Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.09.2019, 11:46
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard Leichte Drehzahlschwankungen bei Tempomat Fahrt

Moin zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Ein Problem in dem Sinne ist es nicht, aber es nervt. Immer wenn ich mit Tempomat fahre, habe ich nach ein paar Sekunden bis Minute langsame Drehzahlschwankungen. Man sieht das der Drehzahlmesser minimal hoch und runter geht. Entsprechend spürt man auch wie der Motor immer etwas gas gibt, wieder weniger, wieder mehr usw. Fühlt sich an wie eine Sinusschwingung. Also kein Ruckeln, eher sanftes hoch runter. Manchmal denk ich mir das sich da was aufschaukelt, da es je nach Tempo und strecke recht heftig werden kann. Gehts dann aber z.b. auf der Autobahn einen Berg hoch, spürt man nichts mehr(vermutlich durch die hohe Last).
Sonst läuft der Motor total ruhig. Sauberer Leerlauf, Drosselklappe erst vor einen halben Jahr sauber gemacht und angelernt, Steuergeräte Update hat er auch mal bekommen. Die "Probleme" hab ich aber auch seit ich den Golf hab. Also unabhängig von den anderen Sachen die ich zwischen zeitig gemacht hab.
Wenn ich manuell auf dem Gas stehe gibts keine Schwankungen.

Jemand eine Idee was das sein könnte oder woran das liegen könnte? Wie gesagt, es kommt nur mit Tempomat vor. Fehler Speicher ist natürlich leer.

Macht es Sinn sich mal die Echtzeitdaten anzuschauen, wenn ja, welche wären da Sinnvoll?

MfG
bnitram


bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2020, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Moin zusammen,
ich kann selbst auflösen woran es liegt/lag. Ich bin ehrlich gesagt zu geizig den Motor mit Super Plus zu fahren, daher hab ich immer nur normal Super getankt(Roz95). Da die Spritpreise aktuell ja aber recht angenehm sind, tanke ich derzeit auch SuperPlus, allein um mal den Unterschied selbst zu merken.
Und siehe da, die leichten Schwankungen sind weg. Und ja, der Motor läuft ruhiger und spritziger mit den 98 Oktan

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (05.05.2020)
Alt 05.05.2020, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

und sollte auch noch weniger verbrauchen.

Dadurch kommt man, normalerweise auf die gleichen Kosten, gerechnet auf 100 km.

mit freundlicher Lichthupe
reactive
reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 09:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Zitat:
Dadurch kommt man, normalerweise auf die gleichen Kosten, gerechnet auf 100 km.
Die Rechnung geht bei mir scheinbar nicht auf. Zwar ist der Verbrauch ein wenig geringer, aber da ich aktuell extrem viel Kurzstrecke fahre, kann ich's auch nur schwer vergleichen.

Ich werd's einfach noch eine Weile testen

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2020, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von reactive
 
Registriert seit: 18.04.2016
Polo 6c Lounge 1,4 TDI 90 PS / Golf 4 Sport Edition 1,6 105 PS verkauft / Caddy 2K Highline 1,6 TDI
Ort: in der Nähe von Bremen
VER-??? ??
Verbrauch: 6,1
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 383
Abgegebene Danke: 92
Erhielt 86 Danke für 70 Beiträge

Standard

Hi,

klar Kurzstrecken bzw. Stop and Go fahrt in der Stadt ist aus Verbrauchssicht immer Horror.

"Doch auch da bleibt, egal ob Super oder Super+, die Funktion des Motors gleich"

Hier kann man den Preis Vor- bzw. Nachteil mal durchrechnen, Anhand von Verbrauch und Liter kosten. Rechne mal rund 0,2-3 Liter weniger Verbrauch auf 100 km.

https://www.spritkostenrechner.de/rechner

mit freundlicher Lichthupe
reactive


reactive ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu reactive für den nützlichen Beitrag:
bnitram (05.05.2020)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bartoy Fahrwerke, Felgen & Reifen 19 25.06.2012 23:54
Wolf-TDI Werkstatt 20 01.05.2012 12:17
Schoni Werkstatt 4 31.07.2009 21:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben