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Alt 15.03.2020, 11:44
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maehle
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Standard Golf 4 ARL Inspektion Nockenwelle / Hydrostößel

Hallo zusammen,

ich möchte mich gerne weiterentwickeln und dazulernen.
Angehängte Bilder konnte ich gestern nach Abnahme der Ventildeckelhaube auf die schnelle machen.

Bei Zylinder 3 ist eine Nocke mit einem deutlich sichtbaren Grat versehen - zudem haben einige Nocken eine raue / strukturierte Oberfläche und sind nicht glatt.

Was gilt es nun weiter zu tun?

Vielen Dank für eure Antworten und einen angenehmes Wochenende.

Gruß
maehle
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Nockenwelle10.jpg (95,9 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwelle9.jpg (94,7 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg Nockenwelle8.jpg (94,4 KB, 54x aufgerufen)


maehle ist offline  

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Alt 15.03.2020, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Seh ich das richtig auf dem Foto? Von dem Grat an der Nocke lösen sich schon Späne?
Ich würd sagen -> einmal neu, wenn Du noch eine Weile Spaß an dem Motor haben willst
Link zu weiteren Infos:
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.03.2020, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Danke Euch für die Antworten. Hast du genau richtig erkannt - ist ein Grat, der sich abziehen lässt.

Ich habe mir den Thread und die darin verlinkten durchgelesen.
Es stehen noch folgende Fragen aus:
- muss die Kipphebelachse auch neu?
- PD Elemente ausbauen und neu abdichten nützlich? PD Kabelbaum neumachen?
- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe austauschen? (da Historie / Alter unbekannt)

Bekomme ich das als nicht KFZler mit genügend Geduld und Zeit hin?
Wagen möchte ich es auf jedenfall - ist einfach ein klasse Auto.

Grüße
maehle ist offline  

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Alt 15.03.2020, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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1. nein. Aber achte darauf, dass die Stopfen aus den Ölbohrungen nicht rausfallen/ verloren gehen
2. ja und ja
3. ZR mit Spanndämpfer und Wapu und Thermostat. Alles neu, wenn Historie unbekannt.
4. Wissen heißt wissen wo‘s geschrieben steht. Besorg Dir den Werkstatt Reparaturleitfaden für die geplanten Arbeiten und entscheide dann selbst ob Du Dir das zutraust. Mit etwas handwerklichem Geschick, guter Vorbereitung, Zeit, Platz und Geld -> eigentlich kein Problem
didgeridoo ist offline  

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Alt 16.03.2020, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Was ist der aktuelle Kilometerstand?

Der verlinkte Thread ist einwandfrei - das Thema hat Robin damals sehr gut ins Bewusstsein gebracht.

A=was VW damals bei mir gemacht hat
B=sind Sachen die im Nachgang noch erledigt wurden

Die Nockenwelle wurde bei mir vor rund 150tkm gewechselt.

"- muss die Kipphebelachse auch neu?"
A) nein - wenn visuell geprüft für Ok befunden
B) auch im Nachgang wurde hier nichts mehr gemacht

"- PD Elemente ausbauen und neu abdichten nützlich? "
A) nein
B) auch im Nachgang wurde hier nichts mehr gemacht

"PD Kabelbaum neumachen?"
A) nein
B) wurde/ musste im Nachgang noch getauscht werden

"- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe austauschen? "
A) nein
B) im normalen Intervall (tausche alle 90tkm) - bei deiner Ansage: "da Historie / Alter unbekannt" - an der Stelle sollte man nicht anfangen herumzueiern - sprich tauschen.

"Bekomme ich das als nicht KFZler mit genügend Geduld und Zeit hin?
Wagen möchte ich es auf jedenfall - ist einfach ein klasse Auto."

Ganz ohne ist es nicht.

Mir war es damals unterwegs kaputtgegangen, deswegen die Instandsetzung bei VW. Es wäre gut wenn dir jemand zur Seite steht, der schon ab und an mal etwas am Auto gemacht hat (bspw. Zahnriemenwechsel)
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 16.03.2020, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Hi,
aktuell stehen 313tkm auf der Uhr.
Kleinere Reparaturen habe ich bereits selbst durchgeführt. Durch einen Arbeitsplatzwechsel bin ich nicht mehr auf das Auto angewiesen, daher habe ich nun genügend Zeit, um die Sache 100% vernünftig durchzuführen.
Im Bekanntenkreis nicht direkt, aber ich höre mich mal um, das ist ein guter Tip!

Dann mache ich mich mal an die Teile- und Werkzeugliste und gehe das Schritt für Schritt durch.

