenn ich im zweiten oder dritten Gang mich bewege. Je nachdem wie ich lenke, hört das Geräusch dann auf bzw. ist im vollen Umfang wieder da.[...]
Die Audioaufnahme hört sich an wie unter Wasser aufgenommen, daher kann man darauf (zumindest ich) nicht viel erkennen außer ein Klopfen/Schlagen.

Klingt für mich nach deiner Beschreibung nach einem Antriebswellengelenk.
Wurde schon einmal ein Gelenk getauscht? Und wurde die Zentralmutter der ATW beim Radlagertausch auch nach Vorgabe angezogen?

LG
Jannis
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2020, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Dieselfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das Geräusch hatte ich in der ZIP-Datei hochgeladen..ging nicht auf anderem Wege. Es ist eher ein schrilles, blechenders Geräusch.

Antriebswellengelenke hatte ich auch mal gesagt bekommen, aber die sollten sich doch eher wie ein knacken anhören oder ?

Edit: Danke für das Willkommen heißen :-) Vor lauter Sorge um mein Auto hab ich doch glatt die Formalitäten vergessen ..

Auf ein Neues :
Servus die Herren,
Mein Name ist Markus , ich stamme aus Pforzheim und bin 25 Jahre alt.
Ich grüße die Golf 4 Fahrer

Geändert von Dieselfan (27.02.2020 um 23:20 Uhr)
Dieselfan ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 16:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Dieselfan
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sattler Beitrag anzeigen
Klingt für mich nach deiner Beschreibung nach einem Antriebswellengelenk.
Wurde schon einmal ein Gelenk getauscht? Und wurde die Zentralmutter der ATW beim Radlagertausch auch nach Vorgabe angezogen?
Gelenke wurden noch nicht getauscht. Ob die Zentralmutter nach Vorgaben angezogen wurde, kann ich nicht sagen. Das Ganze wurde in einer freien Werkstatt gemacht.
Gestern habe ich noch eine Probefahrt hingelegt und mir kam es so vor, als würde das Geräsuch auftreten, wenn ich im zweiten/ dritten Gang auskuppel und die Bremse betätige.


Dieselfan ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf4_1.6 Hier sind die Neuen 24 18.06.2007 23:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben