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Alt 03.04.2020, 03:01      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, ich habe den von oben bestellt:

https://www.ebay.de/itm/292033769988


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Alt 03.04.2020, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du dein 109 relais schon getauscht?
asillisa ist offline  

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Alt 03.04.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, warum ??
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Alt 03.04.2020, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Der Relais 109 kann kalte Lötstellen haben entweder nach löten oder neu kaufen ,
Google mal nach bildern mit Kalten Lötstellen

Geändert von asillisa (03.04.2020 um 15:59 Uhr)
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Alt 03.04.2020, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Ahso, werde ich mal prüfen.

Ich überlege nun doch noch, gleich ne neue Batterie rein zu machen.

Was ist da zu empfehlen ??

Im Moment habe ich ne Varta Silver Dynamic mit 77Ah drin, weiß aber nicht, ob ich die selbe nochmal holen soll, da sie scheinbar nicht lange gehalten haben könnte.

Wie ich darauf komme:

Seit Kurzem nach Volladung geht Auto super an im Kaltstart, dann fahre ich ca. 50 km, bis der Motor warm ist.
Starte ich nun erneut, orgelt der Anlasser ca. 5 Sek. und Auto springt nochmal an.
Danach keine Chance mehr, alles geht aus, Uhr wird genullt und der Anlasser hat keine Lust mehr und die Batterie hat keine 12V mehr.

Den Anlasser tausche ich in jedem Fall (ist schon bestellt) aber bei der Batterie kommen mir (trotz ADAC Aussage: Batterie super) irgendwie langsam Zweifel.

Welche Batterie würdet Ihr empfehlen ??

130€ für meine wären etwas viel, zumal ich damals (vor wenigen Jahren) gerade mal 80€ inkl. Versand bezahlt habe ....

Nachtrag:
Meine Batterie ist von 10/2015 ....
Dürfte wohl am Ende sein, habe auch viele Negative Rez. dazu gesehen.
Genau die gibt es aber scheinbar weiterhin für etwas mehr als 80 Euro ....

Geändert von NetSecond (03.04.2020 um 18:42 Uhr)
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Alt 03.04.2020, 19:48      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen
Danach keine Chance mehr, alles geht aus, Uhr wird genullt und der Anlasser hat keine Lust mehr und die Batterie hat keine 12V mehr.
Diese Info ist neu hier.
- Tacho geht aus und Uhrzeit auf Null beim Startversuch
- Batterie 2015 gekauft (heißt nicht, dass sie nur 5 Jahre alt ist, kann auch beim Händler schon ein paar Jahre gestanden haben)

-> Dann empfehle ich Dir dringend mal eine neue Batterie.
Ruf morgen mal da an und frag ob das Ladengeschäft geöffnet hat:
https://g.page/autobatterienbilliger?share
Wenn ja, fahr da hin und kauf eine "Exide EA900 Batterie 90Ah".
Die passt exakt in den großen TDI Batteriekasten (315 x 175 x 190 mm)
und kostet 83 Euro.

Wenn das schon hilft, kannst Du den neuen Anlasser wieder zurückschicken.

Geändert von didgeridoo (03.04.2020 um 19:59 Uhr)
didgeridoo ist offline  

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Alt 03.04.2020, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info,
fahren ist leider aktuell nicht aber sind 90Ah nicht ein wenig viel ??

Den Anlasser werde ich wohl trotzdem einbauen, denn selbst damals mit neuer Batterie gab es diese Warmstartprobleme.

Wenn die dann immer noch da sind, dann gehts zum Bosch ....

Ja, die Info ist neu, habe heute einfach mal im Amazon Bestellverlauf die Jahre durchgeblättert und meine aktuelle Batterie gefunden.

Wollte bei Amazon die Varta Blue Dynamic 74Ah für 70 Euro bestellen aber die ham trotz Lagerware ne Lieferzeit zum 15. Mai ....

Nachtrag:
Habe jetzt die Varta bestellt, da die Exide in den meisten Bewertungen hinter der Varta lag ....

Obs was gebracht hat, werde ich berichten.

Geändert von NetSecond (03.04.2020 um 22:14 Uhr)
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Alt 05.04.2020, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Kurze Frage zwischendurch, während ich auf Teile warte:

Als ich die Batterie das letzte Mal per Ladegerät voll geladen habe, sprang der Motor sofort an.
Dann bin ich ca. 50km gefahren und hab den Motor ausgemacht.
Dann habe ich den Motor wieder gestartet (warm), orgelte ca. 5 Sek aber sprang an.
Dann habe ich den Motor wieder ausgemacht.
Dann war Ende, kein Start mehr möglich und Batterie laut Ladegerät nur noch knapp 1/3 voll.

Da ich gerade keinen Zugriff auf VCDS habe, weiß ich nicht was im Fehlerspeicher steht, VDS Pro sagt "keine Fehler".

Was kann dieses Batterieverhalten ausgelöst haben ??

Batterie platt (laut ADAC 1A, laut Ladegerät (Cetek MXS5) lässt sie sich voll laden und danach springt er auch 1x an, als wenn nix wäre) ??

Kurzschluss irgendwo währen der Fahrt (oder bei Zündung an) ??

Kabel und so weiter habe ich getestet, soweit es mir möglich ist ....
Sicherungen im Motorraum auch alle ok (ausgebaut durchgemessen).

Fährt das Auto, ist alles prima, alles funktioniert (was man so ohne Messgeräte sehen kann).

Im Moment lade ich die Batterie gerade wieder.
Beim Tragen plätschert es innen etwas aber ich denke, das ist normal.

Geändert von NetSecond (05.04.2020 um 15:57 Uhr)
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Alt 05.04.2020, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde mir Kabelverbindung von Generator zu Batterie ansehen und durchmessen!

Ansonsten Ladespannung messen bzw Generator prüfen.

Einfach um mal grundlegend zu wissen ob der Generator die Batterie läd.
VW-Mech ist offline  

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Alt 05.04.2020, 16:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Ladespannung 14,4V, Generator und Kabelverbindung auch durch ADAC geprüft (als ich das letzte Mal vor wenige Tagen das 1. Mal liegen geblieben bin).

Also die Batterie wird geladen aber irgendwas zieht da mehr Strom, als es soll/darf ....

Ich lade die Batterie gerade nochmals per Ladegerät und alles schaut normal aus ....
(Ladezeit wie auch früher immer.)

Ich habe gerade gesehen, dass mein Ladegerät auch Batterien testen kann, werde ich morgen im wieder eingebauten Zustand mal testen.

Nachtrag:
Schade, ich habe die Version ohne Testeinheit ....

Geändert von NetSecond (05.04.2020 um 16:38 Uhr) Grund: Nachtrag
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Alt 06.04.2020, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Multimeter zwischen plus pol und plus kabel des wagens halten und "messen/prüfen" nach und nach einfach due Sicherungen rauszupfen und hoffen dass der "Verbraucher" irgendwo da drinnen liegt.
 

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Alt 06.04.2020, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Batterie kannst du auch ohne Ladegerät testen.

Wenn sie deiner Meinung nach „voll“ ist, dann Orgel einfach mal 30 Sekunden. Wenn sie danach leer ist, Batterie tot.

Dass die Batterie schneller verschleißt wenn Mann immer ewig orgeln muss ist doch auch Logo
ratbaron ist offline  

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Alt 06.04.2020, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von NT1911 Beitrag anzeigen
Multimeter zwischen plus pol und plus kabel des wagens halten und "messen/prüfen" nach und nach einfach due Sicherungen rauszupfen und hoffen dass der "Verbraucher" irgendwo da drinnen liegt.
Ruhestrom wird Masse Seitig gemessen.
VW-Mech ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
NetSecond (07.04.2020)
Alt 06.04.2020, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Infos.

Ich hatte laut einer Empfehlung den Ruhestrom + gegen + gemessen und da die üblichen Werte erhalten.

Jedoch nur bei gezogenem Zündschlüssel gemessen (um dauerhafte Fehlerströme zu erkennen).

Das mit dem masseseitigen Messen werde ich aber noch nachholen und natürlich mit eingeschalteter Zündung.
Ich habe den Verdacht, dass da was "brückt", wenn ich fahre ....

Aber jetzt isses ja wieder warm und ich kann weiter suchen.
NetSecond ist offline  

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Alt 07.04.2020, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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So, hier der aktuelle Status:

Gestern kam mein Cousin zur Fehlersuche und brachte ein Zangenamperemeter mit.

Bevor wir irgendwas umgebaut haben, haben wir am Minuspol mit der "Zange" gemessen und einen "Ruhestrom" von 3A bis 5A gemessen, auch bei Zündung aus und Schlüssel raus.

Danach haben wir alle Sicherungen nach und nach gezogen => keine Änderung, min. 3A Ruhestrom

Dann haben wir alle erreichbaren Stecker gezogen und Relais entfernt => keine Änderung, min. 3A Ruhestrom.

Dann haben wir die Kabel zwischen Motorraum und Leiste im Fußraum nach und nach gezogen, siehe Bild.

Sobald wir das gelb markierte Kabel gelöst haben, ging der Fehlerstrom auf 1A runter und das Auto verhielt sich wieder wie früher, keine Probleme beim Kaltstart, Starthilfe wieder per Starthilfebatterie möglich.

Im Motorraum war der "Fehler" weg, wenn wir unter der Klappe im "Batterieaufbaukasten" das 2. (??) Kabel von links gelöst haben (ohne Bild).
Es ist das dickste rote Kabel, was aus diesem Kasten wohl zum Sicherungskasten geht.

Dann haben wir eine Vergleichsmessung an dem Auto meines Cousins durchgeführt (Golf 7 Variant) und erhielten am Minuspol ebenfalls ca. 1A Ruhestrom, wobei wir dort aus Platzgründen nur schwer messen konnten.
Da die beiden Werte (meiner und seiner) identisch waren, haben wir das vorerst als Problem gefunden eingestuft.

Jetzt kommts:
Als wir das gelb markierte Kabel wieder befestigt haben, war trotzdem alles ok.
Daher gehe ich davon aus, dass das Kabel irgendwo "scheuert".
Da wir aber nicht weiter eruieren konnten, wo das Kabel hingeht, eine Frage an Euch:

Dieses in Gelb markierte Kabel, wo geht das hin, wofür ist das gut ??

Dann habe ich wieder eine 50km Probefahrt gemacht und der Wagen sprang kalt sofort an und als ich wieder zurück kam, Motor aus und wieder an: langwieriges Georgel, aber sprang an.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und da ich den neuen 2KW Anlasser bereits da hatte, haben wir den getauscht. Alter, war das ein Gefrickel und die Schrauben waren mehr als fest (und extrem lang ??).

Dann wieder eine Probefahrt.

Auto sprang sofort an (kalt), 50km gefahren, Motor aus, Motor an, sprang ohne Orgeln an aber nur kurz, nach weiteren Versuchen orgelte es wieder, verm. weil Batterie halt recht leer durch die 3A Ruhestrom von vorher.

Heute kam die neue Batterie, die ich aktuell lade (kam fast leer von autobatterienbilliger.de).

Ich werde diese später auch noch tauschen und erneut testen und hier das Ergebnis mitteilen.

Aber ich bitte trotzdem um Info bez. des oben genannten Kabels.

Weiß jemand, wo das hingeht ??

Würde es dann, wenn möglich, selbst tauschen.


Am Rande:
Seit der "Fehlerbehebung" leuchtet meine Nebenlkontrolllampe im Tacho wieder beim Bremsen und Blinken.
Da muss ich auch nochmal ran.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kabel2.jpg (27,7 KB, 20x aufgerufen)

Geändert von NetSecond (07.04.2020 um 13:08 Uhr)
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Alt 07.04.2020, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
besorg dir den Stromlauf zum Hobel nach FIN. Alles andere ist Kaffeesatzlesen.

An der Klemmleiste stehen die Klemmnummern, also 30, 15, 75 usw…
Reststrom kann man m.E. bei keinem Golf 4 mit geöffneter Motorhaube messen, wenn nicht der Haubenschloss-Schalter auf geschlossen steht (Schloss mit Werkzeug überlisten). ALLE Türen und Hauben sind geschlossen zu halten!
Reststrom messen geht auch nur, wenn alle StG nach paar Minuten im Ruhemodus sind. Einige A sind im Nicht-Ruhe-Modus normal. Im Ruhemodus sind 30mA üblich. max 50mA. Gilt m.E. auch bei neueren Golfs.
Habt ihr darauf geachtet?
Wilhelm ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
NetSecond (07.04.2020)
Alt 07.04.2020, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, leider nicht aber wie geschrieben, haben wir parallel nen G7 zum Vergleichen gehabt, der im gleich offenen Zustand ebenfalls ca. 1A angezeigt hat.

Nach dem Lösen des beschriebenen Kabels ging der Strom von ca. 3A auf knappe 1A runter und alles funktionierte, wie es sollte.

Ich habe im Moment noch die alte Batterie drin, da die neue immer noch am Laden ist.

Aber auch mit der alten Batterie kann ich nun sofort starten und wenn der Motor war ist, ist auch endlich dieses blöde Georgel weg, der Wagen springt sofort an.
Also war m.E. auch der Starter längst am Ende.

An den Klemmen kann ich keine Bezeichnungen sehen aber ich schaue nach dem Plan und checke mal das Kabel, denn das Problem könnte jederzeit wieder auftreten ....
NetSecond ist offline  

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Alt 07.04.2020, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen

Nach dem Lösen des beschriebenen Kabels ging der Strom von ca. 3A auf knappe 1A runter und alles funktionierte, wie es sollte.
Reststrommessung: Kann nicht sein. Die Messung ist Schrott.
Reststrommessung nach VAG-Vorgabe machen!

Kabel ab:
501 – Schraubverbindung -2- (30), an der Relaisplatte
Da hängt ZAS dran (Klemme 30 zu Klemme 15) und einige Sicherungen (die angeblich alle gezogen wurden -
15:
Sicherung 7 im Sicherungshalter
Sicherung 8 im Sicherungshalter
Sicherung 11 im Sicherungshalter
30
Sicherung 12 im Sicherungshalter
Sicherung 215 im Sicherungshalter
Sicherung 237 im Sicherungshalter
Sicherung 239 im Sicherungshalter
Sicherung 240 im Sicherungshalter
Sicherung 241 im Sicherungshalter
Sicherung 242 im Sicherungshalter
)
Da geht ja die halbe Karre nicht…

Möglich wäre aber eine „individuelle Verdrahtung“ durch einen „individualistischen Elektro-Spezialisten“ mittels „Stromdieb“. Z.B. beim Anschluss eines Radios, das auch bei ausgeschalteter Zündung spielen soll. Da musste selber auf die Pirsch gehen.
Gute Jagd!
Wilhelm ist offline  

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Alt 08.04.2020, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Wilhelm,

das war keine Reststrommessung nach VAG Vorgabe, sondern die Suche nach dem Grund für eine kolossale Batterieentladung, die wir durch das oben gezeigte Kabel ausfindig machen konnten.

Die Sicherungen wurden einzeln gezogen und wieder eingesteckt aber nix änderte sich.

Ich gehe davon aus, dass das gezeigte Kabel irgendwo scheuert und ich denke auch, dass das evtl. ein "Profi" nachträglich verlegt hat, weiß es aber nicht, da ich diese Leiste jetzt erst zum ersten Mal gesehen habe und auch der "Schwung/Bogen" des Kabels ist irgendwie ungewöhnlich ....

Wenn ich die "andere Seite" finde, könnte ich ein neues Kabel einziehen, in dem ich das neue an das alte befestige und durchziehe, falls das überhaupt geht und das Kabel nicht per Kabelbinder befestigt wurde.

Natürlich ging da auch einiges nicht, als das Kabel ab war, der Stromfluss verringerte sich ja auch von 3A auf 1A und blieb nach erneutem Anklemmen bei 1A und das Auto fährt im Moment, springt kalt und war 1A an, was er vorher noch nie gemacht hat (warm ohne Orgeln).

Aber ich bleibe dran ....

Danke für die Hilfe, Ihr seid wirklich spitze.

Ich werde weiter berichten, wenn ich mehr weiß.

Nachtrag:
Ach ja, Stromlaufpläne habe ich (aus dem Buch "Jetzt besorg ichs mir selbst" (oder so)) ....

Geändert von NetSecond (08.04.2020 um 00:44 Uhr) Grund: Nachtrag
NetSecond ist offline  

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Alt 08.04.2020, 01:35      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Was für ein Radio ist verbaut ?

Funktioniert das Zündschlloss einwandfrei oder hakelt es ?

Stichworte ZAS und S-Kontakt



Geändert von ratbaron (08.04.2020 um 01:40 Uhr)
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