An dem Thread kann man sich super Ideen und Hinweise abgreifen. Besser geht es ohne eigene Werkstatt fast nicht.

Danke & Grüße
maehle ist offline  

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Alt 10.04.2020, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Hallo Leute,

ich bin heute ein Stück weiter gekommen.
Folgendes konnte ich heute durchführen:
- Thermostat gewechselt
- Wasserpumpe erneuert
- hydr. Zahnriemenspanner, Spannrolle und Führungsrolle erneuert
- Schlepphebelachse demontiert
- Nockenwellenlagerböcke demontiert
- Nockenwelle gezogen

Einiges habe ich per Foto dokumentiert:
https://drive.google.com/drive/folde...8o?usp=sharing

Aktuelle Fragen:
- was sagt ihr zum Verschleiß der Lagerschalen und der Hydrostößel?
- sind die Druckbolzen der PD Elemente so in Ordnung?

Habt Frohe Ostern & besten Dank!

Grüße
maehle
maehle ist offline  

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Alt 13.04.2020, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Hallo,

ja - so habe ich das auch erkannt. Nochmal zur Erinnerung: ich bin kein KFZler, aber an der Materie interessiert. Ich wollte eigentlich nur raushören, ob dies schon dramatische Zustände sind oder eben Verschleiß nach 300tkm.

Die PD Elemente habe ich auch ausgebaut und mit einem neuen Dichtsatz versehen. Die Düsenspitze sah mE noch gut aus. Ich kann alle 5 Löche mit bloßem Auge erkennen. Wenig Verkokung oder Kraterbildung - sofern man das mit dem Auge sehen kann.
Dennoch habe ich bei den PD Elementen ein ungutes Gefühl, da 2 / 4 starken Materialverschleiß/Abrieb zeigen. Nach der Durchforstung des weiten Netzes komme ich eigentlich zu dem Schluss, dass der neue Dichtsatz da nicht lange helfen wird und es auf einen neuen Zylinderkopf rauslaufen wird. Was sagt ihr zu den angehängten Bildern?

Besten Dank für eure Einschätzung!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20200411_182632.jpg (59,0 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200411_182706.jpg (84,9 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_20200412_132851.jpg (98,4 KB, 35x aufgerufen)

Geändert von maehle (13.04.2020 um 20:57 Uhr) Grund: Bilder angehängt.
maehle ist offline  

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Alt 27.04.2020, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
maehle
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Hallo zusammen,

was soll ich sagen - es hat scheinbar alles geklappt. Hat mich zwar gut 20h gekostet, aber ohne großes Vorwissen / Werkstatt, ist das für mich echt tiptop gelaufen.
Gestern habe ich - nach Vororgeln ohne angeschlossenem PD Kabelbaum - den ersten Start gewagt. (hier ein Video: https://drive.google.com/open?id=1I8...CIvGCYelkDbRAA)

Heute habe ich ihn dann nochmals gut 20 Minuten warmlaufen lassen, um zu sehen, ob das Thermostat öffnet. Er springt nach <1 sec Anlasserzeit an, das war vor der Reparatur unmöglich. Die Kühlmitteltemperatur lag maximal lt. Log-Datei bei 95,4°C - das Thermostat müsste doch bereits bei 87°C öffnen. Der Schlauch vom Thermostat wurde lediglich handwarm,...vielleicht war ich aber nicht geduldig genug.

Der Messblock Laufruheregler / Einspritzmenge zeigt mir [mg/hub]:
0,05 0,14 -0,26 0,07

Der Verdrehwinkel [KW] schwankt zwischen -0,55° und -1,1°.

Welche sonstigen Prüfungen kann ich unternehmen, um sicherzustellen, dass es meinem Motor nun wieder gutgeht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße
maehle ist offline  

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Alt 09.05.2020, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo nochmals,

da ich noch andere Baustellen an dem KFZ habe und ich aktuell nicht zum fahren komme, habe ich den guten nochmals 20 Minuten laufen gelassen.
Ca. 2 Minuten nach Starten des Motors kam folgendes "zwitschern / quietschen" auf. Zunächst nur sporadisch, dann jedoch konstant und evtl. sogar lauter werdend. Ich kann das Geräusch leider nicht genau orten, jedoch hätte ich gesagt, dass es ungefähr aus der Mitte, in Richtung Spritzwand kommt..
Ich habe versucht das ganze in einem Video einzufangen:
https://drive.google.com/file/d/1Ih2...ew?usp=sharing

Könnt ihr mir sagen, was das Geräusch sein könnte?

Vielen Dank im Voraus.


maehle ist offline  

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